• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Anbieter wechseln

Musseisa72
Level 1
1 von 6

Hallo, wir möchten unsere Webseite zu einem anderen Anbieter wechseln, allerdings die Domain und die Emailadressen behalten. Geht das und weiss jemand wie das dann abgerechnet wird, bzw. wie die Preise hierfür sind?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
2 von 6

Als Halter der Domain kannst du diese zu einem beliebigen Anbieter wechseln. Du musst hierfür bei der Swisscom einen so genannten "Transfer-Code" anfordern und diesen dann dem neuen Anbieter mitteilen.

(Dies betrifft nur die Domain an- und für sich. D.h. ohne Webhosting, Mail-Postfächer etc.)

 

Die E-Mail-Adressen musst du dann beim neuen Anbieter auch neu einrichten (können aber gleich heissen wie die jetzigen). Dies führt dazu, dass ggf. die bestehden Postfächer vorgängig gesichert werden müssen, damit man die alten Mails dann nach dem Anbieterwechsel noch zur Verfügung hat.

 

Ebenso musst du die Website natürlich auf dem Webhosting des neuen Anbieters einrichten.

 

Bezügl. der Domains ist es so, dass die meisten "neuen" Anbieter erst ab dem Zeitpunkt abrechnen, ab dem du beim alten Anbietern wieder die neue Jahresrechnung gezahlt hättest.

Beim Hosting zahlst du halt beim alten Anbieter bis Vertragsende (ggf. Kündigungsfrist) und beim neuen Anbieter am dem Moment, wo du das Hosting eröffnest.

 

Hinweis: Das ist eine etwas "vereinfachte" Kurzversion der Geschichte. Wenn man keine Ahnung davon hat, wie Domains, DNS, Nameserver, Webhosting etc. zusammenhängen, dann ist der Umzug einer Website inkl. Umzug von Mailadressen unter Umständen eher nicht etwas, was man selber (d.h. ohne professionelle Hilfe) machen möchte. Zumindest dann nicht, wenn man auf einen kurzen und reibungslosen Wechsel ohne Datenverlust & Unterbrüche angewiesen ist 😉

 

5 Kommentare 5
cslu
Level 6
2 von 6

Als Halter der Domain kannst du diese zu einem beliebigen Anbieter wechseln. Du musst hierfür bei der Swisscom einen so genannten "Transfer-Code" anfordern und diesen dann dem neuen Anbieter mitteilen.

(Dies betrifft nur die Domain an- und für sich. D.h. ohne Webhosting, Mail-Postfächer etc.)

 

Die E-Mail-Adressen musst du dann beim neuen Anbieter auch neu einrichten (können aber gleich heissen wie die jetzigen). Dies führt dazu, dass ggf. die bestehden Postfächer vorgängig gesichert werden müssen, damit man die alten Mails dann nach dem Anbieterwechsel noch zur Verfügung hat.

 

Ebenso musst du die Website natürlich auf dem Webhosting des neuen Anbieters einrichten.

 

Bezügl. der Domains ist es so, dass die meisten "neuen" Anbieter erst ab dem Zeitpunkt abrechnen, ab dem du beim alten Anbietern wieder die neue Jahresrechnung gezahlt hättest.

Beim Hosting zahlst du halt beim alten Anbieter bis Vertragsende (ggf. Kündigungsfrist) und beim neuen Anbieter am dem Moment, wo du das Hosting eröffnest.

 

Hinweis: Das ist eine etwas "vereinfachte" Kurzversion der Geschichte. Wenn man keine Ahnung davon hat, wie Domains, DNS, Nameserver, Webhosting etc. zusammenhängen, dann ist der Umzug einer Website inkl. Umzug von Mailadressen unter Umständen eher nicht etwas, was man selber (d.h. ohne professionelle Hilfe) machen möchte. Zumindest dann nicht, wenn man auf einen kurzen und reibungslosen Wechsel ohne Datenverlust & Unterbrüche angewiesen ist 😉

 

Musseisa72
Level 1
3 von 6

Ja bis jetzt habe ich immer eine Domain bei einem Anbieter gekauft und hab dann dort die Namensserver geändert. Die Webseite jetzt ist von unserer Guggenmusik. Ist denn Swisscom auch der Domaingeber? Oder kommt die Domain von einem anderen Anbieter? 

 

Wenn ich es richtig gesehen habe, wird die Webseite monatlich bezahlt. Heisst das, dass sie dann auch monatlich gekündigt werden kann? 

 

Wenn ich die Webseite hier, abgesehen von der Domain, kündige, sind dann die Emailadressen mit gekündigt und ich muss sie beim neuen Anbieter auch neu anfordern? Was genau heisst sie zu sichern?

 

Vielen Dank auch schon mal für die ersten Antworten 🙂

cslu
Level 6
4 von 6

Ist denn Swisscom auch der Domaingeber? Oder kommt die Domain von einem anderen Anbieter?

Beides ist möglich. Du kannst ja mal auf nic.ch abfragen, wer der Registrar ['Domaingeber', um deinen Begriff zu verwenden] der betreffenden Domain ist.

 


Heisst das, dass sie dann auch monatlich gekündigt werden kann?

Die Kündigungsfristen sind mir nicht bekannt. Wäre sicher was, das dir die Swisscom-Hotline sagen könnte.

 


Wenn ich die Webseite hier, abgesehen von der Domain, kündige, sind dann die Emailadressen mit gekündigt und ich muss sie beim neuen Anbieter auch neu anfordern? Was genau heisst sie zu sichern?

Üblicherweise ist Web- und Mailhosting eine Einheit. D.h. ich würde mal sagen ja, wenn du das Webhosting kündigst, sind auch die Adressen weg. (Allerdings kenne ich mich mit Swisscom-Webhosting nicht im Speziellen aus, d.h. es ist immer denkbar, dass es hier irgendwelche Abweichungen gibt.)

 

Sichern des Mail-Postfachs bedeutet, dass du dessen Inhalt speicherst. z.B. in Form einer PST-Datei in Outlook. Falls die Postfächer bisher per POP abgerufen werden, ist dies ggf. eh schon der Fall. Wird hingegen IMAP verwendet, sollte das unbedingt vorgängig gemacht werden.

 

 

WalterB
Super User
5 von 6

@Musseisa72 

 

Domain-Namen und Hosting sind zwei verschiedene Sachen.

Der Hoster hat meistens eine eigene E-Mail Konten Verwaltung.

Die Domain xxx.ch und xxx-li werden von Switch verwaltet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Musseisa72
Level 1
6 von 6

Okay, super. Vielen Dank das hat mir schon sehr geholfen. 

 

Schönen Abend noch 🙂

Nach oben