• Geschlossen

Warum keine Browser App für TV-Box?

Lana_M
Level 1
1 von 6

Warum keine Browser App für TV-Box?

5 Kommentare 5
roku73
Super User
2 von 6

Ja das würde ich auch begrüssen, allerdings muss das Handling dann auch gut gelöst sein, z. B. Texteingabe über das im gleichen Wlan oder über Buetooth verbundene Smartphone. 

Allerdings gibt es dann meist noch andere Hürden, wie die Videos auf den Internetseiten, sie auch gelöst sein müssten.

 

WalterB
Super User
3 von 6

Viele neue TV-Geräte haben schon selber eigene Internet-Browser App wo auch eine Tastatur eingeblendet wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
4 von 6

Weil es keine offizielle Unterstrützung für Tastatur/Maus gibt. Dies wäre mit einer schnurlosen Kobi am USB-Port zu ralisieren.

Thoretisch wäre das durchaus mit einer Androis-App möglich.

Allerdings wäre noch die Gerfahr, dass das System durch einen Virus etc. befallen wird. Ist ja "nur" Android.

Das ist eine der grösseren Gefahren.

Auch müssen Chockies/Cache lokal gespeichert werden.

Wohin mit den Downloads?

Zusätzlich könnte man Downloads ausführen, welche Schäden am System verursachen oder Programme nachinstallieren. z.B. Malware, Addware..

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
hed
Level 7
Level 7
5 von 6

Die Frage ist immer, wie weit man mit einer solchen Box gehen soll. Schon jetzt deckt die TV-Box mit den Apps einen Teil dessen ab, was man auch mit dem Smartphone, Tablett oder PC erledigen kann. Soll man sie jetzt noch mit Browser, Mail, Office, ... erweitern ?

 

Ich habe mich für eine Lösung entschieden, wo ich völlig flexibel und unabhängig von der Entwicklung der TV-Box bin. Am TV hängt nebst der TV-Box noch ein alter Laptop. Den Laptop kann ich mit einer kleinen Logi-Tastatur mit integriertem Touch-Pad fernbedienen. Auf dem Laptop habe ich die Programme (Outlook, Office, Browser, etc.) genau so, wie ich es auf der Workstation gewohnt bin.

 

Der einzige Nachteil: Ich muss bei Bedarf beim TV den HDMI-Input auf den Laptop umschalten und den Laptop booten.  Dank der SSD die ich ihm nachträglich spendiert habe, ist dies aber eine Sache von nur wenigen Sekunden. Die ganze Lösung ist im Gegensatz zur UHD-Box allerdings nicht 4k tauglich. Da der TV auch nur 2k kann, spielt das keine Rolle.

Goleo
Level 3
6 von 6

Anfangs 2018 war für ca 2 monate eine Browser App im Swisscom TV „App Store“ die man über Geräte im selben Wlan und die Tastatur der Fernbedienung benutzen konnte. Aus irgendwelchen unlogischen Gründen wurde dieser Internet Browser jedoch plötzlich über Nacht wieder entfernt. 

Nach oben