abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HomeApp kaputt

Expert
1 von 6

Hallo Liebe Gemeinde ;-)

 

Eigentlich wollte ich auch mal wieder etwas positives schreiben und dachte mir, ok mal die Home-App starten und schauen ob ich auf meine Daten komme...

 

Die Einzige Reaktion war ein schwarzer Bildschirm und irgendwann "Home reagiert nicht"...

 

Aber ich wollte ja nicht gleich negativ denken und habe im Store erstmal die akutellste Version installiert, keine Veränderung: Swisscom-Logo, schwarzer Bildschirm,  das wars.

 

Nicht das man mir Ungeduld vorwirft, ich habe es noch ein drittes Mal probiert, nach einem Neustart, alles genau gleich.

 

Na gut, kurze Unterbrechungen können ja vorkommen, darum nach einer Stunde nochmal probiert: geht immer noch nicht.

 

Tja, dann warte ich wieder mal ein halbes Jahr oder so, vielleicht ist die App ja doch irgendwann zu gebrauchen. (Die SC-Experten können sich die schlauen Tipps bitte sparen und die Energie lieber in die Entwicklung stecken)

 

Vor 2 Wochen konnte ich sogar Regeln für einen MyStrom-Schalter erstellen.  Also kein Problem auf meiner Seite und ein S8 mit aktuellster Swisscom Firmware darf auch kein Problem sein.

 

Nur... Home-Automation bringt natürlich nichts, wenn dann die App nicht mehr geht. (Auch wenn ich als Nerd das natürlich mit VPN und anderen Tools umgehen kann). Es wird ja z.B. auch ein elektronische Türschloss angeboten, wäre jetzt gerade ganz schön blöd im Schneesturm vor der Türe zu stehen....)

 

Sorry, ich wollte eigentlich wirklich etwas positives schreiben...

 

NotNormal

 

 

 

 

5 Kommentare
Swisscom
2 von 6

Welche Firmware hast Du auf der IB2. Wenn eine R10.1, dann bitte IPv6 disablen und dann sollte es gehen. Gab da noch einen Fehler, der schon gefixed ist in der aktuellsten, nicht zugänglichen Firmware-Version.

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Expert
3 von 6

@GuidoT Und wie stellst Du dir das in der Praxis vor, wenn ich im Schnee vor der Haustür stehe? Soll ich dann erst das Forum durchsuchen, mit welchen Tricks der Sche**** funktioniert?

 

Also echt jetzt, ich hab doch geschrieben, spart euch die schlauen Tipps!

 

Es ist übrigens 10.1.xxx und IPv6 ist bereits _deaktiviert_.

 

Tatsache ist, dass die App auch jetzt, nach 2 Stunden, immer noch nicht funktioniert.  Das ist für mich nicht brauchbar und ich werde sie gleich wieder deinstallieren. Mag sein, das meine Ansprüche höher als 99.9% der anderen Nutzer sind, dann ist das halt so.

 

Gruss

 

NotNormal

Expert
4 von 6

NotNormal: Mit was für einem Gerät? Samsung? (Ich habe nämlich aktuell Schwierigkeiten auf meinem Samsung S8+)

Swisscom
5 von 6

Mal rein sachlich: R10.1 ist Beta, da noch nicht zu Ende entwickelt. Manche Fehler, die nur im 0.x% - Bereich auftauchen, findet man erst, wenn man eine grössere Anzahl Boxen mit der Firmware hat. Wir haben einen Fehler gefunden und diesen bereits für die nächste Version gefixed. So soll das sein. Wenn dieser Workaround bei dir nicht hilft, dann müssen wir es genauer anschauen. Werden wir auch machen. Das machen wir übrigens für jeden User, der uns einen Fehler meldet. Manche, wenn kritisch, werden schneller gelöst als andere. Am Ende aber hoffentlich alle.

 

 

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Swisscom
6 von 6

Vielen Dank für die Mitteilung. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm wurde im letzten Update behoben. Da es bei dir weiterhin besteht, wären wir dir sehr dankbar, wenn du eine Supportanfrage ausfüllen könntest unter

homeapp-faq.swisscom.ch damit wir alle benötigten Informationen erhalten.

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Home App Support