• Geschlossen

kein Internet in den Zimmern

Master
Level 6
41 von 64

oh hallo @Users 

ein alter Bekannter  🙂

 

Ich binn seit längerem nicht mehr aktiv hier im Forum schön mal wieder alte Bekannte zu lesen.

 

Was ich meine ist sind die verbindungen überhaupt durchgepatcht ?

Denn sonst müssen wir nicht länger suchen.

 

Hier mal ein Gimpiger Versuch aufzuzeigen was ich meine . Die blauen Linien Symbolisieren die "fehlenden" Patchkabel.

Fehlede Patch Kabel_LI.jpg

 

Falls es tatsächlich keine Patchungen gibt wäre die Lösung einfach.

Herausfinden welche Nummer im silbernen Kästchen zu welchem Zimmer gehört.

 

Je nachdem ob das Zimmer Internet oder tel haben soll mit entsprechendem Patchkabel zu den entsprechenden Schnittstellen am Router patchen.

Sprich

für Tel : tel schnittstelle Router - Tel patchkabel - Entsprechende Buchste silbernes Kästchen

für INternet: Internet schnittstelle Router - Patch kabel - Entsprechende Buchste silbernes Kästchen

 

 

erst wenn in einem Zimmer Internet UND Tel Buchse gebrauch wird wäre ine Y kabel nötig.

 

 

Wahrscheinlich auch kompliziert erklärt aber auf die schnelle fäält es mr nicht besser ein 😂

Master of Desaster
Master of Desaster
user109
Super User
42 von 64

@Master  der TE hat es hier erwähnt :/t5/Heimvernetzung/kein-Internet-in-den-Zimmern/m-p/614257#M7742

 

/t5/Heimvernetzung/kein-Internet-in-den-Zimmern/m-p/615244#M7772

 

erklärt ab mit der Verwaltung wegen der Patchkabel und der Umrüstung der Gigabit Module

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Flachschraube
Level 3
43 von 64

Die Verwaltung weiss Bescheid, andere Mieter haben auch "gemotzt".

 

Es wird in naher Zeit eine Lösung geben. 

Ich denke, man kann den Thread schliessen.

 

Nochmals: Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung. Grossartig!

user109
Super User
44 von 64

@Flachschraube  gern geschehen. Du kannst deinen Beitrag als gelöst markieren, dann wissen alle bescheid, dass deine Frage gelöst wurde.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
lmd
Level 2
Level 2
45 von 64

edit: Korrektur und Präzisierungen 🙂

 

Ich habe fast dasselbe Problem und wäre froh um Hilfe bei weiterführenden Fragen dazu.


Mietwohnung

- Glasfaser und universMCS-Hausanschluss im Verteilerkasten, vier Zimmeranschlüsse.

- Vorhandene Module an den Multimediadosen LAN/TEL RJ-45 (glaube ich: links 4-polig, rechts 8-polig, aber laut zidatech "LAN/TEL" also 4-polig LAN?)
- Internetverbindung (internet box plus) und WLAN funktionieren (erstaunlich gut)
- Weder Y- noch andere Kabel noch Anleitungen/Schemata waren vorhanden
- Netzwerkanschlüsse weder links noch rechts an den Multimediadosen haben keine Verbindung, weil von mir mit normalen Patchkabeln gepatcht.
- Wir haben nur 40 MBit/s up/down, eine Beschränkung auf 100 MBit/s wäre wegen lokalem FileSharing und Streaming aber schon sehr ärgerlich.

Ich weiss schon nach der Lektüre, was ich zu tun habe: Bei der Verwaltung meckern, die sollen umrüsten oder zuallermindest mir die Y-Kabel stellen, Zidatech verkauft ja ihre standardfremden Kabel nicht einmal an Private! Da braucht es eigentlich vor allem den Gesetzgeber.

Ich habe aber ein paar Spezialfragen:
- Ich brauche kein Telefon, nur Internet und swisscomTV. Brauche ich die Y-Kabel tatsächlich trotzdem?
- Die Schemata zeigen eine Art Rückführkabel. Ist das nötig? Auch, wenn nur Internet/swisscomTV funktionieren soll?
- Wenn Gigabit-Module in den Multimediadosen stecken würden, bräuchte es dann trotzdem noch die Y-Kabel?
- Sind das zwingend Zidatech-Gigabit-Module? Gibt es privat erhältliche Alternativen? Macht es einen grossen Unterschied? Könnte ich das auch selber einbauen oder brauche ich Spezialwerkzeug?

Merci!

Editiert
WalterB
Super User
46 von 64

@lmd 

 

Kannst Du ein Foto vom Verteiler wo die verschiedenen Räume angeschrieben sind hier in das Community stellen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lori-77
Super User
47 von 64

Hallo @lmd

 

Wenn du ein neuer RJ45 Stecker auf beiden Seiten montiertst, brauchst du kein Y-Kabel mehr. Ganz wichtig ist das du alle 8 Aderden auf den Stecker klemmt, und auf beiden Seiten nach dem selben Schehma aufschaltest. Da it hast du dann 1 GB auf dem Lankabel. 

 

 

Die Stecker bekommst du problemlos bei distrelec auf speziell Werkzeug  braucht es auch nicht. 

 

Ganz wichtig ist das du nicht zuviel vom Kabel abisolierst der Stecker sollte ganz nahe bei Mantel sein. 

