• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Konflikt Mobile Telefon-Funktion mit Home App

hansolo5de
Level 2
1 von 5

Hallo zusammen. Bei mir tritt ein seltsames Phänomen auf wenn ich die Telefonie Funktion der Home App aktiviert habe und dann mit demselben Mobiltelfon über die Standard Telefon Funktion auf die Nummer anrufe, die mit der Home App verbunden ist. Am Mobiltelefon höre ich es einmal läuten, dann nichts Mehr. Am Festnetz kommt kein Anruf an.

 

Erst wenn ich in der Home App die Telefoniefunktion deaktiviere, kann ich vom Handy aus wieder normal auf dem Festnetz anrufen.

 

Hardware:

  • Internet Box 2
  • Festnetz: Swisscom HD Davos
  • Mobiltel: iPhone 11 Pro mit iOS 13.2.3
  • Home App neueste Version

Hat jemand ähnliche Probleme? Freue mich auf jegliche Ideen oder Hinweise zur Lösung 🙂

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ClaudioB
Swisscom
5 von 5

Hallo @markus_wepfer2 ! 

 

Wir konnten das Problem nach dem Update der Home App nicht mehr reproduzieren. Wichtig ist einfach, dass man kurz abwartet wenn die Info erscheint "Sie sind nicht mit dem WLAN Ihrer Internetbox verbunden". Danach sollte sich der Anruf normal durchgehen. Falls das Problem weiterhin besteht bitten wir Sie eine Support-Anfrage direkt aus der App auszufüllen, dann haben wir gleich alle wichtigen Informationen bei uns.

 

Beste Grüsse,

 

 

 

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

@hansolo5de 

 

Diese Problem wurde hier im Community schon mal besprochen und sollte durch einen Firmware Update bei der Internet-Box behoben sein.

 

Finde den Tread momentan hier im Community auch nicht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hansolo5de
Level 2
3 von 5

Vielen Dank. Probiere ich später gleich aus 🙂

markus_wepfer2
Level 4
4 von 5

Ich habe das selbe Problem, sowohl mit der IB2 als auch der IB3. Ich rufe von auswärts meine Festnetznummer an, es läutet, dann kommt das Besetztzeichen (weil es wieder aufs Handy zurückverbinden will). Mit Glück kann ich das Gespräch mit meiner Familie führen.  Auf dem Handy erscheint dann die Fehlermeldung: "Sie sind nicht mit dem WLAN Ihrer Internetbox verbunden". Dasselbe ist mir auch schon mal aufgefallen, als ich versuchte, eine andere Swisscom-Festnetznummer anzurufen.

 

Möglichkeiten:

  • Telefonie-Funktion deaktivieren
  • Telefonie-Funktion aktiviert lassen, aber "nicht stören" aktivieren

Beides hilft nicht wirklich - ich möchte ja nicht jedesmal zwischen "indoor" und "outdoor" Modus umschalten müssen.

 

Installierte Firmware-Version:  11.00.42/11.00.18/01511

Mobil-Telefon: Apple iPhone XR, iOS 13.3

 

Editiert
ClaudioB
Swisscom
5 von 5

Hallo @markus_wepfer2 ! 

 

Wir konnten das Problem nach dem Update der Home App nicht mehr reproduzieren. Wichtig ist einfach, dass man kurz abwartet wenn die Info erscheint "Sie sind nicht mit dem WLAN Ihrer Internetbox verbunden". Danach sollte sich der Anruf normal durchgehen. Falls das Problem weiterhin besteht bitten wir Sie eine Support-Anfrage direkt aus der App auszufüllen, dann haben wir gleich alle wichtigen Informationen bei uns.

 

Beste Grüsse,

 

 

 

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Nach oben