• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Home App / Geräte nicht erkannt, Login nicht mehr möglich

Brownie
Level 1
1 von 11

Hallo zusammen,

 

Seit ein paar Tagen erkannt mein Home-App die Smart-Geräte nicht mehr. War ich über WLAN-Verbunden kam stets die Meldung "Bitte warten, dies kann einige Minuten dauern". War ich über die mobilen Daten verbunden, so erhielt ich die Meldung "Zugriff von ausserhalb muss freigeschaltet werden". Dies ist jedoch der Fall wenn ich mich auf den Router anmelde. Also habe ich mich heute Morgen aus der App abgemeldet und wollte mich wieder neu einloggen. Dabei wird jedoch mein Passwort nicht erkannt. Da ich dachte ich hätte allenfalls das Passwort vergessen, habe ich ein neues erstellt. Dabei bin ich der Anleitung in der  App gefolgt und habe ein neues PW gesetzt. Jedoch kann ich mich auch damit nicht wieder in der Home-App anmelden.

 

Ein Reset der Box möchte ich nur ungern vornehmen, da dann wohl wieder alle Geräte uns Szenen neu einzurichten sind.

 

Jemand eine Idee? Beginnt langsam zu nerven diese Home-App.

 

Grüsse

Brownie

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Brownie
Level 1
5 von 11

Android ist im Einsatz. Da auch Deinstallation nichts gebracht hat, habe ich die Internetbox doch zurückgesetzt. Hat dieses mal komischerweise die ganzen Geräte und Szenen nicht verloren.

10 Kommentare 10
whoever
Level 5
2 von 11

Ich hätte persönlich versucht, die Home App zurückzusetzen. Also die Daten der App komplett zu löschen (Android), bzw. sie neu zu installieren. Soweit ich hier im Forum einmal gelesen habe, müssten die Szenen und co dabei bestehen bleiben - aber dazu kann ich selbst keine Aussagen machen. 

WalterB
Super User
3 von 11

@Brownie 

 

Bin der Meinung die Szenen werden auf dem Smartphone gespeichert und nicht auf der Internet-Box.

Was hast Du für ein System, Android oder iOS ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
4 von 11

@Brownie 

 

Manchmal geht es wieder wenn man sich beim HomeApp über WLAN abmeldet, dann bei der Internet-Box kurz den Zugriff (siehe Bild) aus-und einschaltet und sich dann beim HomeAppe über WLAN wieder anmeldet.

Einen Reset der Internet-Box musste ich bei diesem Problem noch nie machen.

 

Home-Zugriff.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Brownie
Level 1
5 von 11

Android ist im Einsatz. Da auch Deinstallation nichts gebracht hat, habe ich die Internetbox doch zurückgesetzt. Hat dieses mal komischerweise die ganzen Geräte und Szenen nicht verloren.

Gautheuchatt91
Level 1
6 von 11

25.02.2021

es kann ja nicht sein, dass diese App einfach immer wieder ihren Dienst versagt. Ich bekomme einfach keine Verbindung mehr um meine Geräte (Steckdosen) Einzuschalten: "Guten Abend. Ihre Geräte werden geladen, dies kann einige Sekunden dauern." Da kann man alle Smartphones und Tablets neu starten und es bringt einfach nichts!

Es nervt einfach nur.

hed
Level 7
Level 7
7 von 11

Hast du die App schon mal de- und danach wieder neu installiert ?

Werner
Super User
8 von 11

@Gautheuchatt91  schrieb:

25.02.2021

es kann ja nicht sein, dass diese App einfach immer wieder ihren Dienst versagt. Ich bekomme einfach keine Verbindung mehr um meine Geräte (Steckdosen) Einzuschalten: "Guten Abend. Ihre Geräte werden geladen, dies kann einige Sekunden dauern." Da kann man alle Smartphones und Tablets neu starten und es bringt einfach nichts!

Es nervt einfach nur.


Wenn es myStrom Switches sind, benutze besser die myStrom App.

Bei anderen Herstellern entsprechend deren App.

 

Ist stabiler und schont die Nerven.

 

P.S.: Um der Home App wieder auf die Sprünge zu helfen, hilft es manchmal auch einfach die Internetbox neu zu booten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Gautheuchatt91
Level 1
9 von 11

Irgendwie finde ich, dass wir langsam von der Methode deinstallieren und wieder installieren wegkommen sollten, wenn eine App nicht richtig funktioniert. Das ganze erinnert mich an Windows 95.

Gautheuchatt91
Level 1
10 von 11

Besten Dank. Es sind myStrom Switch und mit dieser App funktionieren sie nun auch.

Stefan3
Level 5
11 von 11

Ging mir auch so.  Nach dem Update der App konnte sie nicht mehr verbinden.  Phone entfernen unter den App Einstellungen der IB3, App neu installieren und neu verbinden. Irgendwie nervig das ganze!

Nach oben