Hallo zusammen
Ich habe die IB2 und einen USG-Pro-4 im Betrieb. Leider kann ich mit meinen Geräten seit installation des USG die App nicht mehr nutzen. Ich müsse im selben WLAN verbunden sein. Vermutlich kommt diese Fehlermeldung, weil ich die IB und die Clients nicht im selben Netz habe:
IB2 172.16.1.1
USG-Pro4 172.16.1.254
Internes Netz hinter USG 192.168.1.0/24
Kann mir jemand helfen, ob ich das mit einer Firewall-Regel lösen kann?
Grüsse
Oliver
Welche Funktion der Home App möchtest du verwenden?
Die App dürfte mit dem Setup eigentlich überflüssig werden.
Wenn du zB. mystrom Geräte hast, so verwendest du eh besser die myStrom App.
Hallo @Tux0ne
Ich möchte die Telefonfunktionen übers Handy nutzen, da ich einen Festnetzanschluss habe.
Grüsse
Oliver
Früher war die IP Swisscom Routers einfach hardcodiert in der App. Nach was die App jetzt sucht, müsstest du kurz sniffen. Ich weiss es nicht. Vermutlich reicht dann entweder eine Route dortin oder noch zusätzlich einen DNS Eintrag im Router. Also das nehme ich jetzt mal an.
Hallo @Tux0ne
Danke für den Tipp, werde es mal mit Wireshark versuchen, wohin die App genau möchte..
Grüsse
Oliver
hallo @Tux0ne
@Tux0ne schrieb:Früher war die IP Swisscom Routers einfach hardcodiert in der App. Nach was die App jetzt sucht, müsstest du kurz sniffen. Ich weiss es nicht. Vermutlich reicht dann entweder eine Route dortin oder noch zusätzlich einen DNS Eintrag im Router. Also das nehme ich jetzt mal an.
Habe das hier beim öffnen der HomeApp in Wireshark gefunden..
...
Source (iPad): 192.168.1.169 Destination: 224.0.0.251.
...
Habe aber in meinem Netz diese IP nirgends vergeben..
Grüsse
Kommt das von der App aus?
Grundsätzlich ist das eine mDNS Anfrage an die Multicastadresse.
Da sollten alle Geräte im Netz auf dem Standard Suffic .local antworten, welche Dienste denn sie so anbieten.
Wenn du dich im Netz der IB befindest und zB diese App startest https://itunes.apple.com/us/app/discovery-dns-sd-browser/id305441017?mt=8
Werden Telefonie Dienste der IB angezeigt?
Falls ja, so könnte man sich hier überlegen wie man Zeroconf netzübergreifend hinbringt.
Naja, das ist der Output in Wireshark, wenn ich auf „Erneut Suchen“ in der App klicke..
Die Discovery App zeigt mir keine Telefondienste an.