• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Home App läutet einmal ausserhalb WLAN

hansolo5de
Level 2
1 von 8

Mit der Home App (auf iOS) und aktivierter Telefoniefunktion läutet es auf meinem Handy einmal, wenn jemand auf unserer Festnetznummer anruft, ich mich währenddessen aber ausserhalb unseres Heim WLAN befinde. Seltsam. Eigentlich würde ich erwarten, dass die App überhaupt nicht reagiert, wenn ich mich nicht im heimischen WLAN befinde. 

 

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ClaudioB
Swisscom
2 von 8

Hey @hansolo5de !

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag,

 

Mit den Änderungen von iOS 13 werden eingehende Anrufe bei aktivierter Telefonie-Funktion angezeigt, obwohl der Benutzer nicht mit dem WLAN der Internet-Box verbunden ist. Der Anrufbildschirm ist hierbei kurz ersichtlich und der Benutzer erhält eine Nachricht, dass dieser nicht mit dem WLAN der Internet-Box verbunden ist.  Die Telefonie-Funktion kann weiterhin nur mit dem WLAN von zu Hause benutzt werden. Diese Änderung geschieht aufgrund der Einführung von iOS 13 und kann nicht durch Swisscom verhindert/ angepasst werden.

 

Beste Grüsse,

Home App Support Team

 

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
7 Kommentare 7
ClaudioB
Swisscom
2 von 8

Hey @hansolo5de !

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag,

 

Mit den Änderungen von iOS 13 werden eingehende Anrufe bei aktivierter Telefonie-Funktion angezeigt, obwohl der Benutzer nicht mit dem WLAN der Internet-Box verbunden ist. Der Anrufbildschirm ist hierbei kurz ersichtlich und der Benutzer erhält eine Nachricht, dass dieser nicht mit dem WLAN der Internet-Box verbunden ist.  Die Telefonie-Funktion kann weiterhin nur mit dem WLAN von zu Hause benutzt werden. Diese Änderung geschieht aufgrund der Einführung von iOS 13 und kann nicht durch Swisscom verhindert/ angepasst werden.

 

Beste Grüsse,

Home App Support Team

 

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Werner
Super User
3 von 8

Nur noch als Ergänzung: Falls man via VPN-Verbindung mit dem Heimnetz verbunden ist, funktioniert die Telefonie auch in fremden WLAN‘s oder über die mobile Datenverbindung.

Zumindest tat sie das bisher.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hansolo5de
Level 2
4 von 8

Vielen Dank für die Erklärung. Ok.
Aus Kundensicht finde ich es seltsam, wenn es einmal läutet und der Hinweis kommt, aber ich gar nichts damit anfangen kann. Dann doch lieber ganz unterbinden. Vielleicht kann das in einer künftigen Version so gemacht werden.

visual
Level 1
5 von 8

@Werner  schrieb:

Nur noch als Ergänzung: Falls man via VPN-Verbindung mit dem Heimnetz verbunden ist, funktioniert die Telefonie auch in fremden WLAN‘s oder über die mobile Datenverbindung.

Zumindest tat sie das bisher.


Das war tatsächlich mal so, aktuell scheint es jedoch auch bei aktivierter VPN-Verbindung ins Heimnetz weiterhin nicht zu funktionieren, und es kommt zum gleichen Verhalten, wie von @hansolo5de beschrieben. Gibt es zur Telefoniefunktion in der Home App über eine VPN-Verbindung Neuigkeiten (@Anonym, @CarinaB)?

visual
Level 1
6 von 8

@visual  schrieb:

@Werner  schrieb:

Nur noch als Ergänzung: Falls man via VPN-Verbindung mit dem Heimnetz verbunden ist, funktioniert die Telefonie auch in fremden WLAN‘s oder über die mobile Datenverbindung.

Zumindest tat sie das bisher.


Das war tatsächlich mal so, aktuell scheint es jedoch auch bei aktivierter VPN-Verbindung ins Heimnetz weiterhin nicht zu funktionieren, und es kommt zum gleichen Verhalten, wie von @hansolo5de beschrieben. Gibt es zur Telefoniefunktion in der Home App über eine VPN-Verbindung Neuigkeiten (@Anonym, @CarinaB)?


@Anonym, @CarinaB: Gibt es dazu noch eine Rückmeldung, oder ist diese Funktionalität (Telefoniefunktion in der Home App über eine VPN-Verbindung) kein Thema mehr? Vielen Dank! 😉

CarinaB
Level 2
7 von 8

Hallo @visual 

 

Die Home App unterstützt hierbei nur das Telefonieren von zu Hause, wenn der Benutzer mit dem WLAN der Internet-Box verbunden ist. Es stimmt jedoch, dass dies früher bei iOS mit VPN funktioniert hat und jetzt jeweils der Anrufbildschirm erscheint mit der Meldung, dass der Benutzer nicht mit dem WLAN verbunden ist. Wir sind VPN zurzeit am überprüfen und ob die Möglichkeit für den Benutzer besteht, dies in Zukunft wieder benutzen zu können.

 

Beste Grüsse,

 

Carina

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Home App Support
Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Home App Support
Werner
Super User
8 von 8

@CarinaB 

 

Habe das soeben ausprobiert mit iPad Pro iOS 13.3, WLAN = UPC Wi-Free und VPN eingeschaltet (Variante 1: L2TP der IB3, Variante 2: Portweiterleitungen an Open VPN-Server im eigenen Subnetz)

 

Telefonie funktioniert bei mir mit der Home App in allen Varianten aktuell auch als Road Warrior problemlos.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben