• Geschlossen

Unterschied einer Verbindung Home App vs. Analog-Telefon?

ueliiii
Level 2
1 von 7

Ich habe etwas sehr seltsames festgestellt. Wenn ich mit Home die Nummer eines Dienstes für Konferenzgespräche anrufe, geht das nicht. Wenn ich dagegen ein Analog-Telefon verwende, das mit Kabel an die Internetbox angeschlossen ist, geht es. Für mich deuten die Indizien darauf hin, dass Home die Verbindung aufbaut, dass aber die Gegenseite (die Nummer des Konferenzdienstes) irgrendein Problem mit dieser Verbindung hat. Ich frage mich nun, ob die Anrufe per Home sich für den Empfänger irgendwie unterscheiden von Anrufen mit einem Analog-Telefon. NB: Es geht wirklich nur um diese eine Nummer. Home-Anrufe auf andere Nummern funktionieren gut.

 

Soweit die Fragestellung. Nun zu den Details ("geht nicht" ist ja keine brauchbare Aussage):

 

Anruf Analog-Telefon: Nach dem Wählen der Nummer folgen 1 oder 2 Sekunden Stille, danach ertönt eine Stimme "Willkommen. Dieser Service ...." und die Sache läuft an.

 

Anruf Home: Nach dem Wählen der Nummer folgt endlose Stille. Und weil sich die Gegenseite nicht meldet, kann ich auch keiner Telefonkonferenz beitreten. Wenn ich den Anruf abbreche und dann die Anrufliste der Internet-Box anschaue, finde ich dort den Anruf mit der richtigen Dauer. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Verbindung zustande gekommen ist. Was könnte der Dienst wohl für ein Problem haben?

 

Meine Ausrüstung:

Gerätebezeichnung: Internet-Box standard
Hersteller: Arcadyan
Seriennummer: 2.4T1531A0102644
Modell: VRV9519

Firmware Version: 11.03.46/11.03.48
Bootloader-Version: v1.2.2s
DECT Version: 4.12build24RC1
Web-Portal Version:01638

Analog-Telefon mit Kabel an Internet-Box angeschlossen

 

 

6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7

Die Telefoniefunktion in der Homeapp ist so oder so eine Wundertüte....und das wird vermutlich noch länger so bleiben.....

 

Lösung: für wichtige Gespräche die Homeapp nicht verwenden.....

 

Welche Homeapp Version hast du?

 

In der Homeapp kannst du den Vorfall melden. Unter "Hilfe"> "Feedback......". Die Jungs znd Mädels dort sind i.d.R. sehr hilfsbereit

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
CemÖ
Swisscom
3 von 7

Hallo @ueliiii 

 

Vielen Dank für deine Meldung. Das hört sich tatsächlich merkwürdig an. 

 

Wir haben deine Ausführungen direkt an unser Home App Entwicklerteam weitergeleitet. Wir warten nun auf eine Rückmeldung und geben dir umgehend Bescheid, sobald wir Neuigkeiten erhalten. 

 

In der Zwischenzeit empfehlen wir dir, wie schon von @POGO 1104 genannt, für Konferenztelefonate nicht die Home App zu verwenden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

 

Wir danken dir für dein Verständnis.

 

Freundliche Grüsse,

Cem vom Home App Team

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
ueliiii
Level 2
4 von 7

Inzwischen bin ich auf eine zweite Nummer mit demselben Verhalten gestossen. Es handelt sich um die Privatnummer meiner Schwester. Sie hat ein Telefon mit integriertem Anrufbeantworter.

 

Fall 1: Ich rufe meine Schwester mit dem Analogtelefon (über Kabel mit Internet-Box verbunden) an. Niemand nimmt ab. Nach 5 Summtönen beginnt die Ansage mit der Einladung, eine Mitteilung zu hinterlassen.

 

Fall 2: Ich rufe meine Schwester mit der Home App an. Niemand nimmt ab. Nach 5 Summtönen nur noch Schweigen.

 

Anscheinend sind es Automaten, die sich mit Home schwertun, aber nicht alle. Ein Anruf auf die Combox von Swisscom funktioniert gut.

 

 

 

CemÖ
Swisscom
5 von 7

Hallo @ueliiii 

 

Vielen Dank für deine bisherige Geduld. 

 

Wir haben den von dir gemeldeten Fall testen können. Es stellte sich heraus, dass es sich hierbei nicht um ein Problem in der Home App handelt, sondern Konferenz-Anrufe generell auch über DECT-Telefone nicht funktionieren. Bei analogen Telefonen konnten wir das Problem tatsächlich nicht reproduzieren. 

 

Wir vom Home App Team können daher in diesem Fall nicht weiterhelfen. Das Problem wurde jedoch an die zuständige Stelle weitergegeben. Sollte ich Neuigkeiten erhalten, werde ich es dich hier wissen lassen.

 

Liebe Grüsse

Cem vom Home App Team

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
ueliiii
Level 2
6 von 7

Das ist eine interessante Info. Nun wäre es ebenfalls interessant zu wissen, ob das Problem denn in der Internet-Box steckt. Ich hab mir nämlich schon überlegt, für Konferenzgespräche ein DECT-Telefon zu kaufen. Vermutlich müsste es dann eines sein, dessen Basisstation über ein Kabel mit einem Analog-Anschluss der Internet-Box verbunden ist. Doch genau dieses Kabel wollte ich vermeiden. Swisscom hat ja DECT-Telefone im Sortiment, wo die Basisstation auch mit der Internet-Box drahtlos kommuniziert. Das wäre dann wohl eine Fehlinvestition geworden ..

 

Und noch etwas. Der Fall wurde an eine andere Stelle weitergereicht. Jetzt hoffe ich auf eine Lösung. Doch wie erfahre ich davon? Würde das auch hier gepostet, oder muss ich woanders zum Follower werden?

 

CemÖ
Swisscom
7 von 7

Hallo @ueliiii 

 

Neue Tests haben nun ergeben, dass es nicht bei allen Konferenzdienstleistern fehlschlägt. Das Team sucht weiter nach der Ursache dafür. 

Da es wegen der Telefoniefunktion der Home App auch für uns relevant ist, beobachte ich es von der Nähe. Ich lasse es dich wissen, wenn es Neuigkeiten gibt. 

 

Falls du jemanden kennst der ein DECT-Telefon besitzt, könntest du von dort aus testen ob es bei deinem Konferenzdienstleiter funktioniert. Das könnte bei deiner Entscheidung DECT oder Analog helfen, und gäbe uns eventuell Aufschluss darüber wo der Fehler liegt. 

Grüsse,

Cem vom Home App Team

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Nach oben