 

 

 

Gruss Lorenz 

lmd
Level 2
Level 2
48 von 64

@WalterB Gerne hier zwei Fotos, einmal die Totale, einmal Fokus auf der Hausverkabelung. Zwischen Hausverkabelung und Internetbox laufen vier von mir gekaufte Kabel (Cat 6 - abwärtskompatibel, oder?). Das Zeichen (kleines f?) bei 2 verstehe ich nicht. Ohne Erfolg ausprobiert habe ich bisher Dosen 1 und 2, jeweils beide Anschlüsse.TotaleTotaleFokus UniversMCSFokus UniversMCS

lmd
Level 2
Level 2
49 von 64

@Lori-77 Vielen Dank für den Hinweis. Ich probiere es am Montag erst einmal bei der Verwaltung, wenn die sich weigern, dann wäge ich die Alternativen ab, das ist dann sicher eine davon!

WalterB
Super User
50 von 64

@lmd 

 

Ja hast Du den z.b. beim Anschluss 1 vom Verteiler im Zimmer 1 den 8-poligen Anschluss verwendet , also nicht den 4-poligen ?

 

Nehme an es ist so wie Du weiter oben erwähnt hast das im Zimmer ein unabhängiger 4-poliger Anschluss (Telefon) und ein unabhängiger  8-poliger Anschluss (LAN) bei der Steckdose vorhanden ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
lmd
Level 2
Level 2
51 von 64

@WalterB Ja: Achtpolig sind im Verteilerkasten die grau/weissen Anschlüsse (1-4), an der Multimediadose die silbrig abgeschirmten Anschlüsse rechts. Vierpolig sind im Verteilerkasten die leeren grünen und an der Multimediadose die weissen Anschlüsse links. Zunächst dachte ich sogar, das seien schmalere RJ-11-Stecker. Jetzt habe ich es auch einmal mit den vierpoligen grünen und weissen Anschlüssen probiert: geht auch nicht.

Edit: Links und rechts verwechselt. Werch ein Illtum!
Edit2: Foto einer der vier identischen MM-Dosen (1-4) hinzugefügtIMG_2274.jpeg

Editiert
WalterB
Super User
52 von 64

@lmd 

 

Also wenn das Kabel 8-polig vom Verteiler direkt zur 8-poligen Steckdose im Zimmer geht sollte das funktionieren den dann hätten das 4-polige und das 8-polige Kabel nichts miteinander zu tun.

 

Wenn es möglich wäre könntest Du vielleicht mal direkt vom Innenleben der Steckdosen ein Foto hier hineinstellen ?

 

Jedenfalls bei der 8-poligen Steckdose müsste der LAN Anschluss sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
53 von 64

@lmd  ich würde keine Stecker auf ein Installationskabel Pressen. Stecker sind für Aderlitze (Patchkabel) geeignet und nicht für massiv Draht (Installationskabel). Für die Stecker braucht es eine Presszange.  Bedenke du musst Die Installation nach deinem Auszug wieder Rückbauen, ich würde die Finger davon lassen, Stecker zu pressen. Ich kann dir die Module schicken, die Du brauchst, dann hast Du kein Stress nacher mit der Verwaltung beim Auszug. Abdekung (Frontplatte) abschrauben, das Modul an den 2 Schrauben lösen (links und rechts) und herausziehen, neues Modul rein.

Wenn Interesse am Angebot PM an mich.

 

Es gibt folgenden RJ45 Stecker für Installationskabel  E-Nr: 966704005.

 

Aber eine Stecker / Stecker Installationskabel-Verbindung bringt dich nicht weiter, weil Du noch eine Kupplung von der Installationsdose in der Wand auf das Patchkabel zu deinem Netzwerkgerät bräuchtest.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
54 von 64

@WalterB  schrieb:

@lmd 

 

Also wenn das Kabel 8-polig vom Verteiler direkt zur 8-poligen Steckdose im Zimmer geht sollte das funktionieren den dann hätten das 4-polige und das 8-polige Kabel nichts miteinander zu tun.

 

Wenn es möglich wäre könntest Du vielleicht mal direkt vom Innenleben der Steckdosen ein Foto hier hineinstellen ?

 

Jedenfalls bei der 8-poligen Steckdose müsste der LAN Anschluss sein.


@ Walter sie haben irgendwas falsch angeschlossen, damit die Netzwerkverbindung mit Normalen Patchkabeln funktioniert.

 

siehe Schema im Post Nr.  17 von mir.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
lmd
Level 2
Level 2
55 von 64

@WalterB Ich habe das Foto oben hinzugefügt!

WalterB
Super User
56 von 64

@user109 

 

Ja es sieht so aus das es nicht richtig installiert wurde den normal sollten die weissen Steckdosen beim Verteiler unten 8-polig zu der LAN Steckdose im Zimmer geführt sein !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
57 von 64

@lmd  schrieb:

@WalterB Ich habe das Foto oben hinzugefügt!


Die Idee war die aufgeschraubte Steckdose von hinten mit den Kabelanschlüsse !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
58 von 64

@WalterB  geht, aber nicht, weil er in der Wanddose ein MCS-Splittmodul (8-POL/4 Netzwerk/4 Telefonie) installiert hat.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
59 von 64

@lmd  spar dir den Aufwand ist Eindeutig ein Splittmodul.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
60 von 64

@user109  schrieb:

@WalterB  geht, aber nicht, weil er in der Wanddose ein MCS-Splittmodul (8-POL/4 Netzwerk/4 Telefonie) installiert hat.


Ok , alles klar .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben