• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wlan Box als reiner Client

SwissSam
Level 1
1 von 4

Guten Tag

Nach einem Umzug habe ich folgendes Problem:

Internet Box steht im Wohnzimmer, verbunden mit dem Glasfaser Anschluss.

Mein NAS und Drucker stehen im Büro, beide leider nicht WiFi fähig.

 

Das Wlan der Internet Box reicht allerdings in der ganzen Wohnung für eine gute und stabile Verbindung. 

Kann man die Wlan-Box als reiner Client benutzen im Büro um dort das NAS und den Drucker via Wlan-Box mit dem Wifi zu verbinden? Übers iPhone bekomme ich am Bürotisch wo die Geräte stehen einen Durchsatz von über 200Mbps übers Wlan.

Ich bin auch nicht eingeschossen auf die Wlan-Box wenn es gute Alternativen gibt die stabil funktionieren (Hatte die alte Wlan-Box und war zufrieden bis sie nach ein bisschen mehr als 2 Jahren leider den Geist aufgab...)

 

Vielen Dank für eure Hilfe

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
3 von 4

@SwissSam 

 

Ja, Du kannst eine WLAN-Box als reine Media Bridge (WLAN-Empfänger) benutzen und daran bis zu 3 Geräte via LAN- Kabel anschliessen.

Schlechter als Konkurrenzprodukte für diesen Zweck ist sie auch nicht und zusammen mit einer Internetbox als Router wäre sie eigentlich die beste Wahl für eine „Funkanbindung“.

 

Jetzt kommt aber noch das aber:

Du wirst damit nie auf die Stabilität und Performance einer Gigabit-LAN- Verbindung kommen, sondern bei 10-20 Prozent der Leistung limitiert, was z.B. für eine NAS-Anbindung (Mediastreaming, ev. grosse Kopiervolumen) sehr unglücklich ist.

Persönlich würde ich in jedem Fall ein LAN-Kabel zwischen Router und NAS verwenden und da man problemlos alle bereits bestehenden Rohre (Telefon, Kabel-TV, Strom) zum nachträglichen Einzug eines LAN-Kabels benutzen kann, würde ich in jedem Fall von einem Elektriker zwischen Routerstandort und Büro ein LAN-Kabel für ca. 200-300 CHF einziehen lassen.

Damit hättest Du dann tatsächlich eine stabile und performante Lösung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
3 Kommentare 3
kaetho
Super User
2 von 4

Hi,

ja, das funktioniert. Einfach nach dieser Anleitung vorgehen, um die WLAN-Box einzurichten

 

Thomas

Werner
Super User
3 von 4

@SwissSam 

 

Ja, Du kannst eine WLAN-Box als reine Media Bridge (WLAN-Empfänger) benutzen und daran bis zu 3 Geräte via LAN- Kabel anschliessen.

Schlechter als Konkurrenzprodukte für diesen Zweck ist sie auch nicht und zusammen mit einer Internetbox als Router wäre sie eigentlich die beste Wahl für eine „Funkanbindung“.

 

Jetzt kommt aber noch das aber:

Du wirst damit nie auf die Stabilität und Performance einer Gigabit-LAN- Verbindung kommen, sondern bei 10-20 Prozent der Leistung limitiert, was z.B. für eine NAS-Anbindung (Mediastreaming, ev. grosse Kopiervolumen) sehr unglücklich ist.

Persönlich würde ich in jedem Fall ein LAN-Kabel zwischen Router und NAS verwenden und da man problemlos alle bereits bestehenden Rohre (Telefon, Kabel-TV, Strom) zum nachträglichen Einzug eines LAN-Kabels benutzen kann, würde ich in jedem Fall von einem Elektriker zwischen Routerstandort und Büro ein LAN-Kabel für ca. 200-300 CHF einziehen lassen.

Damit hättest Du dann tatsächlich eine stabile und performante Lösung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
4 von 4

afaik:

 

auch im "reinen" Bridge Betrieb ist die WLANBox auch gleichzeitig ein Repeater

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben