• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Von Homepage Tool auf Wordpress umstellen

Andrin.l
Level 2
1 von 11

Hallo Zusammen

 

Ich besitze zurzeit eine Eigene Website, die ich mit dem Homepage Tool erstellt habe. Das Homepage Tool schränkt mich jedoch sehr ein bei der Gestaltung, weshalb ich auf Wordpress umsteigen will. 

 

1. Frage: Wie kann ich Wordpress Installieren. Habe bis jetzt im Webhosting nichts gefunden.

 

2. Frage: Kann die "Alte" Website vom Homepage Tool weiterlaufen in der Zeit wo ich die "Neue" Website gestalte? Es sollte ein Lückenloser Umstieg möglich sein.

 

Gibt es jemand der mir helfen kann? Danke

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DomiP
Super User
4 von 11

Je nach Betriebssystem gibt es unterschiedliche, aber ich würde dur XAMPP empfehlen.

 

Anschliessend kannst du nach der Installation in den htdocs-Ordner (unter Windows direkt im C) das ZIP-Archiv von wordpress.ch entpacken, den Server starten und mit der Einrichtung beginnen.

 

Hier findest du ein Tutorial : https://youtu.be/85T6DrPiIY4

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

10 Kommentare 10
DomiP
Super User
2 von 11

Hallo Andrin, 

Mit dem Webhosting L hast du eigentlich einen Zugang über FTP erhalten? Ist dir der bekannt?

 

Wenn du über den Zugang verfügst solltest du Wordpress eigentlich sehr einfach installieren können. 

 

Damit deine Seite nur kurz unerreichbar bleibt, würde ich dir empfehlen, einen Raspberry Pi oder lokal auf dem PC einen Webserver zu installieren und anschliessend Wordpress frisch zu installieren. Dann kannst du die Seite gestalten und anschliessend mit einem Tool in wenigen Minuten auf deinen Server bei Swisscom laden. 

 

Wenn du keinen Pi hast, würde ich dir den Laptop empfehlen, da diese vorerst nicht mehr geliefert werden können aufgrund des Viruses. 

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Andrin.l
Level 2
3 von 11

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich werde mich nochmals informieren über de  FTP Zugang. 

 

Wie kann ich auf dem PC einen Webserver installieren?

 

Bin recht neu in diesem Gebiet und verstehe daher noch nicht so viel.

 

Danke und 


@DomiP  schrieb:

Hallo Andrin, 

Mit dem Webhosting L hast du eigentlich einen Zugang über FTP erhalten? Ist dir der bekannt?

 

Wenn du über den Zugang verfügst solltest du Wordpress eigentlich sehr einfach installieren können. 

 

Damit deine Seite nur kurz unerreichbar bleibt, würde ich dir empfehlen, einen Raspberry Pi oder lokal auf dem PC einen Webserver zu installieren und anschliessend Wordpress frisch zu installieren. Dann kannst du die Seite gestalten und anschliessend mit einem Tool in wenigen Minuten auf deinen Server bei Swisscom laden. 

 

Wenn du keinen Pi hast, würde ich dir den Laptop empfehlen, da diese vorerst nicht mehr geliefert werden können aufgrund des Viruses. 

 

 


  •  
DomiP
Super User
4 von 11

Je nach Betriebssystem gibt es unterschiedliche, aber ich würde dur XAMPP empfehlen.

 

Anschliessend kannst du nach der Installation in den htdocs-Ordner (unter Windows direkt im C) das ZIP-Archiv von wordpress.ch entpacken, den Server starten und mit der Einrichtung beginnen.

 

Hier findest du ein Tutorial : https://youtu.be/85T6DrPiIY4

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

cslu
Level 6
5 von 11

Meinst du nicht, für jemanden der bisher mit dem Swisscom Homepage Tool gearbeitet hat könnte das Aufsetzen eines RasPi mit eigenem Webserver eine gewisse Überforderung darstellen? 😉

 

Ich denke da sollten sich auch deutlich einfachere Lösungen finden lassen. z.B. WordPress in einem Unterverzeichnis auf Swisscom-Hosting installieren und dann nach Fertigstellung der Seite ins Hauptverzeichnis verschieben. (Was bei der Verschiebung dann zu beachten ist, ist z.B. hier erklärt.)

DomiP
Super User
6 von 11

Klar kann das Anfangs eine kleine überforderung sein, aber mit Tutorials geht das Gut. 

