• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Windows 10 Internetbox USB Zugriff 0x80070035

mindtechnology
Level 1
1 von 4

Hallo zusammen,

Da ich wieder mal einige Stunden suchen musste hier die Lösung für den Zugriffsfehler 0x80070035.

Im neusten Feature Release von Windows 10 wird der Gastkonto-Zugriff auf einen Remoteserver geschlossen.

Somit funktioniert der Zugriff auf die USB der Internet-Box nicht mehr.

 

Lösung:

Folgendes in ein Textfile kopieren, als test.reg abspeichern und ausführen.

Der Eintrag kann auch manuell in der Registry angepasst werden.

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters]
"AllowInsecureGuestAuth"=dword:00000001
 
Hoffe das hilft.
 
Gruss
@RolandZuercher
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MichelB
Swisscom
4 von 4

Danke für den Hinweis auf dieses Problem. Wir konnten es ebenfalls reproduzieren und diskutieren die beste Vorgehensweise. Natürlich soll es nicht nötig sein, eine Registry-Änderung zu machen, damit der zentrale Speicher funktioniert.

Die einfachste Lösung ist in der Tat den Passwort-Schutz als neuen Default zu definieren. Wir schauen uns auch noch Alternativen an.

 

In der Zwischenzeit ist die einfachste Lösung den Passwort-Schutz im Webportal zu aktivieren. 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
3 Kommentare 3
Werner
Super User
2 von 4

@mindtechnology 

 

Deinen Beitrag halte ich für technisch interessant, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass zukünftig jeder Internetbox-Benutzer manuell einen Registry-Eintrag machen muss, wenn er das „NAS-Feature“ einer Internetbox mit Windows 10 benutzen will.

 

Bin jetzt selbst nicht im Thema drin, aber falls Windows 10 tatsächlich mal einen Rollout mit diesen Einschränkungen der Zugriffsrechte bringt, stellt sich vermutlich schon die Frage, ob sich die Firmware der Internetboxen nicht vorgängig darauf anpassen sollte.

 

@MichelB: Thema schon irgendwie auf dem Frühwarn-Radar?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
3 von 4

@mindtechnology 

 

Nachtrag:

 

Da ich den zentralen Speicher der Internetbox selbst eigentlich nie verwende, ist es mir nicht sofort aufgefallen, aber die Internetboxen unterstützen ja schon heute optional eine SAMBA-Freigabe mit User/Passwort:

 

27DF8942-7ABE-4C5A-8B53-4EBB2D75D913.jpeg

 

Wieso hast Du diese nicht einfach eingeschaltet, ist sowieso Sicherheitskonzept-mässig besser und wäre doch auch viel einfacher gewesen als der von Dir beschriebene Registry-Hack?


Im Moment habe ich das Gefühl, die Swisscom könnte ihr möglicherweise zukünftig mit Windows 10 kommende USB-NAS-Zugriffsproblem ganz einfach damit lösen, dass sie den aktuell noch optionalen gesicherten User/Passwort-Zugriff zum neuen Standard erklärt und auf den aktuell noch möglichen ungesicherten Gastzugriff schlichtweg verzichtet.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
MichelB
Swisscom
4 von 4

Danke für den Hinweis auf dieses Problem. Wir konnten es ebenfalls reproduzieren und diskutieren die beste Vorgehensweise. Natürlich soll es nicht nötig sein, eine Registry-Änderung zu machen, damit der zentrale Speicher funktioniert.

Die einfachste Lösung ist in der Tat den Passwort-Schutz als neuen Default zu definieren. Wir schauen uns auch noch Alternativen an.

 

In der Zwischenzeit ist die einfachste Lösung den Passwort-Schutz im Webportal zu aktivieren. 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Nach oben