abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenverkehr Home App übers Internet zur Internet Box

Contributor Yed
Contributor
1 von 7

Kann jemand etwas detaillierter Auskunft geben, wie / was /wieviel übers Internet zwischen der Home app auf dem iPhone und meiner Internet box kommuniziert wird.

Habe nur mal die App gestartet, und dann 2x einen WiFi Switch ein und ausgeschaltet; danach sehe ich dass dafür ca. 450 KB übertragen wurden.

Mag ja gut und recht sein, wenn kein Roaming gebraucht wird, aber wenn ich im Ausland bin, kann das sehr wohl teuer werden.

zB. was bedeutet es, wenn ich mein Licht im Haus von 6-9 und 16-23 am Brennen habe; dazu brauche ich 4 Regeln.... 

6 Kommentare
Super User
2 von 7

@Yed  schrieb:
....

zB. was bedeutet es, wenn ich mein Licht im Haus von 6-9 und 16-23 am Brennen habe; dazu brauche ich 4 Regeln.... 


Schaltuhrprogramme laufen lokal im WiFI Switch ab, dazu braucht es keine Datenverbindung. Der WiFi Switch kann sogar offline vom WLAN sein.

Weiss jetzt aber nicht, ob das die Home App so definieren kann. Ich nutze halt die Mystrom App.

keep on rockin'
Super User
3 von 7

Das wird nur das Abholen des Status sein  btw. wirst du keine Informationen erhalten, was das ausgetauscht wird.

Das müsstest du selbst rausfinden. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Contributor Yed
Contributor
4 von 7

Ein weiterer Test; war weg von zu Hause während 6 Stunden; keinen Zugriff auf die Home App; dennoch sehe ich 224KB Datenverkehr. Da muss doch ein Keepalive aktiv sein ?

Super User
5 von 7

Worauf willst du eigentlich hinaus? 

Du wirst nicht erfahren  was gesendet wird, wenn du es nicht selbst überprüfst. 

Natürlich wird bei der Funktion der App sowas benötigt um zu überprüfen, ob die Apo noch läuft. 

Er sagt, dass die App den Traffic verursacht hat? 

Wenn du Angst hat  da die App doch abhört oder was auch immer, deinstallieren sie.

Hast du schon mal kontrolliert  was die anderen Apps machen? Da geben mehr Daten ins Internet... 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Contributor Yed
Contributor
6 von 7

Danke für Ihre höfliche Message !

Bin nicht paranoid ! darf ich denn nicht wissen, wie diese App funktioniert / implementiert ist ? (btw. falls im Ausland, kann es schon eine Rolle spielen, welchen App's ich Traffic erlaube und welchen nicht). 

Super User
7 von 7

Wenn du Daten im Ausland aktiv hast, ist die Home App nicht der Datentreiber. 

Die Summe macht es.

Hat du die anderen Apps schon überprüft? 

Ausserdem kannst du für einzelne Apps die Übertragung von Hintergrunddaten verbieten. 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.