• Geschlossen

Swisscom Home App hinter USG Pro4 benutzen

revillo81
Level 2
1 von 8

Hallo zusammen

 

Ich habe die IB2 und einen USG-Pro-4 im Betrieb. Leider kann ich mit meinen Geräten seit installation des USG die App nicht mehr nutzen. Ich müsse im selben WLAN verbunden sein. Vermutlich kommt diese Fehlermeldung, weil ich die IB und die Clients nicht im selben Netz habe:

 

IB2 172.16.1.1

USG-Pro4 172.16.1.254

Internes Netz hinter USG 192.168.1.0/24

 

Kann mir jemand helfen, ob ich das mit einer Firewall-Regel lösen kann?

 

Grüsse

Oliver

7 Kommentare 7
Tux0ne
Level 9
2 von 8

Welche Funktion der Home App möchtest du verwenden?

Die App dürfte mit dem Setup eigentlich überflüssig werden.

Wenn du zB. mystrom Geräte hast, so verwendest du eh besser die myStrom App.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
revillo81
Level 2
3 von 8

Hallo @Tux0ne

 

Ich möchte die Telefonfunktionen übers Handy nutzen, da ich einen Festnetzanschluss habe.

 

Grüsse

Oliver

Tux0ne
Level 9
4 von 8

Früher war die IP Swisscom Routers einfach hardcodiert in der App. Nach was die App jetzt sucht, müsstest du kurz sniffen. Ich weiss es nicht. Vermutlich reicht dann entweder eine Route dortin oder noch zusätzlich einen DNS Eintrag im Router. Also das nehme ich jetzt mal an.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
revillo81
Level 2
5 von 8

Hallo @Tux0ne

 

Danke für den Tipp, werde es mal mit Wireshark versuchen, wohin die App genau möchte..

 

Grüsse

Oliver

revillo81
Level 2
6 von 8

hallo @Tux0ne

 


@Tux0ne  schrieb:

Früher war die IP Swisscom Routers einfach hardcodiert in der App. Nach was die App jetzt sucht, müsstest du kurz sniffen. Ich weiss es nicht. Vermutlich reicht dann entweder eine Route dortin oder noch zusätzlich einen DNS Eintrag im Router. Also das nehme ich jetzt mal an.


 

Habe das hier beim öffnen der HomeApp in Wireshark gefunden..

 

...

Source (iPad): 192.168.1.169 Destination: 224.0.0.251.

...

 

Habe aber in meinem Netz diese IP nirgends vergeben..

 

Grüsse

Tux0ne
Level 9
7 von 8

Kommt das von der App aus?

 

Grundsätzlich ist das eine mDNS Anfrage an die Multicastadresse.

Da sollten alle Geräte im Netz auf dem Standard Suffic .local antworten, welche Dienste denn sie so anbieten.

 

Wenn du dich im Netz der IB befindest und zB diese App startest  https://itunes.apple.com/us/app/discovery-dns-sd-browser/id305441017?mt=8

Werden Telefonie Dienste der IB angezeigt?

 

Falls ja, so könnte man sich hier überlegen wie man Zeroconf netzübergreifend hinbringt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
revillo81
Level 2
8 von 8

Naja, das ist der Output in Wireshark, wenn ich auf „Erneut Suchen“ in der App klicke..

 

Die Discovery App zeigt mir keine Telefondienste an. 

 

Nach oben