abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Centro Business 2.0 und Home App

Highlighted
Contributor
1 von 10

Habe den Centro Business 2.0 Router installiert. WLAN und Telefonie funktionieren auf Anhieb. Danach wollte ich die Home App einrichten. Gemäss Auskunft im SC Shop funktioniert die Home App mit dem Centro Business 2.0 (jedoch nicht mit den Centro 1.0). Leider fehlt in der Online Dokumentation eine Uebersicht, mit welchen Router Modellen die Home App kompatibel ist.

 

Nun wollte ich die Home App einrichten (iphone 7 mit iOS 12.3.1) und erhalte immer wieder die Meldung, wonach ich keine WLAN Verbindung hätte (dabei bin ich mit gemäss iphone Einstellungen mit dem Centro Business 2.0 direkt verbunden).

 

Auch reboot von Router und iphone sowie Reinstallation der Home App helfen nicht weiter.

 

Zu Centro Business 2.0 und Home App Installation existieren leider keine Papierunterlagen oder Forumbeiträge.

Wer kann helfen?

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Contributor
9 von 10

@CarinaB

 

danke für deinen Erklärung. Ich werde im Swisscom Shop Düdingen vorbeigehen und die Angelegenheit besprechen. Für meine anderen Funktionen (Business-Telefonie) benötige ich den KMU-Anschluss mit dem Centro Business Router.

Ich kann also nicht auf die Internet-Box wechseln. Ich werde aber versuchen, den Upgrade-Preis (mir wurden CHF 99.00 abgenöpft) zu verhandeln, da die in Aussicht gestellte Funktionalität nicht meinen Vorstellungen/Erwartungen entspricht.

Ich hätte schon gerne die HomeApp Funktionen für mein privates Haus (am Standort meines Homeoffices) benutzt. Aber ein zweiter Anschluss kommt für mich nicht in Frage.

 

Danke

René

 

9 Kommentare
Super User
2 von 10

@Rene B 

 

Bei der Beschreibung vom Home-App steht nur Internet-Box !

Wenn das nicht stimmt müsste  @Swisscom  das anpassen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/smartlife/home-app.html#T=93f43f14-595a-4469-a01e-4f92ca4b6e...

 

 

Home-App.jpg

Editiert
Super User
3 von 10

Ach der Swisscom Shop. Quell unglaublicher Aussagen. Also nein, das funktioniert zum Glück nicht. Haben sie es mit der Business Telephony App verwechselt?

Was würdest du den machen wollen mit der Home App und dem Centro Business?

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Editiert
Contributor
4 von 10

Danke Walter, deine Einschätzung untermauert, dass die genau gleichen Probleme auch unter Android (Huawai Smartpad) bestehen.

 

Ich werde den SC Shop in Düdingen gerne darauf hinweisen. Ich deinstalliere die Home App jetzt wieder (bin entäuscht - habe damit CHF 99.00 für einen neuen Centro Business 2.0 in den Sand gesetzt). Schade.

Contributor
5 von 10

@Tuxone 

 

ich bin ein KMU Kunde (mit homeoffice) und wollte über den vorhandenen Internet-Anschluss auch mein SmartHome mittels HomeApp steuern. Mittels einer VPN-Verbindung sollte dies doch möglich sein. Ich werde eine Alternative zur HomeApp suchen, die mit dem CB 2.0 funktioniert.

 

Im innersten bin ich überzeugt, dass die Home App auch mit CB 2.0 funktionieren sollte. Jedoch ist die bebilderte "Einrichtungs-Sequenz" für nur für die Internet Box'en und "begabte Benutzer" gedacht. Ein verständliches pdf-Handbuch zur HomeApp für alle Anderen wäre wohl hilfreich.

 

Die sonstige Dokumentation zur Centro Business 2.0 ist einwandfrei. Ich werde mir Mal die VPN-Konfiguration genauer ansehen und schauen, ob ich weiter komme und mir selber helfen kann. Txs.

Super User
6 von 10

Der Centro Business bildet keinen VPN Server für RAS Clients sondern für ein Side to Side VPN als Standortvernetzung.

Wenn du dein Netz selber bewirtschaftest so kannst du ein VPN für RAS auf einem NAS von zB. Synology einrichten. Das machen Hobbyanwender noch oft so.

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Editiert
Community Manager
7 von 10

@CarinaB Kannst du dir dies mal anschauen?

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Swisscom
8 von 10

Hallo @Rene B 

Leider funktioniert die Home App wie WalterB berichtet hat nur mit einer Internet-Box, entschuldige bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten. Um Smart Home zu benutzen, benötigst du eine Internet-Box Standard, Internet-Box Plus oder Internet-Box 2. 

 

Wir wären dir dankbar, wenn du den Shop bei dir darauf hinweist und diese können uns auch kontaktieren bei Unstimmigkeiten.  Falls du trotzdem die Home App mit einer Internet-Box verwenden möchtest, empfehlen wir dir dies im Shop zu melden oder bei der Hotline um zu überprüfen, ob du den Centro Business 2.0 austauschen kannst. 

 

Beste Grüsse,

 

Carina

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Home App Support
Contributor
9 von 10

@CarinaB

 

danke für deinen Erklärung. Ich werde im Swisscom Shop Düdingen vorbeigehen und die Angelegenheit besprechen. Für meine anderen Funktionen (Business-Telefonie) benötige ich den KMU-Anschluss mit dem Centro Business Router.

Ich kann also nicht auf die Internet-Box wechseln. Ich werde aber versuchen, den Upgrade-Preis (mir wurden CHF 99.00 abgenöpft) zu verhandeln, da die in Aussicht gestellte Funktionalität nicht meinen Vorstellungen/Erwartungen entspricht.

Ich hätte schon gerne die HomeApp Funktionen für mein privates Haus (am Standort meines Homeoffices) benutzt. Aber ein zweiter Anschluss kommt für mich nicht in Frage.

 

Danke

René

 

Swisscom
10 von 10

Hallo @Rene B  

 

Dies ist natürlich verständlich und wir hoffen, dass du noch eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast.

 

Falls du die Home App aber trotzdem in Zukunft benutzen wirst, kannst du uns beim Home App Support gerne bei Anliegen und Fragen kontaktieren.

 

Beste Grüsse,

 

Carina

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Home App Support