• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Business 2.0 und Home App

Rene B
Level 1
1 von 12

Habe den Centro Business 2.0 Router installiert. WLAN und Telefonie funktionieren auf Anhieb. Danach wollte ich die Home App einrichten. Gemäss Auskunft im SC Shop funktioniert die Home App mit dem Centro Business 2.0 (jedoch nicht mit den Centro 1.0). Leider fehlt in der Online Dokumentation eine Uebersicht, mit welchen Router Modellen die Home App kompatibel ist.

 

Nun wollte ich die Home App einrichten (iphone 7 mit iOS 12.3.1) und erhalte immer wieder die Meldung, wonach ich keine WLAN Verbindung hätte (dabei bin ich mit gemäss iphone Einstellungen mit dem Centro Business 2.0 direkt verbunden).

 

Auch reboot von Router und iphone sowie Reinstallation der Home App helfen nicht weiter.

 

Zu Centro Business 2.0 und Home App Installation existieren leider keine Papierunterlagen oder Forumbeiträge.

Wer kann helfen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Rene B
Level 1
9 von 12

@CarinaB

 

danke für deinen Erklärung. Ich werde im Swisscom Shop Düdingen vorbeigehen und die Angelegenheit besprechen. Für meine anderen Funktionen (Business-Telefonie) benötige ich den KMU-Anschluss mit dem Centro Business Router.

Ich kann also nicht auf die Internet-Box wechseln. Ich werde aber versuchen, den Upgrade-Preis (mir wurden CHF 99.00 abgenöpft) zu verhandeln, da die in Aussicht gestellte Funktionalität nicht meinen Vorstellungen/Erwartungen entspricht.

Ich hätte schon gerne die HomeApp Funktionen für mein privates Haus (am Standort meines Homeoffices) benutzt. Aber ein zweiter Anschluss kommt für mich nicht in Frage.

 

Danke

René

 

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@Rene B 

 

Bei der Beschreibung vom Home-App steht nur Internet-Box !

Wenn das nicht stimmt müsste  @Anonym  das anpassen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/smartlife/home-app.html#T=93f43f14-595a-4469-a01e-4f92ca4b6e4e&TS=rwDo7xmibNt2jDDcPxU4c0YzwHYr_BlDn6hVy3liak0

 

 

Home-App.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
3 von 12

Ach der Swisscom Shop. Quell unglaublicher Aussagen. Also nein, das funktioniert zum Glück nicht. Haben sie es mit der Business Telephony App verwechselt?

Was würdest du den machen wollen mit der Home App und dem Centro Business?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Rene B
Level 1
4 von 12

Danke Walter, deine Einschätzung untermauert, dass die genau gleichen Probleme auch unter Android (Huawai Smartpad) bestehen.

 

Ich werde den SC Shop in Düdingen gerne darauf hinweisen. Ich deinstalliere die Home App jetzt wieder (bin entäuscht - habe damit CHF 99.00 für einen neuen Centro Business 2.0 in den Sand gesetzt). Schade.

Rene B
Level 1
5 von 12

@Anonym 

 

ich bin ein KMU Kunde (mit homeoffice) und wollte über den vorhandenen Internet-Anschluss auch mein SmartHome mittels HomeApp steuern. Mittels einer VPN-Verbindung sollte dies doch möglich sein. Ich werde eine Alternative zur HomeApp suchen, die mit dem CB 2.0 funktioniert.

 

Im innersten bin ich überzeugt, dass die Home App auch mit CB 2.0 funktionieren sollte. Jedoch ist die bebilderte "Einrichtungs-Sequenz" für nur für die Internet Box'en und "begabte Benutzer" gedacht. Ein verständliches pdf-Handbuch zur HomeApp für alle Anderen wäre wohl hilfreich.

 

Die sonstige Dokumentation zur Centro Business 2.0 ist einwandfrei. Ich werde mir Mal die VPN-Konfiguration genauer ansehen und schauen, ob ich weiter komme und mir selber helfen kann. Txs.

Tux0ne
Level 9
6 von 12

Der Centro Business bildet keinen VPN Server für RAS Clients sondern für ein Side to Side VPN als Standortvernetzung.

