• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Homepage bereits bei Swisscom / ein weiteres möglich?

Jasy
Level 4
1 von 32

Hallo  Zusammen

Ich habe eine Homepage (Tool mit allem drum und dran) und möchte für mich eine weitere Homepage erstellen resp. (neu) Webhosting und via CMS/oder statisch eröffnen. Was muss ich berücksichtigen?

Ich mache z.Zeit eine Ausbildung als Webmaster.. und bis jetzt .. naja..  (Hosting und Co - sind nicht wirklich ein Thema in diesem Kurs 😕  )

Viele Dank für Eure Tips und Tricks 🙂 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DomiP
Super User
2 von 32

Tschou @Jasy 

Soweit ich weiss, kannst du schon eine neue Webseite bei Swisscom eröffnen, musst aber dafür auch einen gewissen Preis bezahlen - also Free to Use ist es nicht. 😉

 

Um ein einfaches CMS aufzusetzen - also etwa auf Wordpress oder Jomla-Basis sollte eigentlich das kleinste Abo, sprich dieses für zirka 9 Franken völlig ausreichen. Alles Dabei, SSL und Datenbanken (5 Stück) integriert.

Willst du natürlich etwas aufwendigeres realisieren, zum beispiel einen Webshop auf digitec oder brack -Niveau mit mehreren Hunderttausend Besuchern pro Tag, denke ich, wäre ein grösseres Abo eventuell nötig.

 

Für statische Websites kommt es auch wieder auf die Technologie darauf an - wenn du sie beispielsweise mit Angular entwickelst, kann es sein, dass du direkt auf dem Server kompilieren möchtest - da wäre dann auch Node.JS nötig, was die Swisscom meines Wissens in keinem der Pakete anbietet.

Generell würde ich dir aber raten, auf ein CMS umzusteigen, da der Aufwand eigentlich beinahe zu hoch ist.

 

Nutzt du beispielsweise etwas wie Jekyll - sprich ein statisches CMS, bin ich mir nicht 100%ig sicher ob dies von Swisscom unterstützt wird. Eine kostenlose Alternative wäre dabei sicherlich github-Pages. Kostenloses Hosting und kostenloses SSL.

 

Ausser bei einer Technologie wie Jekyll, würde ich dir aber sicherlich ein Angebot mit FTP anraten, da ein Upload sonst relativ mühsam werden kann. Glücklicherweise ist der auch bei Swisscom integriert.

 

Ich weiss zwar nicht ob das zu deiner Ausbildung als Webmaster gehört, aber wieso versuchst du bei dieser Übung nicht einmal direkt einen eigenen Server zu betreiben? Es gibt natürlich teure Geräte von grossen Unternehmen mit richtig grosser Rechenkapazität, aber für eine kleine Seite wäre sicherlich auch ein normaler Apache-Server genügend.

 

Habe dir mal ein Tutorial verlinkt: https://herbertvonkaramalz.github.io/raspberry-pi-setup-dietpi/ | anschliessend musst du lediglich noch den LAMP-Server aus dem App-Store installieren. Anschliessend kannst du mittels PHP-Admin, Apache und anderen Diensten einen sauberen Server betreiben. Dabei lernst du sicherlich auch viele Aspekte zur Sicherheit (wie etwa SSL und self-signed-certificates), Probleme der Sicherheit und wie du einen Server überhaupt über das Internet bereitstellst. Für diese ganzen dinge findest zu im Internet tausende Anleitungen und Erklärungen.

 

 

Übrigens, ein Factsheet zum Hosting von Swisscom findest du hier: https://documents.swisscom.com/product/filestore/lib/2c4314b2-774a-466b-86ed-0115ba871891/Factsheet-...

 

Ich hoffe, konnte dir einige hilfreiche Tipps geben.

Gruess,

Dominik

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

31 Kommentare 31
DomiP
Super User
2 von 32

Tschou @Jasy 

Soweit ich weiss, kannst du schon eine neue Webseite bei Swisscom eröffnen, musst aber dafür auch einen gewissen Preis bezahlen - also Free to Use ist es nicht. 😉

 

Um ein einfaches CMS aufzusetzen - also etwa auf Wordpress oder Jomla-Basis sollte eigentlich das kleinste Abo, sprich dieses für zirka 9 Franken völlig ausreichen. Alles Dabei, SSL und Datenbanken (5 Stück) integriert.

