abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wlanbox

Novice
Nachricht 1 von 7

hallo, schon die zweite wlanbox, die nicht tut. vermute, dass etwas mit der firmware (update) nicht stimmt. swisscom hat mir jetzt unnötigerweise internetbox  2 ersetzt. trotzdem funtioniert verbindung zur wlanbox nicht. auf seiten swisscom will niemand zuständig (kompetent) sein. 

6 Kommentare
Super User
Nachricht 2 von 7

@bergpfr

 

Was passiert den genau wenn Du die WLAN-Box mit der Internet-Box 2 pairen willst, ist die WLAN-Box direkt über LAN oder WLAN verbunden ?

 

Nehme an bei der Internet-Box 2 ist WLAN und Synchronisation eingeschaltet beim ersten pairen von der WLAN-Box ?

Novice
Nachricht 3 von 7

hallo walterb

alles versucht, pairen mit lan / wlan.

mehrmals alles reset

techniker kam vorbei

steckte neue wlanbox ein, pairte, die funktionierte kurzfristig

sprach davon, dass die wlanbox sich selber mit firmware updatet, die das problem auslöst bzw die verbindung zur internetbox unmöglich macht

Super User
Nachricht 4 von 7

Das ist schon richtig das die WLAN-Box zeitweise einen Firmware Update erhalten kann, aber dann startet diese neu und die Verbindung ist wieder vorhanden.

Auch besteht die Möglichkeit im Falle dass das LED bei der WLAN-Box rot leuchtet diese kurz Aus- und einzuschalten.

So ein Firmware Update erfolgt nicht wöchentlich sondern mit einem viel längeren Zeitabschnitt.

Hast Du Deine WLAN-Box über LAN als Accesspoint eingestellt, oder über WLAN als Repeater ?

 

Ist bei Deiner Internet-Box 2 das WLAN und die Synchronisation immer eingeschaltet ?

 

N.b. bei mir sind vier WLAN-Boxen im Einsatz, drei über LAN und eine über WLAN und diese funktionieren auch nach einem Firmware Update weiter.

 

 

 WLAN-Boxen_Netz.JPG

 

 

 

Novice
Nachricht 5 von 7

Danke für die Bereitschaft, Dich in die Situation hier hineinzudenken.

Im Moment steht die WLAN-Box neben der Internet-Box. Unabhängig davon ob mit LAN oder WLAN lässt sie sich nicht pairen. 
Ein- und Ausschalten, Reset bringen nichts.

Die LED an der WLAN-Box leuchtet anhaltend rot, unterbrochen nur durch regelmässiges weiss blinken, wenn suchend.

Interessant ist, dass sich auch ein WLAN-Repeater von Swisscom nicht pairen lässt, wohl aber zwei Repeater von Netgear und TP LINK in der Weite des Hauses ihren Dienst tun. Für Swisscom TV musste ich die WLAN-Box dazu nehmen. Die tat bis zu dem Update ihren Dienst. Auch der Ersatz kurze Zeit, bis sie einmal vom Stromnetz genommen wurde.

Im Login der Internetbox erscheint die WLAN-Box nicht auch nicht, wenn sie mit LAN verbunden.

Zur Frage:

Ist bei Deiner Internet-Box 2 das WLAN und die Synchronisation immer eingeschaltet ?

Das WLAN immer, de Synchronisation einfach bei Bedarf. Kann Synchronisation irgendwo in Dauerbetrieb geschaltet werden?

Warum lässt sich der WLAN-Repeater von Swisscom auch nicht pairen?

Vielleicht hast du noch weitere kluge Fragen oder Hinweise.

LG F

 

Super User
Nachricht 6 von 7

 

Es geht schon um die neue WLAN-Box ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/wlan-box(,0000000...

 

Jedenfalls es ist möglich nach dem pairen das WLAN und die Synchronisation auszuschalten wenn z.b. die IB2 in einem Schrank ist wo das WLAN nichts nützt. In diesem Fall muss selbstverständlich die WLAN-Box über LAN an der IB2 angeschlossen sein.

 

Warum das pairen bei Dir mit LAN und ohne LAN mit der WLAN-Box nicht funktioniert ist mir nicht klar.

 

Synch-aus.JPG

Super User
Nachricht 7 von 7

@bergpfr

 

Du hast ja gesagt das es einmal funktioniert hat demzufolge müsste es noch unter nicht verbundene Geräte vorhanden sein, wenn ja lösche dort dann diese WLAN-Box.

 

 

nicht-verbunden.JPG