• Geschlossen

Fernbedienung TV-Box Funktiontasten

Stefan3
Level 5
1 von 17

Hallo zusammen,

 

Ich wollte der SC TV-Box bei der blauen Funktionstasten hinterlegen das sich der Replay Guid öffnet.

 

Das geht nicht, es steht nur folgendes zur Verfügung:

 

IMG_1465.PNG

 

 

 

 

-->

 

IMG_1466.PNG

 

--> blue Sport gewählt (blau)

 

 

 

IMG_1467.PNG

-->

 

 

IMG_1468.PNG

-->

 

 

IMG_1469.PNG

-->

 

 

IMG_1470.PNG

 

Bei Szene sind nur diese 3 aufgeführt. Gibt es da nicht mehr, wie z.B. Replay Guid öffnen

 

 

 

16 Kommentare 16
roku73
Super User
2 von 17

@CemÖ Bitte prüft mal diese Option, ob das schnellsmöglich machbar wäre, denn das würden auch im TV Bereich einige Möglichkeiten bieten, um schnell am Richtigen Ort zu landen.

CemÖ
Swisscom
3 von 17

Hallo @roku73 & @Stefan3 

 

Leider kann ich euch zu diesem Zeitpunkt keine Details zur Weiterentwicklung vom Feature "TV-Box als Smart Home Gerät" nennen. Ich nehme den Vorschlag aber gerne auf damit wir diesen beurteilen können.

 

Vielen Dank für die Mithilfe beim Weiterentwickeln der Home App.

 

Liebe Grüsse,

Cem vom Home App Team

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
POGO 1104
Super User
4 von 17

@CemÖ 

 

Ich hänge mich hier gleich mit rein.

 

Ich will in meiner Homeapp eine der farbigen TV Funktionistasten mit einer eigenen Funktion belegen (Spiele Radiosender XY auf der Sonos Playbase). Leider wir die Funktion nicht gespeichert. Wenn ich die Konfiguration der Taste nach dem Speichern verlasse, ist wieder die Defaultfunktion auf der Farbtaste. Hab das auch mal über die Meldefunktion in der App offiziell gemeldet - aber nie ein Feedback bekommen. Was tun - damit ihr euch das anschaut ?

Nutze ein Samsung Galaxy S10e mit Android 11 und die Homeapp Version 11.17.3

(Jetzt bleibt die App grad wieder mal hängen bei "Ihre Geräte werden geladen, das dauert einige Sekunden" - Dauert aber mehrere Minuten und es tut sich nichts - wie so häufig.... muss ja nicht erwähnen, dass das nervt.....)

keep on rockin'
keep on rockin'
Reprobus
Level 2
5 von 17

Auch ich möchte die Farbtasten der Fernbedienung zur TV Box21 individuell belegen, habe aber das Problem, dass in der HomeApp, V11.18.0, wohl die Box, nicht aber die Fernbedienung erscheint.

Unter 'Gerät hinzufügen' ist die FB nicht aufgeführt.

 

Wie oder wo kann ich das Handgerät in HomeApp einbinden?

 

hed
Level 7
Level 7
6 von 17

@Reprobus 

 

Was für eine Internet-Box (Router) mit welcher Software verwendets du?

Hast du den Router schon neu gestartet (Strom aus / 10s warten / Strom ein)?

Hast du die TV-Box schon neu gestartet (Strom aus / 10s warten / Strom ein)?

Was für eine App verwendest du (IOS/Android)?

Hast du die App schon deinstalliert und neu Installiert?

Reprobus
Level 2
7 von 17

Nix von alledem, werd ich aber versuchen, Kaltstart-Magie hilft schon seit DOS Zeiten. Was der Router, IB 2, damit zu tun hat, ist mir nicht klar. Die App läuft auf iOS

 

 

hed
Level 7
Level 7
8 von 17

@Reprobus 

 

Der Router ist der Controller d.h. die Schaltzentrale für die Home App und alle damit gesteuerten Geräte.

Reprobus
Level 2
9 von 17

Den Kaltstart (Aus/einschalten) hab ich versucht und bei der Gelegenheit gleich den Kabelsalat etwas aufgeräumt.