Willst du natürlich etwas aufwendigeres realisieren, zum beispiel einen Webshop auf digitec oder brack -Niveau mit mehreren Hunderttausend Besuchern pro Tag, denke ich, wäre ein grösseres Abo eventuell nötig.

 

Für statische Websites kommt es auch wieder auf die Technologie darauf an - wenn du sie beispielsweise mit Angular entwickelst, kann es sein, dass du direkt auf dem Server kompilieren möchtest - da wäre dann auch Node.JS nötig, was die Swisscom meines Wissens in keinem der Pakete anbietet.

Generell würde ich dir aber raten, auf ein CMS umzusteigen, da der Aufwand eigentlich beinahe zu hoch ist.

 

Nutzt du beispielsweise etwas wie Jekyll - sprich ein statisches CMS, bin ich mir nicht 100%ig sicher ob dies von Swisscom unterstützt wird. Eine kostenlose Alternative wäre dabei sicherlich github-Pages. Kostenloses Hosting und kostenloses SSL.

 

Ausser bei einer Technologie wie Jekyll, würde ich dir aber sicherlich ein Angebot mit FTP anraten, da ein Upload sonst relativ mühsam werden kann. Glücklicherweise ist der auch bei Swisscom integriert.

 

Ich weiss zwar nicht ob das zu deiner Ausbildung als Webmaster gehört, aber wieso versuchst du bei dieser Übung nicht einmal direkt einen eigenen Server zu betreiben? Es gibt natürlich teure Geräte von grossen Unternehmen mit richtig grosser Rechenkapazität, aber für eine kleine Seite wäre sicherlich auch ein normaler Apache-Server genügend.

 

Habe dir mal ein Tutorial verlinkt: https://herbertvonkaramalz.github.io/raspberry-pi-setup-dietpi/ | anschliessend musst du lediglich noch den LAMP-Server aus dem App-Store installieren. Anschliessend kannst du mittels PHP-Admin, Apache und anderen Diensten einen sauberen Server betreiben. Dabei lernst du sicherlich auch viele Aspekte zur Sicherheit (wie etwa SSL und self-signed-certificates), Probleme der Sicherheit und wie du einen Server überhaupt über das Internet bereitstellst. Für diese ganzen dinge findest zu im Internet tausende Anleitungen und Erklärungen.

 

 

Übrigens, ein Factsheet zum Hosting von Swisscom findest du hier: https://documents.swisscom.com/product/filestore/lib/2c4314b2-774a-466b-86ed-0115ba871891/Factsheet-...

 

Ich hoffe, konnte dir einige hilfreiche Tipps geben.

Gruess,

Dominik

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Jasy
Level 4
3 von 32

Hoi Dominik

Wouw 😍  - viiiielen Dank für die Infos ... 

Da habe ich noch einiges am "Brainstorming"  vor mir 😋

 

Free to Use, war mir klar 😉 und die Factsheet habe ich auch schon gelesen. Durch Deine Infos wird mir aber einiges klarer... 

Im Kurs ist nicht viel von Server.., aber ich habe auch schon an Apache gedacht, wäre für mich effektiv Neuland - aber es ist schon sehr reizvoll.

Wie sagt man so schön - Schritt für Schritt, Dank Dir definitiv einen Grossen.  CMS bin ich am lernen, aber auch HTML5 & CSS3 machen beide Spass. Zeitfaktor ist whrl. schon zu berücksichtigen. Jekyll und github-Pages klingen interessant, kenne ich noch gar nicht.

Danke 😊

Grüessli Jasmine

DomiP
Super User
4 von 32

Hoi Jasmine, 

schön konnte ich dir einige Denkanstösse geben.

 

Es freut mich zu sehen, dass die Interesse an diesen Technologien noch da ist, da man heute eher einfach auf legère Produkte wie Wix oder Jimdo greift.

 

Wenn du bei irgendeinem Thema Hilfe brauchst, helfe ich dir gerne weiter. Einfach melden!

