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Webshop nach Serverumzug nicht erreichbar

Nokenneu91
Level 1
1 von 2

Hallo zusammen

 

Wir haben ein Webhosting S bei der Swisscom, haben nun unseren Webshop (Shopware 5) vom alten Server zur Swisscom gezügelt.

  • Datensatz FTP vom alten zum neuen Server
  • SQL Datenbank vom alten zum neuen Server
  • Config Datei angepasst, Passwort usw....
  • SQL Tabelleneintrag angepasst Pfad....
  • Swisscom Nameserver bei Swizzonic eingetragen (Domaintransfer zu Swisscom wird noch durchgeführt)

Leider funktioniert der Shop immer noch nicht ! bekomme immer Error 403 angezeigt, auch komme ich nicht ins Backend vom Shop da bekomme ich immer Error 500 angezeigt ☹️

 

Hat einer von euch eine Tipp, auf dem alten Server liefs ja auch........

 

MFG

 

Patrik

 

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DomiP
Super User
2 von 2

Tschou Patrik!

 

Die HTTP-Response 403 ist in der Regel ein Unautorisierter Zugriff auf die Adresse. Hast du die Zugriffsrechte entsprechend gesetzt? Die Software (in Deinem Fall Shopware) sollte hier eine Zugriffseinstellung bieten (beispielsweise 0700). Für's testen setze ich meistens auf dem Server alle Dateien auf 0777 - so können alle Dateien korrekt angezeigt werden.

 

Da ich in dieser Software nicht so eingelesen bin; habe ich mich mal im Internet auf die Suche gemacht. Auf einer Seite steht beispielsweise:


Beim Umzug deines Shopware 5 Shops kann es unter anderem zu folgenden Fehlern kommen:

a) Falsche Verzeichnisrechte des var/cache Ordners
Wenn der Server-User keine Schreibrechte auf den cache Ordner besitzt kann die Seite nicht angezeigt werden.

b) Browser-Cache
Wenn ihr alles richtig gemacht sich aber trotzdem nichts tut, löscht auch einmal den Browser Cache um zu sheen ob es evtl. daran liegt.

c) PHP Version
Das ist ein Fehler der sich gerade bei denjenigen einschleichen kann, die einen alten gegen einen neuen Shop austauschen. Der alte Shop wird höchstwahrscheinlich noch mit PHP 5 laufen, in diesem Fall müssen Sie nach Deaktivierung des alten, und vor Aktivierung des neuen Shops auch die PHP Version anpassen. Dies muss je nach Fall für das gesamte oder aber nur für das Unterverzeichnis in dem der Shop liegt gemacht werden.

d) Backend Cache löschen
Ihr könnt das Backend nicht sehen? Kenne ich… Manchmal ist es zum Mäuse melken und man bekommt den Cache einfach nicht geleert. Das letzte Mittel in der Trickkiste ist es in diesem Fall den Cache „von Hand“ zu löschen. Wie das funktioniert wird hier in diesem Beitrag von netgrade sehr gut erklärt: https://netgrade.de/shopware-5-wie-kann-ich-den-cache-manuell-leeren/

 


 

Die Seite ⁣Shopware Tutorial: Shopware umziehen / Shopware Domain Transfer (great2gether.com) (welche auch den zitierten Text von Oben beeinhaltet) erklärt das Umzugsprozedere relativ gut. Vielleicht findest Du dort etwas?

 

Ansonsten kannst Du mir wenn Du möchtest, auch per PN mal die Adresse für das Backend bzw. das Frontend senden. Gerade bei 500er-Fehlern ist es vielmals möglich, dass im Log etwas zu sehen ist.

 

Gruss!

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

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Dominik

1 Kommentar 1
DomiP
Super User
2 von 2

Tschou Patrik!

 

Die HTTP-Response 403 ist in der Regel ein Unautorisierter Zugriff auf die Adresse. Hast du die Zugriffsrechte entsprechend gesetzt? Die Software (in Deinem Fall Shopware) sollte hier eine Zugriffseinstellung bieten (beispielsweise 0700). Für's testen setze ich meistens auf dem Server alle Dateien auf 0777 - so können alle Dateien korrekt angezeigt werden.

 

Da ich in dieser Software nicht so eingelesen bin; habe ich mich mal im Internet auf die Suche gemacht. Auf einer Seite steht beispielsweise:


Beim Umzug deines Shopware 5 Shops kann es unter anderem zu folgenden Fehlern kommen:

a) Falsche Verzeichnisrechte des var/cache Ordners
Wenn der Server-User keine Schreibrechte auf den cache Ordner besitzt kann die Seite nicht angezeigt werden.

b) Browser-Cache
Wenn ihr alles richtig gemacht sich aber trotzdem nichts tut, löscht auch einmal den Browser Cache um zu sheen ob es evtl. daran liegt.

c) PHP Version
Das ist ein Fehler der sich gerade bei denjenigen einschleichen kann, die einen alten gegen einen neuen Shop austauschen. Der alte Shop wird höchstwahrscheinlich noch mit PHP 5 laufen, in diesem Fall müssen Sie nach Deaktivierung des alten, und vor Aktivierung des neuen Shops auch die PHP Version anpassen. Dies muss je nach Fall für das gesamte oder aber nur für das Unterverzeichnis in dem der Shop liegt gemacht werden.

d) Backend Cache löschen
Ihr könnt das Backend nicht sehen? Kenne ich… Manchmal ist es zum Mäuse melken und man bekommt den Cache einfach nicht geleert. Das letzte Mittel in der Trickkiste ist es in diesem Fall den Cache „von Hand“ zu löschen. Wie das funktioniert wird hier in diesem Beitrag von netgrade sehr gut erklärt: https://netgrade.de/shopware-5-wie-kann-ich-den-cache-manuell-leeren/

 


 

Die Seite ⁣Shopware Tutorial: Shopware umziehen / Shopware Domain Transfer (great2gether.com) (welche auch den zitierten Text von Oben beeinhaltet) erklärt das Umzugsprozedere relativ gut. Vielleicht findest Du dort etwas?

 

Ansonsten kannst Du mir wenn Du möchtest, auch per PN mal die Adresse für das Backend bzw. das Frontend senden. Gerade bei 500er-Fehlern ist es vielmals möglich, dass im Log etwas zu sehen ist.

 

Gruss!

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

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