• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wlan 2.4 und 5ghz

Goboriof32
Level 2
1 von 6

Wlan 2ghz und 5ghz beide nutzbar? Wenn ja wio kann ich das einstellen? Habe geraete die mit 2ghz gehen und andere mit 5ghz im router w lan fand ich nichts danke cu Josef 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
5 von 6

DIe Internetbox Light kann nur 2.4Ghz WLAN, nix 5Ghz

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/router/internet-box-light.html#tab-technische-daten

 

Du musst auf mindestens die Internetbox Standard wechseln, damit du in den Genuss von 5Ghz kommst. Die bekommst du nur noch auf Tutti, Ricardo & co.

Bei Swisscom gibts nur noch die Internetbox 2 und 3

keep on rockin'
keep on rockin'
5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Der Router strahlt beide Frequenzen (2.4 und 5Ghz) gleichzeitig aus.

Die jeweiligen Endgeräte nehmen sich automatisch die passende Frequenz, das musst du nix einstellen.

 

Wenn du weisst was du tust (oder auch nicht 😉  ) und Lust zum Experimentieren hast, kannst du in der Internetbox den "Expertenmodus" aktivieren und die jeweiligen Frequenzen einzeln ein/ausschalten und pro Frequenz die Kanäle umstellen.

Die beste EInstellung ist aber meistens "Automatisch"

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
3 von 6

@Goboriof32 

 

Was für einen Typ Internetbox hast Du denn?

 

Normalerweise sind bei Auslieferung per Default sowieso beide Frequenzen aktiv, einfach unter dem selben WLAN-Namen.

 

Würde ich auch so lassen, denn zwei verschiedene Namen kann man zwar unter Eingabe der Routeradresse 192.168.1.1 im Web-Verwaltungsmenu der Internetbox einrichten, bringt aber in den allermeisten Situationen mehr Nach- als Vorteile.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Goboriof32
Level 2
4 von 6

Hallo.. Danke fuer die sehr freundliche und kompetente antwort. Es ist die light vox von swiscom.. Ich habe das steering machen lassen und nun gehen meine alte geraete nicht nehr auf 5ghz kann ich ein 2tes ssid mit 2.4  eroeffnen? 🙃 Im portal finde ich keine moeglich keit

POGO 1104
Super User
5 von 6

DIe Internetbox Light kann nur 2.4Ghz WLAN, nix 5Ghz

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/router/internet-box-light.html#tab-technische-daten

 

Du musst auf mindestens die Internetbox Standard wechseln, damit du in den Genuss von 5Ghz kommst. Die bekommst du nur noch auf Tutti, Ricardo & co.

Bei Swisscom gibts nur noch die Internetbox 2 und 3

keep on rockin'
keep on rockin'
Goboriof32
Level 2
6 von 6

DAAAANKEEE SUUPER DAN SUCH ICH WEITER 👍👍👍👍🙃🙃

Nach oben