 

Gruess, 

Dominik 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
Jasy
Level 4
5 von 32

Hoi Dominik

Cool, vielen lieben Dank. 😊

 

Wo bleibt der Spass, wenn alles nur noch per Knopfdruck ist 😋

Liebs grüessli jasmine 

 

DomiP
Super User
6 von 32

Wie meinst du das? Wenn alles nur per Knopfdruck ist? 🙈

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Jasy
Level 4
7 von 32

Tschuldigung, meine "Redensart" 🙏 😅

(Damit meine ich "légere Produkte".) Desto mehr ich in die Programmierung / Technologie rein sehe, desto mehr wird mir bewusst was alles dahinter steckt. Jimdo, Wix, oder aber auch CMS wie Joomla, Wordpress... und alles Andere .. Swisscom 😉  wurde alles programmiert! Im Kurs wird immer wieder darauf hingewiesen, wie schnell man "per Knopfdruck" die Wünsche der Kunden abstimmen kann.  Stimmt, aber nur per "Knopfdruck" mehr leisten können ohne zu verstehen, was dahinter steckt oder wie es überhaupt läuft - geht vieles verloren. Dabei wird auch der Faktor Mensch vergessen... Menschen wie z.B. Du, die einem Helfen, Tipps geben, etc., und das vorbereiten was Morgen gebraucht wird. Die Interesse dürfte eigentlich nie verloren gehen, mit Freude und Spass bleibt es auch in Erinnerung.

🙏 😁

 

 

DomiP
Super User
8 von 32

@Jasy

Schön zu hören, dass es auch noch solche gibt, die so denken. 👍

 

Bei mir im Unterricht sowie auch in der täglichen praktischen Arbeit will man nichts innovatives und vom Kern auf aufgebautes entwickeln, sondern nur das bereits vorkonfigurierte und mit einer schönen Anleitung versehenen nutzen und teuer weiterverkaufen. 🤔

 

Man schätzt die Software auch viel mehr wenn man anstelle von Wordpress alles von Hand aus mit Javascript oder  PHP umsetzen kann. 😁😝

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Jasy
Level 4
9 von 32

😊

 

oh ja... wie wahr...  dabei braucht man den Kern (in Allem). Ist der Wichtigste Teil überhaupt.. 

Freue mich auf JS, dass Buch habe ich ... naja.. Zeit, zuerst Apache 😉 dann PHP.. 😅

 

Manchmal wünschte ich mir - neues "altes" aufzubauen. Bibliothek der "alten" mit dem Kern als Mittelpunkt!  Das wäre 😎

🙏 😊

DomiP
Super User
10 von 32

Da hast du recht, es ist wirklich spannend auf alten Technologien zu bauen.  😁😝

 

Wenn du mal Zeit hast und das JS etwas beherrschst, musst du dir unbedingt Typescript ansehen. Das ist zwar faktisch eigentlich das selbe wie Javascript  ist jedoch viel mächtiger und beinahe so wie PHP aufgebaut. 👌😉

 

Macht beinahe noch mehr spass als mit PHP selber...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Jasy
Level 4
11 von 32

Typescript? 🤔  ...  (google) ... oh wouw.. klingt spannend "statisches Typsystem gut für skalieren und mehr.." klar.. Microsoft und Co stecken dahinter - 😎   (Buch auch gefunden - Programmieren in Typescipt von Boris Cherny) und nicht einmal soooo viele Seiten 😋

Danke für den Tipp. Wird mir definitiv nicht langweilig in den nächsten Tagen. Sollte zwar die Abschlussarbeit langsam in Angriff nehmen, aber irgendwie klingt das alles hier viel spannender 😋 😅

MarkusBe
Swisscom
12 von 32

Hallo Jasy

 

Du kannst bei deinem bestehenden Hosting einfach eine Subdomain beim bestehenden Hosting nehmen oder eine Website für eine zusätzliche Domain dazunehmen.

 

Man braucht da nicht zwingend ein weiteres Hosting.

 

Gruss

 

Markus

Jasy
Level 4
13 von 32

Hallo Markus

Danke 😀 - muss aber gestehen bin im Moment ein wenig verwirrt.

Subdomain ist (glaube ich) klar.  Doch, Website für eine zusätzliche Domain dazunehmen? Wir sprechen hier aber nicht von weiterleiten an Hauptdomain mit bestehender Website (via HomepageTool), oder?

