Wir haben das Abo InHome One mit TV M abgeschlossen.
Seit dem Wechsel auf dieses Abo zu Anfang Jahr hat sich die Qualität der TV-Wiedergabe dramatisch verschlechtert.
Die Beiträge stocken andauernd und überspringen anschliessend einige Sekunden.
Besonders stark treten diese Effekte bei rückwirkendem Anschauen von Beiträge , aber auch bei Wechsel des Programms auf.
Mir scheint, die SWISSCOM stellt bewusst zu wenig Bandbreite zur Verfügung.
Wir sind mittlerweile sehr enttäuscht vom Service von Bluewin / SWISSCOM.
Vielleicht sollte man wechseln?
@Biolleildo57 welches Internet-Abo habt Ihr denn? Internet S, M, L ?
Und welche TV-Box?
Grundsätzlich ist es so, dass pro TV-Box 30mbit/s ausreichen. Durch die Internet-Box-Konfiguration werden die TV-Boxen auch mit der Bedienung durch das Internet auch bevorzugt.
Je nach dem kann bei extremen Problemen auch einmal einen Reset durchzuführen. Einfach mit einer Büroklammer ins Reset-Loch der TV-Box am unteren Boden drücken.
@Biolleildo57 welches Internet-Abo habt Ihr denn? Internet S, M, L ?
Und welche TV-Box?
Grundsätzlich ist es so, dass pro TV-Box 30mbit/s ausreichen. Durch die Internet-Box-Konfiguration werden die TV-Boxen auch mit der Bedienung durch das Internet auch bevorzugt.
Je nach dem kann bei extremen Problemen auch einmal einen Reset durchzuführen. Einfach mit einer Büroklammer ins Reset-Loch der TV-Box am unteren Boden drücken.
beschreib' doch mal, wie dein Setup aussieht.
- Welchen Router verwendest du?
- Wie bist du angeschlossen? Glas oder Kupfer?
- Wie schnell ist deine Leitung? Was zeigt der Router an?
- Wie ist deine TV-Box am Router angeschlossen?
Für TV begrenzt Swisscom die Bandbreite nicht, da bekommt der TV, was die Leitung hergibt.
Hallo Dominik
1. Internet-Abo "S". Würde das Abo "M" hier eine Verbesserung ermöglichen?
2. TV-Box : die Swisscom-Box
3. Den Reset habe ich gerade durchgeführt. Tagsüber scheint die Qualität ok zu sein. Schauen wir, wie es am Abend ist.
Erst einmal aber Danke für den Tipp.
Gruss Peter
Rufe mal beim Internet Browser mit 192.168.1.1 die Internet-Box auf und klicke dann beim ersten grünen Punkt mit der Maus drauf und poste dann diese Daten.
Lasse Dich nicht vom Model der Internet-Box beeinflussen.
Hier sind alle Modele der Router.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html
So sieht es dann z.b. mit den Daten aus.
Hallo kaetho,
1. Router von Swisscom, SerienNr. 2065368597 , geliefert im Dezember 2019.
2. Anschluss m. E. via Kupferkabel
3. Wo zeigt der Router die Schnelligkeit der Leitung an?
4. Anschluss TV-Box an Router via von Swisscom gelieferter Kabel.
Alle Komponenten stammen von Swisscom.
Ansonsten: Möglicherweise ist alle nach Reset TV-Box besser.
Danke!
Gruss
Hallo Walter B, anbei die gewünschten Angaben. Gruss
Bei Dir ist noch die Internet-Box Standart im Einsatz , also schon ein älteres Model .
Besser wäre schon die neueren Modele, ob Du eine Internet-Box 3 gratis bekommen würdest kann ich nicht sagen.
Kontaktiere vielleicht mal den Support , normal bekommen Stammkunden die IB3 für Fr. 99.- statt Fr. 290.- .
Die Leitungswerte der IBS sehen ja absolut okay aus.
Den Router zu wechseln wird für den TV-Empfang nichts bringen.
Würde eher mal bei den Kabeln oder der Swisscom Box selber weitersuchen.
Gibt es ev. In diesem Haushalt auch noch eine PowerLine-Verbindung?