Wenn du dein Netz selber bewirtschaftest so kannst du ein VPN für RAS auf einem NAS von zB. Synology einrichten. Das machen Hobbyanwender noch oft so.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
SamuelD
Swisscom
7 von 12

@CarinaB Kannst du dir dies mal anschauen?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
CarinaB
Level 2
8 von 12

Hallo @Rene B 

Leider funktioniert die Home App wie WalterB berichtet hat nur mit einer Internet-Box, entschuldige bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten. Um Smart Home zu benutzen, benötigst du eine Internet-Box Standard, Internet-Box Plus oder Internet-Box 2. 

 

Wir wären dir dankbar, wenn du den Shop bei dir darauf hinweist und diese können uns auch kontaktieren bei Unstimmigkeiten.  Falls du trotzdem die Home App mit einer Internet-Box verwenden möchtest, empfehlen wir dir dies im Shop zu melden oder bei der Hotline um zu überprüfen, ob du den Centro Business 2.0 austauschen kannst. 

 

Beste Grüsse,

 

Carina

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Home App Support
Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Home App Support
Rene B
Level 1
9 von 12

@CarinaB

 

danke für deinen Erklärung. Ich werde im Swisscom Shop Düdingen vorbeigehen und die Angelegenheit besprechen. Für meine anderen Funktionen (Business-Telefonie) benötige ich den KMU-Anschluss mit dem Centro Business Router.

Ich kann also nicht auf die Internet-Box wechseln. Ich werde aber versuchen, den Upgrade-Preis (mir wurden CHF 99.00 abgenöpft) zu verhandeln, da die in Aussicht gestellte Funktionalität nicht meinen Vorstellungen/Erwartungen entspricht.

Ich hätte schon gerne die HomeApp Funktionen für mein privates Haus (am Standort meines Homeoffices) benutzt. Aber ein zweiter Anschluss kommt für mich nicht in Frage.

 

Danke

René

 

CarinaB
Level 2
10 von 12

Hallo @Rene B  

 

Dies ist natürlich verständlich und wir hoffen, dass du noch eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast.

 

Falls du die Home App aber trotzdem in Zukunft benutzen wirst, kannst du uns beim Home App Support gerne bei Anliegen und Fragen kontaktieren.

 

Beste Grüsse,

 

Carina

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Home App Support
Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Home App Support
Pieppappo57
Level 1
11 von 12

Wieder einmal extrem schade (ärgerlich?!).

Die Internet-Box-2 steht bei mir zum Zurückbringen bereit. Denn nach stundenlangem Versuchen und schliesslich endlich einer kompetenten Hotline-Unterstützung war es klar. Diese Box unterstützt keine Fixe IP, die ich nun einmal bestellt habe. Nun habe ich einen Centro Business 2.0 Router (und muss irgendwie meine Internet-Box loswerden, das ist jedoch ein anderes Thema) und muss feststellen, dass damit keine Unterstützung der Home App gegeben ist. Wie wäre es mit einer Gegenüberstellung von Diensten, Routern und Apps? Dann wäre eine vorgängige Information (noch schöner natürlich, wenn auch die Berater im Voraus derart schlau wären) möglich und der Ärger und Frust würde sich in Grenzen halten. Ich verzichte nun zähneknirschend auf die Home App und beobachte die Konkurrenz, von der ich (leider?) zu Swisscom gewechselt habe.

ClaudioB
Swisscom
12 von 12

Hallo @Pieppappo57 

 

Es tut uns Leid, dass das mit der Internet-Box 2 nicht geklappt hat. Zum Thema Rücksendung der Internet-Box 2 finden Sie hier eine Anleitung. Eine Auflistung bezüglich Funktionalität der Home App pro Internet-Box ist am Ende dieser Seite zu finden. Leider können wir aktuell keine Unterstützung für die Centro Business Router anbieten. Falls sich dies aber ändern wird, werden wir dies auf der Home App Webseite vermerken. 

 

Für weitere Fragen zur Home App stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüsse

 

Swisscom Home App Team 

Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Swisscom Mitarbeiter
Employé Swisscom
Swisscom employee
Nach oben