abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet Telefonie ohne Festnetz / Home App

Gelöst
Highlighted
Contributor
Nachricht 1 von 11

Hallo zusammen

Bevor ich bei der Swisscom Hotline ausraste, wolle ich was sicherstellen bzw. fragen.

Seit heute habe ich kein Festnetz mehr (nur noch TV und Internet). Dies habe ich gemacht, weil ich bisher zu hause über die Home-App telefoniert habe und Festnetz überflüssig wurde. Gemäss Auskunft der Swisscom vor einem Monat (Auftragerteilung Abschaltung Festnetz) wurde mir versichert, dass Internettelefonie auch ohne Festnetz weiterhin funktioniert.

Nun habe ich heute getestet: Festnetznummer gibts nicht mehr. Ok. Home-App aber sagt mir, dass Telefonie nicht möglich ist, da kein Festnetz besteht!?!?!?

Mache ich was falsch, wie funktioniert den Internettelefonie?

Danke für Eure Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Super User
Nachricht 6 von 11

Nein in diesem Fall mit dem App nicht, oder Du nimmst ohne dieses App einen Fremdanbieter für Internet Telefonie "Googeln" !

10 Kommentare
Super User
Nachricht 2 von 11

Die Home-App nutzt deine Frstnetznummer zum Telefonieren.

Also ohne Festnetznummer kannst du mit der App auch nicht telefonoeren.

Contributor
Nachricht 3 von 11

Das ist aber ganz toll.

Und wie funktioniert Internettelefonie?

Super User
Nachricht 4 von 11

@felixGR

Wie @FlySmurf erwähnt das Bluewin Home App funktioniert "nur" in Verbindung mit einer Festnetznummer.

https://homeapp-faq.swisscom.ch/hc/de/categories/115000378234-Telefon

Contributor
Nachricht 5 von 11

Ja, lesen kann ich danke :)

Aber wie kann ich den jetzt Internettelefonie nutzen? Gar nicht in diesem Falle oder?

Super User
Nachricht 6 von 11

Nein in diesem Fall mit dem App nicht, oder Du nimmst ohne dieses App einen Fremdanbieter für Internet Telefonie "Googeln" !

Contributor
Nachricht 7 von 11

toll danke.

mein abo wird wieder auf den alten stand zurückgesetzt.

Es ist einfach mühsam, dass Auskünfte gegeben werden, die nicht stimmen. Die Swisscom wird/wurde einfach zu gross...

Super User
Nachricht 8 von 11

Hatte der Support wirklich gesagt es braucht kein Festnetzabo mehr, oder kann es sein das Er gesagt hat es braucht kein Festnetzgerät ?

N.b. früher als das Telefon noch direkt an der Kupferleitung angeschlossen war sagte man auch Festnetz und heute wo das Telefon am Router angeschlossen ist sagt man IP-Telefonie, also das Signal wird über das Internet übertragen.

Der Ausdruck "Festnetz" ist aber immer noch vorhanden.

Was ist IP-Telefonie ?

https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie

Contributor
Nachricht 9 von 11

wir haben bzw. ich habe von festnetzanschluss gesprochen....

Super User
Nachricht 10 von 11

Vermutlich gab es ein Missverständnis mit Festnetz- und und Internetanschluss, jedenfalls jetzt sollte alles wieder Ok sein.

N.b. wenn Du auf Deinem Handy eine VPN Verbindung einrichtest kann Du extern auch mit dem Home App telefonieren als wenn Du zuhause über WLAN verbunden bist.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html#T=2611cb71-9cdc-4006-982e-111...

Contributor
Nachricht 11 von 11

super. danke. werde ich umsetzen....