In meiner HomeApp wird mir der VoiceAssistant angezeigt, aber ich habe schon seit längerem kein SwisscomTV mehr abonniert, kein Gerät in Betrieb bzw. hatte auch nie die neueste SwisscomBox mit VoiceAssistant. Trotzdem zeigt mir die HomeApp dieses Gerät immer an und wenn ich es entferne, wird es als neues Gerät angezeigt. Ich habe ein AppleTV, aber das ist ja kein Sprachassistent.
Das HomeApp-Team hat mich eben angeschrieben und gefragt, ob das Problem noch besteht und siehe da, der VoiceAssistant wird nun in meiner HomeApp nicht mehr angezeigt. Somit ist das Problem gelöst. Was da nun im Hintergrund gemacht wurde, weiss ich nicht, aber egal. Danke für die Hilfe und Lösungsangebote von allen.
Hast Du iOS oder Android? Und ist die App auf dem aktuellsten Stand?
iOS und ja, sie ist auf dem neusten Stand
Hmm, komisch...
Ich bin leider kein iOS und HomeApp-Aktiv-Nutzer, daher kann ich das Problem nicht direkt erörtern.
Versuche mal, die Home - App zu löschen und neu zu installieren. Ab und zu kann auch das helfen.
Danke für deinen Input. Dort wird aber leider nur beschrieben, wie man den Voice Assistant hinzufügt, wenn er nicht automatisch in der Homeapp erscheint. Ich habe ja das "Problem", dass der Voice Assistent bei meinen Geräten angezeigt wird, obwohl ich gar keine SwisscomBox habe. Und wenn ich ihn nicht hinzuzfüge, erscheint er immer oben in der App als neues Gerät. Ich habe ihn jetzt einfach so eingeordnet, dass er ganz unten bei den Geräten ist, dort stört er mich nicht weiter.
Und das deaktivieren gemäss Bild funktioniert nicht ?
Hallo @Dicey
Wenn du kein aktives Swisscom blue TV Abonnement hast, sollte die TV-Box nicht angezeigt werden.
Entferne einmal die TV-Box (sodass sie wieder als neues Gerät angezeigt wird) und versuche folgende Schritte und überprüfe nach jedem Schritt, ob die TV-Box weiterhin auftaucht:
- Logge dich aus der Home App aus (unter "Hilfe">"Logout") und logge dich wieder ein
- Deinstalliere die Home App und installiere diese neu
- Starte deine Internet-Box neu
Bitte gib mir kurz Bescheid, sollte es mit diesen Schritten geklappt haben.
Liebe Grüsse
Cem vom Home App Team
Hallo @CemÖ
Ich habe nun alles probiert und auch den Router neugestartet. Hat alles nichts gebracht, der VoiceAssistent ist immer noch in meiner App. Ich gehe ja nicht davon aus, dass dies mit meinem AppleTV zusammenhängt oder? Naja, ich habe das Gerät nun aktiviert und in den Raum 'Gibts nicht' ganz unten in der App verfrachtet 🙂 Damit stört er mich nicht mehr.
Da mir in der Homeapp die MAC Adresse angezeigt wird, habe ich jetzt mal noch überprüft, ob ich diese bei einem Gerät in meinem Netzwerk finde. Aber (natürlich) Fehlanzeige.
Angezeigt wird:
ARCADYAN - TV-Box UHD - D4:63:FE:F4:FD:8F
Aus anderen Internetbox-Themen ist eigentlich bekannt, dass IP-Einträge in der Geräteliste der Internetboxen sich recht hartnäckig lange nach Verschwinden des betroffenen Gerätes noch halten können.
Was die Home App da unter Smart Home anzeigt, ist ja nichts anderes als eine IP-Leiche der Internetbox.
Falls Du die IP-Leiche definitiv entsorgen willst, müsstest Du deshalb einen Hardreset der Internetbox mit der Heftklammer durchführen.
Falls Du individuelle Konfigurationen auf der Internetbox hast, aber in jedem Fall vorgängig die Konfig noch lokal auf einem PC sichern, damit Du sie bei Bedarf auch wieder zurückspielen kannst.
(den Erfolg der IP-Leichenentsorgung nach dem Reset aber in jedem Fall noch vor dem eventuellen Restore der Konfig überprüfen)
Bin sicher, dass dann auch die Anzeige der nicht mehr existierenden TV-Box in Smart Home verschwinden würde.
Danke dir für deinen Tipp, aber nur damit ein nichtexistentes Gerät nicht mehr in der App auftaucht, habe ich keine Lust meine InternetBox komplett zu resetten. Das 'Ghost-'Gerät stört ja nicht weiter. Vielleicht verschwindets mal von selbst und sonst.... egal.
Das HomeApp-Team hat mich eben angeschrieben und gefragt, ob das Problem noch besteht und siehe da, der VoiceAssistant wird nun in meiner HomeApp nicht mehr angezeigt. Somit ist das Problem gelöst. Was da nun im Hintergrund gemacht wurde, weiss ich nicht, aber egal. Danke für die Hilfe und Lösungsangebote von allen.