• Geschlossen

Internet Box 2, IPv6 dauerhaft ausschalten

creep
Level 1
1 von 8

Hallo

 

Wenn auf der Internet Box 2 das Flag IPv6 aktiviert ist, dann verliere ich regelmässig die Verbindung mit meinen Sonos Lautsprechern. Bei deaktiviertem IPv6 passiert das nicht.

Das ist insofern kein Problem, da ich einfach jetzt IPv6 deaktiviert haben. Wenn sich aber die Internet Box 2 nach einem Stromausfall neu bootet, dann ist IPv6 plötzlich wieder aktiviert.

 

Wie kann ich in der Internet Box 2 das IPv6 dauerhaft deaktivieren, so dass es auch nach einem Booten immer noch deaktiviert ist?

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

@creep 

 

Normal sollten die Einstellungen bei der Internet-Box 2 nach einem Stromausfall gleich bleiben und nur  bei einem Reset können sie sich ändern !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
3 von 8

Kannst du noch beschreiben wie und wo du die Verbindung zu den Lautsprechern verlierst?

Ist das in der offiziellen Sonos App oder in Swisscom Home?

 

Was sind das für Lautsprechertypen? One, Play:x, Beam usw.?

 

Wie sind die Lautsprecher in das Netzwerk eingebunden? Ist ein Lautsprecher mittels Ethernet angebunden und es läuft eine Booster Konfiguration mit eigenem SONOS WLAN oder ist die Verbindung direkt auf das WIFI des Routers, allenfalls über Repeater und Access Point Geschichten?

 

Ich frage nur weil man der Ursache nachgehen sollte und diese mit ziemlicher Sicherheit nicht IPv6 ist. Zumal ja nur die neuste Generation an Sonos Lautsprechern überhaupt ansatzweise IPv6 verwendet. (Gesendet aus einem IPv6 Netzwerk mit fehlerfreier SONOS Einbindung 🙂 )

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
creep
Level 1
4 von 8

Hallo @Tux0ne 

 

Ich verliere die Verbindung in der Sonos App.

Aktuell habe ich drei Symphonix von der Ikea, ich hatte das Problem aber auch schon mit den alten Play 3, die ich inzwischen verkauft habe.

Es sind auch nie alle Lautsprecher, sondern meist nur einer, der die Verbindung verliert.

Alle Lautsprecher sind per Wifi verbunden, entweder direkt mit der Internet Box oder mit der WLAN Box. Aktuell habe ich auch das WLAN-Steering für die Sonos ausgeschaltet, da ich den Eindruck hatte das dies auch Probleme verursacht. Und da die LS ja nicht bewegt werden brauchen die auch kein WLAN-Steering.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Tux0ne
Level 9
5 von 8

Ja das schränkt die Ursache schon mal auf das Swisscom Mesh ein. Ich nehme an der Wifi Empfang bei diesem einen Lautsprecher ist in Ordnung?

 

Wie ist die WLAN Box mit der Internet Box verbunden? Falls wie Ethernet, ist da noch ein zusätzlicher Switch dazwischen?

Ist auf der Internet Box STP aktiviert?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
creep
Level 1
6 von 8

@Tux0ne 

 

Wifi Empfang ist sehr gut bei allen Lautsprechern. Einer ist mit dem WLAN der Internet Box verbunden, die zwei anderen (Stereo-Paar) mit dem WLAN der WLAN-Box. Es war einer dieses Stereo-Paares, der letzte Woche die Verbindung verlor.

 

WLAN Box ist mit Ethernet direkt (ohne Switch) mit der Internet Box verbunden.

STP war deaktiviert, ich habe das jetzt mal eingeschaltet. Könnte das ein Problem gewesen sein?

Tux0ne
Level 9
7 von 8

In dieser Situation sehe ich eigentlich nicht, dass STP eine Verbesserung bringen würde.

Lass dies aber mal aktiv und aktiviere IPv6 bewusst wieder.

 

Wenn der Speaker das nächste mal verschwunden ist, wird er mittels der Funktion : "fehlendes Produkt suchen", in der App wieder gefunden?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
creep
Level 1
8 von 8

@Tux0ne 

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe IPv6 wieder aktiviert und werde es beobachten. Das letzte Mal hat "fehlendes Produkt suchen" nichts gebracht.

Ich melde mich, sobald ich etwas feststelle.

Nach oben