abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Szenen und Regeln

Novice
Nachricht 1 von 5

Hallo Zusammen

 

Ich habe eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit in der Home App Szenen mit Zeitplänen zu hinterlegen? Ich betreibe viele Geräte mit einem MyStrom Switch. Daher wäre es cool wenn ich z.B. die Szene "TV schauen" erstellen könnte in der die dafür benötigten Switches zeitgesteuert eingeschaltet werden. Da der TV und sämtliche Geräte den Tag über ja nicht am Strom sein müssen wäre cool wenn man z.B. einstellen könnten das Abends wenn ich nach Hause komme (ca. 18:00 Uhr) alle Switches angehen und beim zu bett gehen wieder ausgehen. Über die Regeln finde ich das sehr umständlich zu lösen da für jede einzelne Aktion eine Regel erstellt werden muss was ziemlich unübersichtlich wird. Am besten wäre eine Steuerung analog der WLAN-Betriebszeiten wo ich für jeden Wochentag separat die Ein- und Ausschaltzeiten der jeweiligen Szene definieren kann. Wie es z.B. auch in der MyStrom App für die einzelnen Switches möglich ist.

 

Gruss Mario

4 Kommentare
Super User
Nachricht 2 von 5

Es gibt Scenes und Rules (English)

 

Bei Rules kannst Du genau bestimmen wann welches Device was machen soll.

 

Sollte Deinen Use Case abdecken.

Novice
Nachricht 3 von 5

Danke. Das mit den Regeln weiss ich. Nur ist das leider eine wie ich finde sehr umständliche und unpraktische Lösung, da bei den Regeln nur eine Zeit hinterlegt werden kann. Bsp. Schalte um 18:00 Uhr ein. Dann muss für das ausschalten nochmals eine Regel definiert werden und wenn die Regeln nicht an allen Tagen gleich angewendet werden sollen (Bsp. unter der Woche / Wochenende) müssen dafür nochmals Regeln erstellt werden und das für nur eine Aktion. Wenn dann noch mehrere verscheidene Aktionen hinzukommen gibt das schlussendlich extrem viele Regeln und das ganze wird einfach nur unübersichtlich. Am besten wäre es wie schon beschrieben, wenn man einfach für eine Szene einen Zeitschaltplan hinterlegen könnte wie in den Bildern ersichtlich. Dann habe ich eine Szene und die macht die ganze Woche das wie ich es will.

 

IMG_2910.PNGIMG_2911.PNG

Vielleicht wäre das sonst einfach eine Idee um diese Funktion sofern möglich in der App zu integrieren.

 

Gruss Mario

Super User
Nachricht 4 von 5
Novice
Nachricht 5 von 5

Hallo suisse

 

Danke für die Info. Werde ich machen.

 

Gruss Mario