Die "neue" Domain sollte von der jetzigen nichts ... em wissen resp. zusammengehören. Da es 2 verschiedene sind (wären), quasi 2 verschiedene Branchen, aber ja beide von mir.   🤔  😅 

Hinzu evt. mit CMS oder statisch programmierte Website (s. Dialog mit Dominik). 😁 

Grüessli

Jasmine

DomiP
Super User
14 von 32

Hallo Jasy,

 

Eine Subdomain wird "Domaintechnisch" vor deine Hauptdomain gelegt. 🙈

Das wäre dann etwa so:

Normale Domain (Webseite): jasy-webseite.ch

Subdomain: subdomain.jasy-webseite.ch

 

Aber deine Dateien liegen in den meisten Fällen im gleichen Datenverzeichnis einfach nur im Subdirectory.

 

Wenn du eine Domain getrennt von z.B. jasy-webseite.ch haben möchtest, also etwa meine-super-webseite.ch, musst du auch einen separaten "Vertrag" bzw. eine separate Domain haben. Dann hast du aber auch zwei verschiedene FTP-Zugänge. 🤔

 

Ob du dort dann ein CMS oder etwas statisches hast, macht eigentlich keinen Unterschied.

 

Gruess,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

MarkusBe
Swisscom
15 von 32

Hallo Jasy

 

Dann holst du dir ganz einfach eine neue Domain dazu. Im Domainmanager gibt es den Button Domain kaufen.

Wenn du diese Domain dann hast, kannst du damit unter Webseiten eine Webseite hinzufügen. Dieser Domain stehen dann alle dem Paket entsprechenden Funktionalitäten zur Verfügung (abzüglich dessen, was schon durch die andere Domain verbraucht ist.)

 

Es geht dann also ein CMS oder eine statische Seite, so wie DomiP das beschrieben hat.

 

Gruss

 

Markus

Jasy
Level 4
16 von 32

@MarkusBe  

@DomiP  

Hallo Ihr Lieben

okay.. soweit so gut. Sorry, ich weiss nicht ob ich jetzt mehr oder weniger verwirrt bin. 🙃

Somit habe ich im Moment, wenn ich es richtig verstanden habe: 2 Domains - die eine mit Weiterleitung an die 1. (vor paar Monaten via Button "Domain kaufen" 😉 )

Aber betr. Paket (?) - ich habe Homepagetool S auf der ersten Domain. Die 2. läuft Domain Service. .. hab ich da irgendwie was verpasst? 

 

Vielen Dank  - der nächste Kaffee geht auf meine Kosten 

DomiP
Super User
17 von 32

@Jasy

Ich verstehe gerade deine Frage nicht richtig, was hättest du verpasst haben sollen? 🙃🙈

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Jasy
Level 4
18 von 32

😊 betreffend:

"Dieser Domain stehen dann alle dem Paket entsprechenden Funktionalitäten zur Verfügung (abzüglich dessen, was schon durch die andere Domain verbraucht ist.)"

Bei mir ist (nur) HomepageTool ...  

Frage: wie greife ich in dem Fall auf ein CMS (oder Html etc) ? Irgendwo ist bei mir (im Kopf) whrl. ein Knoten.... 😅

DomiP
Super User
19 von 32

Aha, okay entschuldige... 😳

Ich verstehe in dieser Aussage, dass dein Kontingent geteilt wird. Das heisst, dass wenn du beispielsweise eine Disk Quota (Speicherplatz) von 50 GB hast, diese auf alle am Selben Vertrag angeschlossenen Domains gilt.

 

Eine Einschränkung für CMS und Statische Pages gibt es eigentlich nicht - jedoch kann's eventuell knapp werden, wenn du mehrere CMS mit mehren einzelnen Datenbanken verbindest. Wordpress beispielsweise kann bis zu drei Datenbanken aufnehmen, wenn du diese explizit nicht auf eine Beschränkst. 🤗

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Jasy
Level 4
20 von 32

😅ja und nein.

Das Kontingent geteilt wird ist mir auch klar 😁 Ich habe 10 GB und noch sehr viel platz! 😅 

Aber wie komme ich zu den CMS z.b. Joomla oder so.. muss ich die von Extern auf den die Datenbank Downloaden? 🤔 Falls ja, dann habe ich nur Zugriff dort wo ich bereits HomepageTool habe (was bleiben soll für diese Domain). Die andere Domain ist "nur" im Modus Domain Service.   🙃  😅

 

Nach oben