Die iOS App de- und re-installiert, aber noch immer kann ich die TV Fernsteuerung nicht sehen, ergo gibts auch keinen Zugriff auf die Farbtasten.

 

Kann es denn sein, dass Swisscom die manuelle Konfigurationsmöglichkeit beerdigen und die Sprachsteuerung forcieren will? 

 

Gruss, Christoph

hed
Level 7
Level 7
10 von 17

@Reprobus 

 

Weshalb soll Swisscom etwas beerdigen, dass erst seit kurzem möglich ist, zumal es bei mir und vielen andern Kunden einwandfrei funktioniert.

 

Kannst du bitte noch alle Fragen von Post #6 beantworten.

 

P.S.:

Welchen Kaltstart hats du gemacht, TV-Box oder Router?

Reprobus
Level 2
11 von 17

Power off bei Internet Box 2, Swisscom Box 21, Samsung Monitor

Power on bei allen Geräten nach 10 min, Kabelsalat rüsten

Home App iOS de-/ re-installiert. Smart Home / Geräte > nur TV-Box21. Hinzufügen  > keine weiteren Swisscom Geräte sichtbar. 

 

hed
Level 7
Level 7
12 von 17

@Reprobus 

 

Verwendest du die aktuelle Software auf der IB2 (Rel. 12.02.48)?

 

Falls nicht, kannst du sie hier downloaden:

 

Aktualisierung der Internet-Box Firmware - Hilfe | Swisscom

Stauldoteiy82
Level 5
13 von 17

@Reprobus die Firmwareversion der Internet-Box  findest Du übrigens wenn Du in der Homeapp Geräteliste auf Internet-Box tippst.

 

Ein Weg dorthin ist 

 

  1. Homeapp öffnen
  2. Unter Heimnetzwerk auf Geräte tippen
  3. Auf den obersten(?) Eintrag Internet-Box tippen.
Stauldoteiy82
Level 5
14 von 17

@CemÖ da die Internet-Box so zentral für Features der Homeapp ist: Wir wäre es mit einer Info wenn die Firmware Version der Box nicht aktuell genug für neue Features ist?

 

Und da vermutlich nie alle gewünschten Möglichkeiten eingebaut werden können folgende Ideen: 

  1. Die Möglichkeit Sprachbefehle aufzunehmen welche dann beim auslösen an die Box weitergereicht werden. 
  2. Die Möglichkeit selbst API calls an bestimmte IPs zu hinterlegen. So wird es zu einem richtigen Smarthonehub welcher auch Geräte unterstützt welche nicht in eurer Liste sibd. Evtl. als Expertenmodus falls dies die klassischen Benutzer der App verwirren würde.

Falls Du die Ideen nicht direkt einbringen kannst fülle ich auch gerne ein Formular oder ähnliches dazu aus.

CemÖ
Swisscom
15 von 17

Hallo @Stauldoteiy82 

 

Grundsätzlich wird die Internet Box Firmware automatisch auf die neueste Version upgedated, weshalb eine solche Funktion nicht zwingend nötig ist.

 

Deinen ersten Vorschlag verstehe ich nicht ganz genau. Kannst du diesen erläutern mit einem Beispiel?

 

Deinen zweiten Vorschlag nehme ich gerne in unseren Ideen-Pool auf, um diesen in Zukunft zu diskutieren. 

 

Liebe Grüsse,

Cem vom Home App Team

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Stauldoteiy82
Level 5
16 von 17

Zurzeit ist es ja so, dass ich mit "Hey Swisscom" oder der Mikrofontaste z.B. sagen kann "Welches Wetter ist Heute in Wir laufen" und dann wird es vorgelesen.

Oder "Spiele Leonard Cohen mit Spotify" und so weiter. 

 

Anstatt dass Ihr nun alle diese Möglichkeiten bei der Home App hinzufügen müsst kann ich diesen sprechen und das gespeicherte wird dann auf Knopfdruck umgesetzt ohne dass ich es immer wieder sagen muss. 

 

CemÖ
Swisscom
17 von 17

Hallo @Stauldoteiy82 

 

Jetzt verstehe ich es. Werde ich auch so aufnehmen um zu schauen ob dies machbar wäre.

 

Danke für deine Inputs!

 

Liebe Grüsse,

Cem vom Home App Team

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Nach oben