Jassenrunde mit bestimmten Kollegen zusammenstellen

Daugipluss87
Level 1
1 von 10

Heutzutage gilt ja Social Distancing und man kann sich nicht mehr in einer Beiz zu einem Jass treffen.

Ist es möglich,dass ich mit der Bluewin Jassapp mit  meinen 3 Jasskollegen von zuhause aus einen Jass klopfen kann, dass man die Kollegen quasi zu einer Jassrunde aufbieten kann, ähnlich einer Telefonkonferenz. Wir können uns ja sonst nicht mehr zu einem Jass treffen.

 

Karl Lacher

 

9 Kommentare 9
Gioni
Level 5
2 von 10

Hallo Karl

 

Leider kenne ich mich mit der Anwendung nicht aus und habe auch mit suchen nichts gefunden.

Auf der Webseite vom "Jass" habe ich aber gesehen dass ein registrierter Nutzer einen "eigenen Tisch erstellen" kann, wenn du das machst ist es nicht möglich "nur" deine Freunde einzuladen sofern online?

 

Ansonsten wäre dies wohl eine tolle und sinnvolle Verbesserung.

 

Gruss Gioni

 

Anmerkung 2020-03-26 141407.jpg

DomiP
Super User
3 von 10

Hallo Karl,

das ist möglich, jedoch fürs erste mal sicherlich etwas umständlich.

 

Wichtig ist, dass alle deine Kollegen ein Konto bei Jass Federal haben.

 

  1. Öffne Jass-Federal und logge dich ein.
  2. Wähle im Menü "Jassen" aus.jass_menu.PNG

  3. Anschliessend kannst du einen Tisch erstellen:
    Wähle zwischen Schieber und Differenzler aus.create table.PNG
  4. Danach kannst du diverse Einstellungen festlegen, wie das Spiel gespielt werden soll.settings.PNG
    Wichtig ist, dass du einen Aussagekräftigen Tischnamen vergibst (eben zum Beispiel "Karl's Tischli") und dann die Sichtbarkeit auf Öffentlich setzt.
    Anschliessend kannst du das Spiel starten.

Gleichzeitig können deine Kollegen unter Jassfederal mit eingeloggtem Konto einem Tisch beitreten.create table.PNG



Sie wählen dann den Öffentlichen Tisch aus und dann deinen aus der Liste.

Sobald alle drin sind, können Sie sich bei dir melden und du kannst die Partie bei dir am PC starten.

 

 

Ich bin mir bewusst dass es sehr kompliziert ist, jedoch eine der einfachsten Methoden, die ich gefunden habe.

Trotzdem wünsche ich dir un deinen Kollegen eine Gute Runde Jass!

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Daugipluss87
Level 1
4 von 10

Hallo Gioni

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe gesehen, dass man einen Jasstisch eröffnen kann und gegen Personen spielen kann.

Vermisse eine Funktion meine Freunde zum Jasstisch einladen wie du vorschlägst.

Vielleicht entstehen in dieser Zeit neue Ideen wie so etwas gelöst werden könnte.

Gruss Karl

Gioni
Level 5
5 von 10

Das sollte definitiv einfacher gehen, gerade bei einer Jass-Anwendung wäre es naheliegend das Bekannte und Freunde miteinander Zocken wollen.

 

Grüsse Gioni

DomiP
Super User
6 von 10

Hoppla @Gioni da waren wir gerade fast gleich schnell 😅☺️

 

Finde ich auch, vor allem gerade weil auch viele Senioren sicherlich damit Spielen möchten und dies einfach viel zu umständlich ist. 

 

Wirklich etwas wie ein Join-Link oder auch eine Einladungsmail versenden wäre praktisch. Noch gäbiger vielleicht wenn man einmalig eine Gruppe erstellt und innerhalb von dieser dann immer einen neuen Tisch öffnen kann?

 

Wird daran noch gearbeitet @Swisscom oder ist das Projekt nicht mehr in Verbesserung? 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Gioni
Level 5
7 von 10

@DomiP dein Beitrag ist doch etwas mehr Wert als meiner und wird @Daugipluss87 (Karl) sicher helfen 👍. Ich habe nur spekuliert. 😄

 

Aber da sollte man wirklich noch was ändern,  dass muss einfacher gehen, gerade bei einem Gesellschaftsspiel. 

 

Grüsse Gioni

DomiP
Super User
8 von 10

Danke, aber der Mehrwert ist ja nicht so wichtig Hauptsache es hilft. 

 

 

Ich frage mich überhaupt, weshalb es dafür nicht auch eine App gibt? So könnte auch über Native Kanäle wie SMS oder WhatsApp eine Einladung oder ein Gruppentoken versendet werden.

 

Ich habe gemeint, dass das 'Samstig' der SRG das damals hatte. Aber das wurde dann an Swisslos verkauft und einige Monate später gelöscht 🤦‍♂️🤷‍♂️

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Gioni
Level 5
9 von 10

@DomiP wie gesagt ich kann nicht Jassen und schäme mich ja auch dafür wohl der einzige Schweizer zu sein der's nicht kann😂

Auf meiner Suche des Problems bin ich beim Entwickler aber darauf gestossen dass es anscheinend eine App gibt, Entwickler 

Daugipluss87
Level 1
10 von 10

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde es probieren. Wäre schön, wenn die Software eine einfachere Lösung hätte.

Nach oben