• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SC Home App nicht mehr kompatibel

trebor110966
Level 4
1 von 10

Hallo zusammen

 

Gestern hat die HA auf diversen Androidgeräten mehrmals neue Geräte gemeldet, aber natürlich Fehlalarm wie immer.

Da mir beim Tablet jedoch noch zusätzlich ein Update angeboten wurde, gings dann mit dem Link zum Play Store, wo dann darauf hingewiesen wurde, dass mein Gerät nicht mehr kompatibel ist.

 

Was soll das nun schon wieder, da Android ab 5.0 vorausgesetzt wird (noch nicht angepasst?), aber mein Gerät doch 7.0 hat.

 

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

 

Gruss RobertScreenshot_20210329-190628.pngScreenshot_20210329-190653.pngScreenshot_20210329-190744.png

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DomiP
Super User
2 von 10

Hallo @trebor110966 

 

die Information auf der FAQ-Seite ist fehlerhaft. Laut Google Play, welche die Daten direkt aus der Entwicklungsconsole lädt und welche immer übereinstimmen ist die App ab Android 8 kompatibel:

 

Screenshot_2021-03-29 swisscom – Google Play.png

 

Habe direkt ein Ticket eröffnet.

 

Theoretisch kann es möglich sein, dass die API heruntergestuft werden kann (viele Displays und Home-Geräte nutzten sowieso Android KitKat oder Lolipop. Daher verstehe ich die erhöhung auf Android 8 überhaupt nicht).

 

Ansonsten kannst Du mal schauen ob du hier eine passende Version findest: https://apkpure.com/swisscom-home-app/com.swisscom.internetbox/versions

 

Sollte ich eine Rückmeldung von den Leuten dort bekommen, werde ich es hier Posten 🙂

 

Achtung: Das Installieren aus Drittquellen bringt Risiken der Sicherheit mit sich. Es wird grundlegend empfohlen darauf zu verzichten! Jedoch, ist ApkPure eigentlich eine stabile und vertrauenswürdige Quelle.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

9 Kommentare 9
DomiP
Super User
2 von 10

Hallo @trebor110966 

 

die Information auf der FAQ-Seite ist fehlerhaft. Laut Google Play, welche die Daten direkt aus der Entwicklungsconsole lädt und welche immer übereinstimmen ist die App ab Android 8 kompatibel:

 

Screenshot_2021-03-29 swisscom – Google Play.png

 

Habe direkt ein Ticket eröffnet.

 

Theoretisch kann es möglich sein, dass die API heruntergestuft werden kann (viele Displays und Home-Geräte nutzten sowieso Android KitKat oder Lolipop. Daher verstehe ich die erhöhung auf Android 8 überhaupt nicht).

 

Ansonsten kannst Du mal schauen ob du hier eine passende Version findest: https://apkpure.com/swisscom-home-app/com.swisscom.internetbox/versions

 

Sollte ich eine Rückmeldung von den Leuten dort bekommen, werde ich es hier Posten 🙂

 

Achtung: Das Installieren aus Drittquellen bringt Risiken der Sicherheit mit sich. Es wird grundlegend empfohlen darauf zu verzichten! Jedoch, ist ApkPure eigentlich eine stabile und vertrauenswürdige Quelle.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

trebor110966
Level 4
3 von 10

Hallo @DomiP 

 

Danke für die Info, die ich im Play Store nicht gefunden hatte.

Finde ja nicht mal den Menüpunkt für zusätzliche Angaben.

Auf dem Tablet mit 7.0 (16 Monate alt) läuft die 11.12.4, aber auf dem Handy 8.0 und Tablet 8.1 ist schon 11.12.6 drauf.

Danke für den Link, aber da sind nur 10er-Versionen.

 

Mal schauen, was du noch erfährst.

DomiP
Super User
4 von 10

@trebor110966 eigentlich denke ich, dass da alles ab mindestens 4.4.2 supported werden sollte. Die meisten Geräte habe ja noch nicht einmal Android 7...

 

Werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich Feedback erhalte 😉

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

DomiP
Super User
5 von 10

@trebor110966 habe nun eine Antwort vom Support erhalten:

 

Wir haben den Artikel nun leicht angepasst. Der Artikel wird in Kürze gänzlich aktualisiert und wird noch detaillierter beschreiben, welche Voraussetzungen für die Benutzung der Home App erfüllt sein müssen.

 

Ich entnehme dieser Antwort, dass die App nicht mehr angepasst wird und dein Gerät Inkompatibel bleibt.

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

trebor110966
Level 4
6 von 10

@DomiP Danke für die Info und nun steht da auch ab Android 8.0

Schade, dass man so "junge" Geräte wegen sowas schon entsorgen muss.

DomiP
Super User
7 von 10

@trebor110966 welches Gerät ist es denn genau? Hast Du eine Bezeichnung zur Hand?

 

Ggf. könntest Du mittels Custom ROM eine neuere von Samsung Unabhängige ROM installieren.

 

Kannst gerne mal die Gerätenummer bzw. Typbeschreibung teilen. Dann kann ich mal nach einer Anleitung suchen 🙃

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

trebor110966
Level 4
8 von 10

@DomiP 

Das wäre natürlich eine Variante, denn das Galaxy Tab S2 hat ein angenehmeres Bildformat wie das Tab A (Android 8.1) und vorallem noch eine physische Hometaste und Klinkenbuchse.

Im mittleren Bild sollten eigentlich die gewünschten Daten ersichtlich sein.

DomiP
Super User
9 von 10

@trebor110966 vielen Dank. Leider ist die Genaue Bildschirmgrösse nicht ersichtlich.

 

Daher beide Optionen:

 

Das 8-Zöller: https://download.lineageos.org/gts28vewifi

Und das grössere 9 Zöller Modell: https://download.lineageos.org/gts210vewifi

 

LineageOS ist hier auf Basis von AOSP 10, also Android Q.

Beachte, dass bei solchen Installationen auch Schäden entstehen können. Überlege also daher, ob es dir Wert ist. 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

trebor110966
Level 4
10 von 10

@DomiP  Danke für den Link.

Unter 10" (9.7") kommt mir kein Tablet mehr ins Haus 😉

Vielleicht teste ich es mal am älteren (2016) baugleichen Tablet.

Nach oben