• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zugriff auf Zentraler Speicher von extern Windows (Internetbox 2)

Claudio123
Level 2
1 von 6

Hallo zusammen

 

Vergebens versuche ich von extern auf meinen Zentralen Speicher zuzugreiffen. Über VPN Verbindung wird mir die Verbindung zum Speicher über die Netzwerkadresse nicht mehr angezeigt. Im Heimnetzwerk ist sie dann jedoch wieder vorhanden. Für Android gibt es eine App. Was habe ich unter Windows für möglichkeiten?

 

WOL über Teamview o.ä und über ein anderes Gerät auf den Zentralen Speicher zuzugreiffen ist mir zu aufwändig. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
@chour
Level 2
6 von 6

Habe die Lösung in diesem Beitrag gefunden:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Zugriff-auf-zentraler-Speicher-%C3%BCber-VPN-MAC-Wi...

Funktioniert super!  =D

5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

Von extern kann auf dem normalen Weg über das App auf den Zentralspeicher zugegriffen werden.

 

Für VPN musst Du für Windows speziell einrichten, mit Windows über VPN auf den Zentral-Speicher zuzugreifen wurde bis jetzt keine optimale Lösung gefunden, am besten ein separates NAS installieren.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html#T=d1c31d05-d501-46c4-bdfa-378...

 

Info unten zu dem Home App.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/zentraler-speicher.html

 

und

 

https://homeapp-faq.swisscom.ch/hc/de/articles/360004909473-Wie-kann-ich-mit-meinem-Smartphone-oder-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
WalterB
Super User
3 von 6

@Claudio123

 

Habe eine VPN Verbindung auf dem Macbook Air eingerichtet, als Mobile Hotspot verwende ich das iPhone.

Die IB2 kann ohne Probleme über VPN mit 192.168.1.1 aufgerufen werden.

Der Zentral-Speicher kann von der IB2 über  \\internetbox-nas , oder \\ \\internetbox-nas\SSD500GB  nicht erreicht werden, auch erscheint er nicht unter Netzwerke beim Macbook.

Direkt über das eigene Netzwerk mit dem Macbook kein Problem, der Zentral-Speicher erscheint direkt im Macbook.

 

Da scheint ein Problem vorhanden zu sein, habe es mal weitergeleitet !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Claudio123
Level 2
4 von 6

Ich hoffe dass es da entlich eine lösung gibt. Die Idee mit dem Zentralen Speicher ist super.. aber der externe zugriff über windows oder Mac fehlt einfach...

@chour
Level 2
5 von 6

Was ist der Stand bei dieser Problematik, ist es inzwischen möglich per VPN auf den Speicher zuHause zuzugreifen?
Bei mir wird nämlich immer noch nichts angezeigt...😕

@chour
Level 2
6 von 6

Habe die Lösung in diesem Beitrag gefunden:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Zugriff-auf-zentraler-Speicher-%C3%BCber-VPN-MAC-Wi...

Funktioniert super!  =D

Nach oben