• Geschlossen

Domaintransfer und Registrar? Help

Jasy
Level 4
1 von 15

Hi Zusammen

Brauchte mal wieder Eure Hilfe.

Ich darf für meinen Kunden eine "neu" Webseite machen, mit neuer Domain. Das coole via Swisscomhosting (auch neu).

 

Beim alten Hostingtreiber gibt es noch 2 Domains die transferiert werden sollen (alles am selben Ort). 

a) es geht nicht, da die Domain "erst" bezahlt wurde und bis Ende 03.2022 laufen. Man verliert quasi die Registrierung und müsste evt. neu nochmals alles bezahlen - Stimmt das?

 

b) man könnte den Nameserver der Swisscom angeben, und so über den "alten" Hostingtreiber alles machen...  - Macht nicht wirklich Sinn, oder? Müsste dann die Mails wo abrufen - alte Hostingtreiber oder Swisscom??? 

 

Ich weiss, der Kunde entscheidet, aber ich will richtig informieren.. und komme leider nur schwerlich an die gewünschten Infos geschweige Ideen.

 

Danke für eure Input!

14 Kommentare 14
DomiP
Super User
2 von 15

Hast du mal beim alten Anbieter bzw. dem neuen nachgefragt? Vielleicht können die etwas kulant diesen Transfer vornehmen. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Jasy
Level 4
3 von 15

Hi Dominik

Es geht mir mehr darum, was effektiv beim Transfer abläuft. Swisscom ist unkompliziert 👍 

Der alte Anbieter ist der Bockt. Ich erhalte ja nicht einmal vollständigen Zugriff auf die laufende Webseite/Domain.

....  neue Woche, neues Glück.. 

Danke dir trotzdem 🙂

WalterB
Super User
4 von 15

@Jasy 

 

Was ist das für ein Hoster (Name) im Moment , jedenfalls wenn der  Domainnamen Halter  den Vertrag beim jetztigen Hoster kündet dann kann der Name normal zum neuen Hoster transferiert werden , ist das eine CH Domain.

 

Normal entstehen Kosten bei einem Wechsel.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jasy
Level 4
5 von 15

Hi Walter

Danke für die Info. Werde es gerne mit dem meinem Kunden anschauen betr. künden.

(es ist eine .ch Domain)

 

Tux0ne
Level 9
6 von 15

Unabhängig vom Domaintransfer kann man Registrar, DNS Server und das Hosting unabhängig voneinander betreiben.

 

Es ist völlig legitim beim Registrar beliebige Nameserver anzugeben. So ist man unabhängiger vom Zeitpunkt des Domaintransfers.

 

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jasy
Level 4
7 von 15

Interessant.
Aber entsteht da nicht Chaos.  Jeder hat ein Stück des Kuchens 🤔 Wer bleibt der Hauptansprechpartner.

Und Sicherheitsmässig... mmm sehr schon, Neues Lernkapitel (für mich). 
Viel Dank für die Info/Input.

Tux0ne
Level 9
8 von 15

Ja also eine gewisse Art von Doku ist bei einem Kundenstamm sicher nicht verkehrt.

Wenn man alles aus einer Hand hat kann für einen Laien eine gewisse Entstörung natürlich einfacher sein.

 

Allerdings kann man auch optimieren. Eventuell kann man auch von einer höheren Verfügbarkeit sprechen wenn nicht alle Instanzen bei einem Anbieter sind? Habe dazu keine Statistiken.

 

Was macht der Registrar? Er registriert die Domain, nimmt die Kontaktdaten auf und diese inkl. den zuständigen Nameservern im Falle einer ch. Domain an Switch weiter.

(Also ist ja schon mal Switch auch im Spiel, die Root Server die angefragt werden wer den für ch. zuständig ist lassen wir mal aus)

Switch gibt dann bei einer DNS Anfrage den zuständigen Nameserver. Diese können ja sonstwo stehen. (Auch mehrere unterschiedliche Anbieter sind da möglich.)

In diesen Nameservern stehen dann die Einträge die auf die Services verweisen. Diese Services können ja auch irgendwo sein und müssen nicht beim selben Hoster verbleiben.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
9 von 15

Jede Medaille hat zwei Seiten.

 

Wenn man für jeden Job den Besten seines Faches wählt, so hat man technisch gesehen die beste Leistung und die flexibelste Lösung.

 

Auf der andern Seite steigen dadurch Aufwand und Komplexität und im Problemfall besteht die Gefahr, dass es zum Finger-Pointing zwischen den verschiedenen Parteien kommt.

