Hallo Forum,
Auf dem IPAD pro werden die Fotos nur zu ca 3/4 der möglichen Bildschirm grösse angezeigt!
Danke für Eure Tipps
Gruss Ernesto
Hallo @ernesto007 & @Werner
Kleines Update von unserer Seite. Gegen Ende Monat sollte dieser Bug mit dem nächsten Swisscom Home App Update behoben werden. Falls möglich könnt Ihr dann nochmals testen und hier Feedback geben. Vielen Dank bereits im Voraus 🙂 👍
Geht es Dir hier um die Dateien-Anzeige innerhalb der Home App?
Getestet habe ich kurz innerhalb der Home App die Anzeige von Fotos, welche auf myCloud im Dateibereich abgespeichert sind.
Fotos mit den Seitenverhältnissen 3:2, 4:3, 16:9 und 18:9 werden bei mir ganz normal in ihrer jeweiligen Originalgrösse angezeigt.
Nicht getestet habe ich: Fotos und Dateien ab einem am Router direkt anschlossenen Speicher und Fotos aus dem Foto/Alben-Bereich von myCloud.
Bei welcher Anwendungsvariante genau, tritt denn bei Dir das Anzeigeproblem nun aktuell auf?
Hallo Werner,
Danke für Deine Antwort. Ich habe ein Speichermedium am Router angeschlossen. Ich mag mich Erinnern, das die Wiedergabe auf dem IPAD mal bestens funktioniert hatte!
noch zur Frage 1: ja, es geht um die Home App
Als Vergleichstest habe ich jetzt mal noch einen USB- Fotostick erstellt und dann in die IB3 als zentralen Speicher gesteckt.
Und Du hast recht, je nachdem ob das selbe Foto aus myCloud oder aus dem zentralen Speicher geholt wird, in der Home App wird es unterschiedlich angezeigt.
Anzeige aus myCloud:
Anzeige aus dem zentralen Speicher (USB- Stick):
Ob das nun ein Fehler der Home App ist, oder einfach „works as designed“ weiss ich nicht.
Für die Benutzer ist aber die verkleinerte Anzeige der Bilder aus dem zentralen Speicher sicher kein Vorteil.
@Anonym: Weiss das jemand von den Verantwortlichen für die Home App?
Habe noch kurz nach einem alternativen Foto Player gesucht um die Fotos vom zentralen Speicher der Internetbox auf dem iPad möglichst einfach darzustellen.
Gibt ja da sehr viele mögliche Player, die man benutzen könnte, Bedingung ist einfach, dass man damit DLNA- oder Samba-Netzwerk-Freigaben ansprechen kann.
Ausprobiert habe ich jetzt mal kurz die iPad-eigene App „Dateien“ mit dem Zugriff auf die Samba-Freigabe 192.168.1.220 (ist die IP-Adresse des App-Teils der IB, und zugreifen kann man ohne Benutzer/Passwort einfach als Gast, da der zentrale Speicher defaultmässig sowieso gar nicht geschützt ist).
Resultat: Läuft sehr flüssig (viel besser als die Fotoanzeige in der Home App) und die Bilder werden auch ab dem Stick im erwarteten Originalformat dargestellt und sind zudem direkt innerhalb iOS für diverse Aktionen verwendbar:
Grundsätzlich kann man innerhalb iOS über die Dateien App jeden Server im Netzwerk via SMB mappen, was jetzt aber für den zentralen Speicher der Internetbox ein wenig speziell ist, dass man dafür die IP-Adresse des App Teils der Internetbox verwenden muss (also nicht 192.168.1.1, sondern 192.168.1.220)
Wenn man also die IP-Adresse des App Teils der Internetbox mit der Dateien App von iOS mappt, hat man eine schöne schlanke Server-Integration des zentralen Internetbox-Speichers und kann für die Datei- und Fotoanzeige einfach vollständig auf die Home App verzichten.
Hallo Werner,
Vielen Dank für Deinen Aufwand um eine alternative aufzuzeigen.
Grüsse Ernesto
Hallo @Werner & @ernesto007
Danke für euren Bugreport. Wir haben es intern in der Entwicklung der Home App aufgenommen und schauen uns an, ob und falls ja, wo der Bug liegt.
Werde hier dann wieder ein Update geben, sobald ich mehr weiss.
Beste Grüsse
Claudio vom Swisscom Home App Team
Hallo @ernesto007 & @Werner
Kleines Update von unserer Seite. Gegen Ende Monat sollte dieser Bug mit dem nächsten Swisscom Home App Update behoben werden. Falls möglich könnt Ihr dann nochmals testen und hier Feedback geben. Vielen Dank bereits im Voraus 🙂 👍
Hallo @ernesto007 und @Werner
Das neue Update der Home App ist nun erschienen und das Problem sollte gelöst sein. Vielen Dank für euren Report und die Geduld.
Liebe Grüsse vom Swisscom Home App Team
Habe es jetzt kurz getestet und funktioniert nun im richtigen Format.
Vielen Dank für die Korrektur!