abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Home App läutet einmal ausserhalb WLAN

Contributor
1 von 6

Mit der Home App (auf iOS) und aktivierter Telefoniefunktion läutet es auf meinem Handy einmal, wenn jemand auf unserer Festnetznummer anruft, ich mich währenddessen aber ausserhalb unseres Heim WLAN befinde. Seltsam. Eigentlich würde ich erwarten, dass die App überhaupt nicht reagiert, wenn ich mich nicht im heimischen WLAN befinde. 

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen?

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Swisscom
2 von 6

Hey @hansolo5de !

Vielen Dank für Deinen Beitrag,

Mit den Änderungen von iOS 13 werden eingehende Anrufe bei aktivierter Telefonie-Funktion angezeigt, obwohl der Benutzer nicht mit dem WLAN der Internet-Box verbunden ist. Der Anrufbildschirm ist hierbei kurz ersichtlich und der Benutzer erhält eine Nachricht, dass dieser nicht mit dem WLAN der Internet-Box verbunden ist.  Die Telefonie-Funktion kann weiterhin nur mit dem WLAN von zu Hause benutzt werden. Diese Änderung geschieht aufgrund der Einführung von iOS 13 und kann nicht durch Swisscom verhindert/ angepasst werden.

Beste Grüsse,

Home App Support Team

Swisscom Mitarbeiter im Bereich Home App Support.
Employé Swisscom dans le domaine Home App Support.
Swisscom employee in the field of Home App Support.
5 Kommentare
Swisscom
2 von 6

Hey @hansolo5de !

Vielen Dank für Deinen Beitrag,

Mit den Änderungen von iOS 13 werden eingehende Anrufe bei aktivierter Telefonie-Funktion angezeigt, obwohl der Benutzer nicht mit dem WLAN der Internet-Box verbunden ist. Der Anrufbildschirm ist hierbei kurz ersichtlich und der Benutzer erhält eine Nachricht, dass dieser nicht mit dem WLAN der Internet-Box verbunden ist.  Die Telefonie-Funktion kann weiterhin nur mit dem WLAN von zu Hause benutzt werden. Diese Änderung geschieht aufgrund der Einführung von iOS 13 und kann nicht durch Swisscom verhindert/ angepasst werden.

Beste Grüsse,

Home App Support Team

Swisscom Mitarbeiter im Bereich Home App Support.
Employé Swisscom dans le domaine Home App Support.
Swisscom employee in the field of Home App Support.
Highlighted
Super User
3 von 6

Nur noch als Ergänzung: Falls man via VPN-Verbindung mit dem Heimnetz verbunden ist, funktioniert die Telefonie auch in fremden WLAN‘s oder über die mobile Datenverbindung.

Zumindest tat sie das bisher.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Contributor
4 von 6

Vielen Dank für die Erklärung. Ok.
Aus Kundensicht finde ich es seltsam, wenn es einmal läutet und der Hinweis kommt, aber ich gar nichts damit anfangen kann. Dann doch lieber ganz unterbinden. Vielleicht kann das in einer künftigen Version so gemacht werden.

Contributor
5 von 6

@Werner  schrieb:

Nur noch als Ergänzung: Falls man via VPN-Verbindung mit dem Heimnetz verbunden ist, funktioniert die Telefonie auch in fremden WLAN‘s oder über die mobile Datenverbindung.

Das war tatsächlich mal so, aktuell scheint es jedoch auch bei aktivierter VPN-Verbindung ins Heimnetz weiterhin nicht zu funktionieren, und es kommt zum gleichen Verhalten, wie von @hansolo5de beschrieben. Gibt es zur Telefoniefunktion in der Home App über eine VPN-Verbindung Neuigkeiten (@GuidoT, @CarinaB)?

Contributor
6 von 6

@visual  schrieb:

@Werner  schrieb:

Das war tatsächlich mal so, aktuell scheint es jedoch auch bei aktivierter VPN-Verbindung ins Heimnetz weiterhin nicht zu funktionieren, und es kommt zum gleichen Verhalten, wie von @hansolo5de beschrieben. Gibt es zur Telefoniefunktion in der Home App über eine VPN-Verbindung Neuigkeiten (@GuidoT, @CarinaB)?

@GuidoT, @CarinaB: Gibt es dazu noch eine Rückmeldung, oder ist diese Funktionalität (Telefoniefunktion in der Home App über eine VPN-Verbindung) kein Thema mehr? Vielen Dank! 😉