 

Letztendlich kommt es auch aufs eigene Know-How an und wie stark man sich mit der Materie befassen will. Wenn man kein Know-How hat, sich nicht mit den Details befassen will und den möglichst bequemen Weg gehen will, so empfehle ich, alles aus einer Hand zu nehmen. 

Jasy
Level 4
10 von 15

Stimmt 😃 

Meine Kunden möchten in Zukunft alles +/- alleine machen können, Text ändern, Page pflegen... Da ist alles beim gleichen Anbieter def. einfacher. Da sie auch Swisscom Kunden schon sind.. 😉

 

Man könnte schon bei Domain, Hosting... von Baukasten reden, man wähle - wo wie was man will und kombiniert. Klever, so gibt es für jeden was. 

Danke 😃

DomiP
Super User
11 von 15

Was den Transfer angeht: hast du denn auch einen AUTH-Code? Den braucht man ja anscheinend.

 

Und, wenn der Anbieter (nicht Swisscom) bockt, verstehe ich nicht wieso der Inhaber der Domain dort mal auf den Tisch schlägt.... Der Kunde ist ja schliesslich König...

 

Und wie meinst du das mit "Ich erhalte ja nicht einmal vollständigen Zugriff auf die laufende Website/Domain"? Fehlen dir Passwörter? Hat der Kunde überhaupt die Zugangsdetails?

Falls nicht, kann er diese ja beim Anbieter anfordern, bzw. Dich dazu ermächtigen, dies Einzufordern.

 

 

Da es eigentlich eine rein administrative Sache ist, denke ich, dass man immer zuerst alles genau abklären muss, bevor etwas begonnen wird. Und am wichtigsten: Kommunikation! 😉

 

EDIT: Hier noch eine Checkliste: https://www.easyname.ch/de/domain/transferieren

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Jasy
Level 4
12 von 15

Hi Dominik

in der Tat es ist komplizierter als erwarte. 

 

Der "ehem." Webdesigner kann sich nicht mehr darum kümmern. Die Passwörter fehlen.. und der Kunde hat nur e-mail Login. Hinzu kommt, es wurde nicht Kommuniziert... geschweige darauf hingewiesen, dass pro "neue" Domain je ein Hosting verlangt wird. Darum wechsel zu Swisscom, alles unter einem Dach.

 

Da noch eine bestehende Webseite (die vorläufig bleibt) im Spiel ist, und die anderen Domains erst gerade bestellt worden sind, stellt sich so ziemlich alles quer. 

Der Kunde ist so sehr mit dem Projekt beschäftigt, dass er sich nicht um die (neue) Webseite & anderen Domains kümmern kann. Darum komme ich ins Spiel 😅 

 

Mittlerweile konnten ich ein Teil der Kennwörter ausfindig machen - jedoch nicht vom Anbieter, auch nicht mit der Ermächtigung des Kunden! 😑

Wir (Kunde & ich) besprechen noch was am Besten ist, da es nun mal auch mit Kosten verbunden ist.

 

Den Code habe ich beantragt, da kam das Ganze  ja auch erst raus - Hosting, Domain, Admin. etc.

Kommunikation ist def. wichtig, doch ich sehe es immer wieder - Kunden (Laien - nicht böse gemeint) wissen nicht was man alles braucht, und geschweige was sie für ein Abo haben! Ich nenne es Schulterzucken-Syndrom 😂😅

So lernt man.. 

 

Danke für den Link ist sehr informativ 💪

WalterB
Super User
13 von 15

@Jasy 

 

Mit dem Link unten kannst Du bei einer "CH" Domain feststellen wer der Halter ist wenn das noch nicht

genau abgeklärt ist !

 

https://www.nic.ch/de/whois/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MarkusBe
Swisscom
14 von 15

Auf der Seite der NIC findest du auch die Policies für .ch Domains. Switch ist für .ch Domains zuständig und kann auch helfen, wenn es zu Eskalationen kommen sollte.

Jasy
Level 4
15 von 15

Hallo Markus

 

Vielen Dank für den Tipp. Gut zu wissen wo man anklopfen könnte.

 

Info: Im Moment sieht es so aus, als werden wir (Kunde&ich) die "einfachere" Lösung nehmen.

(Wir konzentrieren uns auf die neue Webseite bei Swisscom und künden auf "normalen" Weg (einhalten der Friste etc. ganz nach Wunsch des Anbieters ...), die anderen Domains und whrl. auch die laufende Webseite - und ziehen dann zu Swisscom) 

Glück ist, die neue Webseite bei Swisscom ist schon auf Coming soon 😊 wir haben Vorwärts gemacht 😉

 

Nach oben