• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

SSL Zertifikat ausstehend

Chrigel3
Level 1
1 von 7

Hallo

 

Seit 3 Tagen habe ich ein Zertifikat angefordert, aber es steht immer noch "Ausstehend". Die htaccess Datei habe ich angepasst, nix passiert. Die Webseite ist immer noch "unsicher".

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Plereippeg66
Level 2
7 von 7

@Chrigel3 

Wenn du dein Web-Hosting bei Swisscom hast würde ich bei der zugehörigen Hotline anrufen weil das Let's Encrypt Zertifikat ist ein Teil des Hosting-Angebots und es ist wirklich deren Sache das Zertifikat lauffähig und aktuell zu halten. Zudem hast du beim Web-Hosting meist die nötigen Zugriffsrechte zur Konfiguration sowieso nicht.

6 Kommentare 6
Lori-77
Super User
2 von 7

Hallo @Chrigel3 

 

was passiert wenn du deine Homepage, direkt mit https:// irgend etwas aufrufst?

 

Du kannst eine direkte weiterleitung einrichten wenn jemand auf die normale Webseite kommt. Zu https

 

Es kann aber auch an deinem Browser liegen, da er die Webseiten noch im Speicher hat und eben dieses Daten nur von dort abholt.

 

Je nach Browser musst du den Speicher löschen und dann noch mals probieren.

 

Gruss Lorenz

RaphaelG
Level 6
3 von 7

Hallo @Chrigel3, wäre toll, wenn du hier ein Update geben könntest. Das hilft vielleicht auch anderen Usern mit ähnlichen Problemen. Liebe Grüsse, RaphaelG

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Chrigel3
Level 1
4 von 7

Jetzt scheint das Zertifikat schon wieder abgelaufen zu sein:

https://www.holzegg.ch/
Kann da jemand einen Schups geben, im Backend ist alles richtig eingerichtet und es ging auch ca. 2 Monate. Danke!

Plereippeg66
Level 2
5 von 7

@Chrigel3 

 

Let's Encrypt Zertifikate sind gererell nur 90 Tage gültig und müssen dann erneutert werden.

Deins ist am 2.12. abgelaufen.

Die Erneuerung des Zertifikats kann auch automatisch erfolgen. Dazu muss auf dem Webserver ein ACME-Client (wichtig: MUSS AKTUELLE Version sein) eingerichtet werden der diese Aufgabe ausführt, das neue Zertifikat anfordert und installiert.

Anscheinend wurde dies bei dir nicht oder nicht richtig gemacht.

Ist auf dem Web-Server alles korrekt Konfiguriert dauert die Erneuerung eines Zertifikats nur Sekunden.

 

 

Editiert
Chrigel3
Level 1
6 von 7

Kann ich das im Swisscom Website Tool irgendwo anstupsen? Das Zertifikat müsste eigentlich automatisch erneuert werden, oder?

Plereippeg66
Level 2
7 von 7

@Chrigel3 

Wenn du dein Web-Hosting bei Swisscom hast würde ich bei der zugehörigen Hotline anrufen weil das Let's Encrypt Zertifikat ist ein Teil des Hosting-Angebots und es ist wirklich deren Sache das Zertifikat lauffähig und aktuell zu halten. Zudem hast du beim Web-Hosting meist die nötigen Zugriffsrechte zur Konfiguration sowieso nicht.

Nach oben