 

Je nach dem was auf der Webseite sein soll kann es halt etwas blöd sein, wenn diese schon öffentlich Zugänglich ist... 

Teilweise können dann noch andere Probleme mit der aktuellen Seite auftreten.... 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

cslu
Level 6
7 von 11

Machbar ist (zumindest für manche) viel, wenn man genügend Zeit & Nerven investiert. Aber wieso kompliziert, wenns auch viel einfacher geht?

 

"Geheimhaltung" sehe ich hier eher nicht, der Fragesteller hat die Website ja bereits online und will sie offenbar einfach neu gestalten. Und wenn man auch noch das kleine Risiko abdecken möchte, dass jemand das Untervrezcihnis mit der "geheimen" Website entdeckt, kann man sich ja per htaccess einen Passwortschutz fürs Unterverzeichnis reinmachen.

 

"Andere Probleme" mit der aktuellen Seite sollten jedenfalls keine auftreten. Müsste alles reibungslos nebeneinander laufen. Also es sei denn, das Swisscom-Webhosting hätte hier irgendwelche speziellen "Defekte" die bei anderen Webhostings nicht auftreten 😉

 

DomiP
Super User
8 von 11

Jedem das seine, ich mache es jetzt lieber lokal, da auch die Performance je nach dem viel besser ist 😉

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Andrin.l
Level 2
9 von 11

Hallo zusammen. 

 

Ich habe mittlerweile meine Wordpress Website mithilfe von xampp erstellt. Diese ist soweit fertig. Durch Corona hat dies jetzt leider eine ganze Weile gedauert. Jetzt möchte ich die neue Website veröffentlichen. Kann mir jemand erklären wie ich im Webhosting meine neue Website aufschalte? Vielen Dank für eure Antworten.

cslu
Level 6
10 von 11

Dateien auf den Webserver kopieren (FTP), SQL-Datenbank auf den Webserver hochladen, Pfade anpassen. Soweit die Kurzversion.

Mit den Details ist dir sicher @DomiP gerne behilflich, hättest die die Seite wie von mir empfohlen von Anfang an auf dem Webserver erstellt, würde sich das Problem ja jetzt nicht stellen *husthust* 😉

 

DomiP
Super User
11 von 11

Ich würde beim von @cslu erwähnten Workaround etwas vorsichtig sein. Vielmals ist es so, dass wenn du CMS's vom einen Server auf einen anderen Kopierst teilweise noch Backlinks vom alten Server drin sind. Das heisst, dass du auf deinem Laptop beispielsweise die URL "https://andrin.ch" genutzt hast (lässt sich ja mittlerweile auch so einstellen, dass es praktischer nutzbar ist als über die IP des Laptops) und der neue Server nun eine URL wie "https://andrinl.swisscomhomepagetool.ch" nutzt (ich weiss, komische URL, aber nur um dies etwas bildlich darstellen zu können) besitzt. Kopierst du jetzt einfach die Datenbank und auch die Config-Files direkt rüber kann es sein, dass wenn du dich auf der Login-Seite befindest, dass anstelle des Dashboards dann versucht wird "https://andrin.ch/wp-admin/dashboard" anzuzeigen anstelle von "https://andrinl.swisscomhomepagetool.ch/wp-admin/dashboard".

 

Ich persönlich habe es mal bei einem Auftrag so gemacht, dass ich eben alles Lokal auf meinem eigenen Web-Server (dem Pi) entwickelt habe und anschliessend mit dem Tool "Duplicator" (Kostenlose Version; https://wordpress.org/plugins/duplicator/) ein Komplett-Backup erstellt habe. Dort wird als Ausgabe dann lediglich ein ZIP mit den kompletten Daten wie Bildern und Texten generiert und eine Installer.php-Datei.

 

Schlussendlich musst du dann nur die installer.php sowie auch das ZIP (Namen der Dateien nicht ändern!!!) via FTP in das Root-Verzeichnis (also in keinen Unterordner) hochladen und dann nur noch etwa deine URL "https://andrinl.swisscomhomepagetool.ch/installer.php" aufrufen. Du kannst dann direkt die DB-Informationen (wie Name der neuen DB, Benutzername, Host, Passwort) eingeben und das "Progrämmli" macht alles für dich. Somit wären dann auch das Backlink-Problem wie auch andere kleinere Probleme nicht da.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben