• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Homepage bereits bei Swisscom / ein weiteres möglich?

DomiP
Super User
21 von 32

Wie genau das mit dem Homepage Tool und der Swisscom-Infrastruktur läuft weiss ich jetzt auch nicht genau, da kann dir sicher @MarkusBe bessere Einblicke geben. 🙂

 

Jedoch ist es so, dass du ein CMS bei Hosting-Angeboten meist über ein Toolkit auf die Subdomain bzw. normale Domain installieren. Da wird dann direkt ein Image hinkopiert und entpackt.  

 

Da ich aber meine Infrastruktur selber betreibe und nur das Netz der Swisscom habe, kann ich dir einfach sagen wie ich es gemacht habe: 🤗

  1. Ich schalte mich über FTP auf den Server (beim Headless-Modus sogar via SSH).
  2. Danach lade ich das CMS direkt in das Web-Directory, wo die Seite dann laufen soll.  Bei Jomla lädst du das ZIP-Archiv einfach auf den PC und kopierst es mit dem FTP-Client (ich bevorzuge Cyberduck aus Bern) auf den Swisscom-Space.
  3. Anschliessend kannst du das ZIP entpacken. Es gibt Hostingangebote, wo du nicht auf dem Server ein unzip machen kannst, da musst du es dann auf dem PC zuerst machen.
  4. Anschliessend gehst du auf die URL und befolgst einfach die Einrichtungshinweise des CMS. Datenbankinformationen kannst du eingeben und die entsprechenden Tabellen in der MySQL-Datenbank werden erstellt - dann muss auch nichts mehr im Phpmyadmin gemacht werden.

 

Auch beim Problem über den Modus Domain Service kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da wäre Markus der richtige! :stuck_out_tongue:

 

Gruess,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Jasy
Level 4
22 von 32

Vielen Dank Dominik.

Ich sehe, es gibt diverse Methoden für das installieren von CMS. Das mit dem Toolkit & Zip hatten wir im Kurs - leider ist +/- alles bereits vorhanden (Quasi per Knopfdruck, da haben wir es wieder). Wir haben da das Plesk (kennst Du das?) Es ist gut, einfach für eine Domain etc. zu installieren, vorbereiten und CMS inkl. Extensions zu installieren. Leider alles was vorher dran kommt  ????

Dank Dir und MarkusBe lerne ich die "definitive interessantere" Varianten von dem Ganzen kennen. (wie bereits schon mit Dir angesprochen - Apache Jekyll .... 😀

Ich muss auch ehrlich gestehen, ich klicke nicht einfach herum... whrl. ein wenig zu Vorsichtig - ich vermute bei der Swisscom könnte ich das Webhosting kaufen/abo., dann alles einrichten. Domain Service klingt für mich fast wie der Registrar.. whrl. könnte ich die 2. Domain noch richtig ... wie könnte man sagen - Hosten 🤔 

Vielen Dank für die Infos bis jetzt 🙏 💪

 

DomiP
Super User
23 von 32

Hoi Jasmine,

Soweit ich Plesk kenne, muss das lokal auf dem Server vorhanden sein. Das heisst, dass da Swisscom zuerst eine Installation und Freigabe vornehmen muss. 🤔

 

Das Plesk wäre dann auf einem Layer, den du eigentlich gar nicht verwalten kannst. 

Das Selbe gilt für Tools wie CPanel. Dafür hast du eine Verwaltungsoberfläche von Swisscom .🙃

 

Dies macht das ganze eigentlich nur unnötig schwierig da du alles manuell installieren musst. 😓

 

Gruess  

Dominik 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

MarkusBe
Swisscom
24 von 32

Hallo Jasy

 

In deinen Control Panel kannst du einfach unter Webseiten eine neue Webseite mit deiner 2. Domain eröffnen. Hier kannst du dann auswählen, ob du Email ebenfalls aktivieren möchtest.

 

Unter Domains und Webseiten kannst du einige CMS mit dem Anwendungs - Installer einfach installieren. Das geht natürlich auch manuell über den ftp Zugang.

 

Die verbrauchten Ressourcen siehst du in der Leiste oben im Control Panel.

 

Ein HomepageTool S hat z.B. ein Webhosting S als Grundlage. Es stehen dir also noch 5 Datenbanken zur Verfügung. Das HPT verbraucht keine der frei verfügbaren Datenbanken.

Das Webhosting läuft übrigens nicht mehr mit Apache, sondern mittlerweile für alle Kunden auf Litespeed Servern. Litespeed macht aber im Prinzip nur den Unterschied, dass Litespeed performanter ist.

 

Gruss

 

Markus

Jasy
Level 4
25 von 32

@MarkusBe  

@DomiP 

Hallo Ihr Lieben

Vielen Dank für die Infos.

Als erstes zu Plesk: Dies ist die einzige Variante die ich lernen durfte im Kurs, es war auch schon alles vorinstalliert. Was sehr schade ist. Es gibt andere (gute) Wege, hinzu kommt, dass es auch bedingt  beim ausgewählten Provider installierbar ist/oder nicht (Jeder hat sein eigenes Konfigurationstool - was gut ist, gib mehr Freiheit und Flexibilität). !Persönlich Swisscom Prinzip oder selber via FTP!

Solche Informationen und Angaben die Ihr mit aufzeigt, finde ich sehr wichtig 🙏 💪 - wenn ich mit Kunden arbeiten möchte, kann ich nicht einfach sagen... ne mache nur Design! 😶

 

Zu Control Panel und &: Ich kenne das HPT besser als gedacht, alle Punkte kann ich sofort sagen wie wo was / verbrauch z.Z.  0.01 GB - Danke für die Bestätigung das HPT kein freie DB braucht - dachte ständig wieso habe ich noch soooo viel Platz 😊  Das einzige ist der Installer - da bis jetzt ich mich nicht damit befasst habe... wie auch FTP.

Somit weiss ich  +/- was zu tun ist... zuerst einfach mal das ganze Durchklicken und versuchen - Dank Euch ist mein Versuchskaninchen Domain bald aktiv. 😃 

Ps. Domain Service läuft solange bis ich die Domain aktiv für eine Website vorbereite, richtig? (inkl. im Hintergrund für Registrierung etc, der Domain weiterhin am laufen)

 

Danke Euch 😀

Grüessli Jasmine

 

 

 

 

 

DomiP
Super User
26 von 32

@Jasy 

Wenn dir etwas einfach nicht klar ist, dann Probiere es aus! Vor allem mit diesem Installer oder mit FTP... Du kannst nichts falsch Machen und es ist nur wieder etwas neues das du gelernt hast und dann auch wieder siehst wie das System funktioniert. 😄🤔

 

Gruess,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

MarkusBe
Swisscom
27 von 32

Und der Domainservice ist die Registrierung der Domain. Den brauchst du unabhängig davon, ob du die Domain für eine Website tatsächlich nutzt.

 

Gruss

 

Markus

Jasy
Level 4
28 von 32

Stimmt so lernt man am Besten 😅 

Noch eine kleine Frage.. wer oder was ist Tucows (klar in den Factsheets ist es +/- beschrieben). Aber warum benötigen diese noch eine Bestätigung meiner Seits, Swisscom ist doch mein Domain Anbieter.

(Mail erhalten für erweiterte Datenschutzbestimmung der Domain..) 

Internationales Rechtsschutz?

🤔 😊

DomiP
Super User
29 von 32

Hoi Jasmine, 

 

Tucows ist meines Wissens ein Unternehmen, dass Wie GoDaddy als Registrar fungiert. 🤔

 

Dort werden Domains hinterlegt. Informationen aus diesem Registrar kann man dann Abrufen. In der Schweiz wäre so ein Abrufdienst nic.ch🤓

 

Ich hoffe, dass du auch das meinst, denn sonst habe ich nichts passendes Gefunden. 

🙈😂

Gruess, 

Dominik 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Jasy
Level 4
30 von 32

Ja, ich glaub schon 😅  ich habe auch nichts anderes gefunden (google 😅 )

Ich frage mich nur, wieso ich von denen im Namen Swisscom eine erweiterte Datennutzungsgenehmigung bekomme. Ich bin "nur" CH nicht International... geschweige Business 😅 wäre ich gern... 🤣 😂

Grüessli 

Jasmine

MarkusBe
Swisscom
31 von 32

@Jasy Tucows ist tatsächlich unser langjähriger Partner für Domainregistrierungen.

Die erweiterte Datennutzungsgenehmigung ist eine Vorbote des neuen Datenschutzgesetztes. Die Schweiz wird sich bald an den Richtlinien der EU orientieren, Stichwort DSGVO oder Datenschutzgrundverordnung (im englischen GDPR)

 

Gruss

 

Markus

Jasy
Level 4
32 von 32

Das macht Sinn.

Natürlich die (neue) Datenschutzgrundverordnung. Ist vieles am sich ändern... 

Super, vielen Dank für den Hinweis 😀

 

Grüessli 

Jasmine

Nach oben