abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugriff auf Zentraler Speicher von extern Windows (Internetbox 2)

Novice
Nachricht 1 von 4

Hallo zusammen

 

Vergebens versuche ich von extern auf meinen Zentralen Speicher zuzugreiffen. Über VPN Verbindung wird mir die Verbindung zum Speicher über die Netzwerkadresse nicht mehr angezeigt. Im Heimnetzwerk ist sie dann jedoch wieder vorhanden. Für Android gibt es eine App. Was habe ich unter Windows für möglichkeiten?

 

WOL über Teamview o.ä und über ein anderes Gerät auf den Zentralen Speicher zuzugreiffen ist mir zu aufwändig. 

3 Kommentare
Super User
Nachricht 2 von 4

Von extern kann auf dem normalen Weg über das App auf den Zentralspeicher zugegriffen werden.

 

Für VPN musst Du für Windows speziell einrichten, mit Windows über VPN auf den Zentral-Speicher zuzugreifen wurde bis jetzt keine optimale Lösung gefunden, am besten ein separates NAS installieren.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html#T=d1c31d05-d501-46c4-bdfa-378...

 

Info unten zu dem Home App.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/zentraler-speicher.html

 

und

 

https://homeapp-faq.swisscom.ch/hc/de/articles/360004909473-Wie-kann-ich-mit-meinem-Smartphone-oder-...

Super User
Nachricht 3 von 4

@Claudio123

 

Habe eine VPN Verbindung auf dem Macbook Air eingerichtet, als Mobile Hotspot verwende ich das iPhone.

Die IB2 kann ohne Probleme über VPN mit 192.168.1.1 aufgerufen werden.

Der Zentral-Speicher kann von der IB2 über  \\internetbox-nas , oder \\ \\internetbox-nas\SSD500GB  nicht erreicht werden, auch erscheint er nicht unter Netzwerke beim Macbook.

Direkt über das eigene Netzwerk mit dem Macbook kein Problem, der Zentral-Speicher erscheint direkt im Macbook.

 

Da scheint ein Problem vorhanden zu sein, habe es mal weitergeleitet !

Novice
Nachricht 4 von 4

Ich hoffe dass es da entlich eine lösung gibt. Die Idee mit dem Zentralen Speicher ist super.. aber der externe zugriff über windows oder Mac fehlt einfach...