• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wlan Box LED weiss pulsiert langsam- Bedeutung ?

Peuchuseu80
Level 1
1 von 9

Hallo zusammen

 

Ich habe gestern versucht, meine Wlan Box mit der IB2 zu pairen, leider erfolglos (per LAN-Kabel).

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass die LED bei der Wlan Box weiss pulsiert, das heisst zuerst ganz schwach leuchtend und dann zunehmend heller wird, bis das ganze wieder von vorne anfängt. Zuerst dachte ich, dass ein Upgrade lief (Firmware).

 

Heute Morgen habe ich geschaut und der Zustand der LED hat sich nicht verändert (LED pulsiert weiterhin).

 

In der Installationsanleitung habe ich leider keinen Hinweis gefunden, was es mit diesem LED verhalten auf sich hat ?

 

Weiss jemand von euch die Bedeutung?

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 9

@Peuchuseu80 

 

Am besten mal die WLAN-Box unten reseten und den ganzen Pairing Versuch durchzuführen.

Nehme an die WLAN-Box ist direkt über LAN mit der Internet-Box  verbunden und nicht noch über Powerline etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Peuchuseu80
Level 1
3 von 9

Übers Wochenende habe ich einen neuen Pairingversuch unternommen, habe jedoch vorher noch die Devolo-Powerlineadapter weggenommen (die Einspeisung hatte ich unterbrochen, jedoch die Einzeladapter in der Steckdose gelassen).

Nachdem das komplette Devolo-System vom Stromnetz war funktionierte der Pairingversuch ohne Probleme und auch die LED bei der Wlan-Box leuchtete von nun an konstant weiss, ohne pulsieren 😃

 

Vielen Dank für den Tipp!

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@Peuchuseu80 

 

Am besten mal die WLAN-Box unten reseten und den ganzen Pairing Versuch durchzuführen.

Nehme an die WLAN-Box ist direkt über LAN mit der Internet-Box  verbunden und nicht noch über Powerline etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Peuchuseu80
Level 1
3 von 9

Übers Wochenende habe ich einen neuen Pairingversuch unternommen, habe jedoch vorher noch die Devolo-Powerlineadapter weggenommen (die Einspeisung hatte ich unterbrochen, jedoch die Einzeladapter in der Steckdose gelassen).

Nachdem das komplette Devolo-System vom Stromnetz war funktionierte der Pairingversuch ohne Probleme und auch die LED bei der Wlan-Box leuchtete von nun an konstant weiss, ohne pulsieren 😃

 

Vielen Dank für den Tipp!

hed
Level 7
Level 7
4 von 9

@Peuchuseu80 

Vergiss den ganzen PowerLine-Schrott. Früher oder später macht der immer wieder Probleme. Sei es bei der Verbindung zwischen Punkt A und B selbst oder die DSL-Leitung wird negativ beeinflusst (falls du kein Glas hast).

 

roeSh
Level 4
5 von 9

Ich habe keine Powerline und meine WLAN BOX pulsiert auch weiss.

 

was genau ist nun die technische Bedeutung davon?

WalterB
Super User
6 von 9

@roeSh  schrieb:

Ich habe keine Powerline und meine WLAN BOX pulsiert auch weiss.

 

was genau ist nun die technische Bedeutung davon?


Die WLAN-Box sollte nicht pulsieren, welche Firmware ist den drauf ?

Vielleicht bei der Internet-Box mal abmelden, unten reseten und neu pairen.

Als was ist die WLAN-Box geschaltet, Accesspoint (LAN) oder Repeater (WLAN) ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
7 von 9

Die Led an der WB pulsiert weiss, wenn das Wlan an der Internetbox ausgeschaltet ist.

Wenn man nur das Wlan der WB nutzen möchte ohne das Wlan der Internetbox, dann muss man die Synchronisation zwischen Internetbox und Wlan-Box (WB) ausschalten

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
8 von 9

@POGO 1104  schrieb:

Die Led an der WB pulsiert weiss, wenn das Wlan an der Internetbox ausgeschaltet ist.

Wenn man nur das Wlan der WB nutzen möchte ohne das Wlan der Internetbox, dann muss man die Synchronisation zwischen Internetbox und Wlan-Box (WB) ausschalten


Interessanter Hinweis, früher war das langsame pulsieren wenn bei der WLAN-Box welche als Accesspoint geschaltet war die LAN Verbindung unterbrochen war, oder auch die Firmware nicht auf dem neusten Stand.

 

Danke für die Info.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
9 von 9

@WalterB

So wie ich das sehe hat sich gegenüber früher nichts geändert. Das was @POGO 1104 geschrieben hat ist nur eine weitere Möglichkeit, weshalb die LED der WB pulsieren kann.

Nach oben