• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein Zugriff auf Ethernet Switch

zedipedi
Level 2
1 von 12

Liebe Leute

Ich habe eine Internet Box 2. Zusätzlich ein MyStrom Set und eine W-Lan-Box. Um mehr Geräte kabelgebunden verbinden zu können, habe ich den Ethernet Switch von Swisscom gekauft (T1500G-8T). Alles gemäss Anleitung. Problem: Ich erhalte keinen Zugriff auf die Weboberfläche vom Switch. Gemäss Anleitung sollte dies über http://192.168.0.1 möglich sein. Egal mit welchem Gerät oder Browser ich zugreifen will, es kommt die Meldung, dass "der Server auf dem sich die Seite befindet, nicht antwortet".

 

In der Netzwerk-Übersicht auf der Internet Box wird der Switch nicht angezeigt. Am Ethernet-Anschluss 1, wo der Switch gemäss Anleitung angeschlossen sein soll, steht "verbundene Geräte: 0". Der Switch läuft (Power leuchtet grün, System blinkt grün). Die Ports, an denen die Geräte (z.B. NAS) angeschlossen sind, leuchten ebenfalls grün. Auf das NAS kann ich aber nicht mehr zugreifen. Weshalb ich eine statische IP einrichten wollte (aber das wird dann wohl die nächste Frage, wenn diese gelöst ist ;-))

 

Ich hoffe, das sind genug Angaben. Meine Netzwerkkenntnisse sind - sagen wir mal - medium. Kann jemand helfen? 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
7 von 12

Wie POGO bereits sagte: Bei deinem Anwendungsszenario gibt es keinerlei erkennbaren Grund am Switch irgendwas konfigurieren zu müssen. Es sei denn du hast uns irgendwelche relevanten Infos noch nicht verraten 😉

 

 

Anhand deiner bisherigen Angaben versuche ich mal zu rekonstruieren was vorgefallen ist:

 

1. Du hattest das NAS bisher direkt an der InternetBox und konntest es über seine IP (IP des NAS) erreichen

2. Nun hast du den Switch "dazwischengeschaltet" (also ein Kabel geht vom Switch zur Internetbox und eines zum NAS) und nun kannst du plötzlich nicht mehr aufs NAS zugreiffen über dessen IP?

 

In diesem Szenario könnte der Switch z.B. schlicht und einfach defekt sein. Oder ein Kabel sitzt nicht mehr richtig bzw. etwas ist falsch verkabelt.

Oder aber dein NAS hatte vorher schon eine dynamische (statt statische) IP und diese hat sich nun geändert, weswegen du das NAS nun nicht mehr findest? (Sollte trotzdem im Interface der Internetbox sichtbar sein, aber auch dies ist nicht immer zuverlässig. Im Zweifelsfall mal einen Scan machen. z.B. mit Advanced Port Scanner oder einem ähnlichen Tool.)

 

Falls dein "Szenario" anders ist als unter 2. beschrieben (also der Switch z.B. nicht direkt an der Internetbox hängt), müsstest du diesbezüglich mehr Angaben liefern. Vielleicht ist der Kram der am Switch hängt ja nicht erreichbar, weil der Switch z.B. gar nicht mit der Internetbox verbunden ist (Stichwort nicht funktionierende Powerline Adapter oder so...)

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@zedipedi 

 

Wenn der Switch an der Internet-Box angeschlossen ist bekommt er eine Adresse im Bereich  192.168.1.X

suche noch mal in der Netzwerkübersicht bei der  Internet-Box !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/ethernet-switch.html#T=8dabf2b3-... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 12

Zwischenfrage: Was möchtest du auf der Weboberfläche des Switches einstellen ?

 

Aufs NAS (und auf alle anderen Geräte, die am Switch hängen) musst du zugreifen können, ohne am Switch was einstellen zu müssen.

Wenn das nicht geht, LAN Kabel prüfen und auch mal Switch kurz vom Strom trennen

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
zedipedi
Level 2
4 von 12

@WalterB Danke. Aber ich weiss nicht, wo ich noch suchen kann. Auch unter „nicht verbundene Geräte“ finde ich den Switch nicht. Und auf Port 1 steht, wie bereits erwähnt: verbundene Geräte: 0.

Editiert
zedipedi
Level 2
5 von 12

@POGO 1104 seit ich das NAS am Switch habe, kann ich nicht mehr darauf zugreifen. Auch die Time Machine macht kein automatisches Backup mehr. Wollte daher eine statische IP vergeben. Oder liege ich da falsch?

Editiert
POGO 1104
Super User
6 von 12

@zedipedi  schrieb:

.....Wollte daher eine statische IP vergeben. Oder liege ich da falsch?


Die statische IP vergibst du wenn schon auf der Internetbox und nicht auf dem Switch.

 

Aber eben, wie ich vorher schon geschrieben hab, der zwischengeschaltete Switch darf nichts ändern an deinem bisherigen Zugriff zur NAS und co. Wenn der Zugriff nicht mehr geht mit Switch, dann ist ein Kabel faul oder der Switch selbst (mal aus/einschalten kann helfen)

 

Und wenn du dann trotzdem mal zugriefen möchtest, dann muss du deinen PC temporär ins 192.168.0.x Netz setzen

keep on rockin'
keep on rockin'
cslu
Level 6
7 von 12

Wie POGO bereits sagte: Bei deinem Anwendungsszenario gibt es keinerlei erkennbaren Grund am Switch irgendwas konfigurieren zu müssen. Es sei denn du hast uns irgendwelche relevanten Infos noch nicht verraten 😉

 

 

Anhand deiner bisherigen Angaben versuche ich mal zu rekonstruieren was vorgefallen ist:

 

1. Du hattest das NAS bisher direkt an der InternetBox und konntest es über seine IP (IP des NAS) erreichen

2. Nun hast du den Switch "dazwischengeschaltet" (also ein Kabel geht vom Switch zur Internetbox und eines zum NAS) und nun kannst du plötzlich nicht mehr aufs NAS zugreiffen über dessen IP?

 

In diesem Szenario könnte der Switch z.B. schlicht und einfach defekt sein. Oder ein Kabel sitzt nicht mehr richtig bzw. etwas ist falsch verkabelt.

Oder aber dein NAS hatte vorher schon eine dynamische (statt statische) IP und diese hat sich nun geändert, weswegen du das NAS nun nicht mehr findest? (Sollte trotzdem im Interface der Internetbox sichtbar sein, aber auch dies ist nicht immer zuverlässig. Im Zweifelsfall mal einen Scan machen. z.B. mit Advanced Port Scanner oder einem ähnlichen Tool.)

 

Falls dein "Szenario" anders ist als unter 2. beschrieben (also der Switch z.B. nicht direkt an der Internetbox hängt), müsstest du diesbezüglich mehr Angaben liefern. Vielleicht ist der Kram der am Switch hängt ja nicht erreichbar, weil der Switch z.B. gar nicht mit der Internetbox verbunden ist (Stichwort nicht funktionierende Powerline Adapter oder so...)

zedipedi
Level 2
8 von 12

Das Szenario ist genau so, wie unter 2. beschrieben. Komisch scheint mir, dass der Port, an denen die NAS hängt grün leuchtet. Sollte also eigentlich funktionieren. Unter „verbundene Geräte“ finde ich aber weder Switch noch NAS. 


Die NAS müsste in der Netzwerk-Topologie doch „unter“ dem Switch (an Ethernet 1 angehängt) zu finden sein? Oder?

 

Kabelprüfung erübrigt sich wohl, da die Lämpchen ja grün leuchten... Also versuch ich‘s mal mit dem Scan.

 

Danke schon mal für die Infos!!

POGO 1104
Super User
9 von 12

@zedipedi  schrieb:


Die NAS müsste in der Netzwerk-Topologie doch „unter“ dem Switch (an Ethernet 1 angehängt) zu finden sein?


Die Topologieanzeige ist unzuverlässig - ich würde mich nicht auf die verlassen. Habe noch kaum eine korrekte Topologieanzeige gesehen....

 

 


@zedipedi  schrieb:

 

Kabelprüfung erübrigt sich wohl, da die Lämpchen ja grün leuchten...


Auch wenn die Lämpli leuchten - kann trotzdem was am Kabel faul sein....also beide LAN-Kabel testhalber mal wechseln

keep on rockin'
keep on rockin'
cslu
Level 6
10 von 12

@zedipedi  schrieb:

Die NAS müsste in der Netzwerk-Topologie doch „unter“ dem Switch (an Ethernet 1 angehängt) zu finden sein? Oder?


Ich habe die Netzwerk-Toplogie wie von den InternetBoxen angezeigt jetzt nicht gerade vor dem inneren Auge weil die eigentlich in der Praxis keine Relevanz hat und generell nicht zuverlässig ist (und ich selber auch keine IB hätte an der ich nachschauen könnte), aber typischerweise tauchen Switches in solchen automatisch generierten Topologien eigentlich gar nicht auf.

 

Netzintern wird ja  eh nicht über IPs geroutet, der Switch and und für sich hat und braucht daher gar keine IP (wenn auch sein Web-Interface in diesem Fall vielleicht eine hat... die allerdings wohl eh im falschen Bereich liegt) und wird somit typischerweise gar nicht "sichtbar".

 

Merke: Router und Switches sind zwei völlig verschiedene Dinge.

 

 

Sollte das NAS denn eine fixe IP haben? Ist dir diese bekannt? Kannst du die Pingen? (Vermutlich nicht.)

Taucht das NAS wieder auf, wenn du es wieder direkt am Router einsteckts?

WalterB
Super User
11 von 12

@cslu 

 

Doch die TP-Link Switch werden bei der Internet-Box schon angezeigt und können auch z.b. gemäss Link unten erreicht werden um z.b. wenn nötig eine neue Firmware zu installieren, selber sind bei mir drei Stück vorhanden.

Manchmal kann es nötig sein diese kurz von der Stromversorgung zu nehmen weil sie manchmal beim ausschalten der InternetBox nicht im Menü der Internet-Box erscheinen (altes Problem) aber im Hintergrund arbeiten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/ethernet-switch.html#T=347b464d-... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
zedipedi
Level 2
12 von 12

@WalterB @cslu @POGO 1104 

Tausend Dank euch allen! Das Problem lag offenbar ganz einfach am Kabel. Alle Geräte werden nun angezeigt. Auf das NAS kann ich auch wieder zugreifen. Da die Lämpchen alle ein korrektes Funktionieren signalisierten, wäre ich nie darauf gekommen, die Kabel zu prüfen.


Dank eurer Beiträge konnte ich - neben der schlussendlich simplen Lösung - einiges dazu lernen.

Nach oben