• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wieviele Powerline Adapter sind gleichzeitig möglich.

Plaubovuk94
Level 2
1 von 7

Ich habe zwei Powerline Connection Adapter (500 Mbps Chipset) . Die funktionieren soweit gut.

Vor ca 2 Jahren wollte ich schon einmal einen 3 Powerline Connection Adapter installieren.  Leider  kriegten wir den 3 Adapter selbst mit der Online-Hilfe von Swisscom nicht zum laufen! 😞

Meine Fragen:

- Ist es überhaupt möglich, mehr als 2 Powerline Connection Adapter gleichzeitig  laufen zu lassen?

- Hat sich die Technology bis heute verbessert,  dass es auch funktioniert ?

- Fall ja, welche Hardware ist dann nötig?  (Habe zur Zeit  Internet Box - Standard von Swisscom)

 

Bin dankbar für eure Tipps.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ThomasS
Community Manager
3 von 7

Hallo @Plaubovuk94 

Das Powerline 2000 Connection Kit (bestehend aus zwei Adaptern) kann mit bis zu drei zusätzlichen Adaptern erweitert werden. Hier in den Häufig gestellten Fragen findest du die Frage "Wie kopple/paire ich mehrere Powerline Adapter?", vielleicht hilft dir das weiter. Oder aber die Community kann dir helfen, wenn das Pairing nicht klappt.

 

Unabhängig davon kann ich die Heimvernetzungsseite empfehlen, welche Hilfe bietet bei diversen Heimvernetzungsanliegen.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@Plaubovuk94 

 

Normal ist es möglich mehr als zwei D-LAN (Powerline) zu koppeln aber es gibt da viele Faktoren welche einen Einfluss haben.

D-LAN sollte man wirklich nur verwenden wenn es mit LAN oder WLAN keine Möglichkeit gibt.

 

Welche D-LAN hast Du den genau und sind die geeignet um sich mehrfach miteinander zu verbinden.

Bei Swisscom gab es ja mal einen Sender und Empfänger !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/powerline-adapter.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
ThomasS
Community Manager
3 von 7

Hallo @Plaubovuk94 

Das Powerline 2000 Connection Kit (bestehend aus zwei Adaptern) kann mit bis zu drei zusätzlichen Adaptern erweitert werden. Hier in den Häufig gestellten Fragen findest du die Frage "Wie kopple/paire ich mehrere Powerline Adapter?", vielleicht hilft dir das weiter. Oder aber die Community kann dir helfen, wenn das Pairing nicht klappt.

 

Unabhängig davon kann ich die Heimvernetzungsseite empfehlen, welche Hilfe bietet bei diversen Heimvernetzungsanliegen.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Plaubovuk94
Level 2
4 von 7

Vielen Dank für die Antworten. 👍

Lori-77
Super User
5 von 7

Hallo @Plaubovuk94 

 

 

Nehme den 3 Adapter in den selben Raum im welchem du der Master Stecker hast. 

 

1) Setzte den 3 Adapter auf Werkseinstellungen zurück. (ca. 12 Sec auf den Knopf drücken die Led wechsel dann die Farbe)

Muss am Strom sein. 

2) Dann dann wartest bis der Adapter aufgestartet hat. (Interne Software)

3) Dann drücke beim Master ganz kurz die Plus Taste, die Led fängt an weiss zu blinken. 

4) Jetzt drückst du beim 3 Adapter kurz die Plus Taste auch dieser soll jetzt anfangen weiss zu blinken. 

5) Danach sollten sie wieder funktionieren.

 

 

Aber Ich empfehle dem Kunden immer noch eine Lan Verkabelung.

Wenn es in jeden Zimmer evt eine Radio & TV Dose hat, kannst du diese Kabel ersetzten oder wenn es genug Platz hat dort ein zusätzliches Lankabel einziehen. 

 

Das kostet ein paar Franken, aber du hast dann immer Ruhe und deinen Frieden. 

 

Gruss Lorenz

WalterB
Super User
6 von 7

@Plaubovuk94 

 

Kann es sein das Du den "Sender" nicht an erster Stelle bei der Internet-Box installiert hast ?

 

Das Kit enthält 2 Adapter (Sender & Empfänger)

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
7 von 7

@Plaubovuk94 

 

Zu deiner Frage:

 

"- Hat sich die Technology bis heute verbessert,  dass es auch funktioniert ?"

 

Nein, meiner Meinung nach ist jeder Franken den man in diese Technik investiert, einen Franken zu viel, Aerger und Störungen inklusive.

 

PowerLine kann in Einzelfällen zwar gut funktionieren, aber wenn man dauerhaft hoch performante, stabile, fehlerfreie und problemlose Verbindungen realisieren will, so gibt es keine Alternativen zu einem Gigabit-Ethernet LAN. Der Aufwand kann zwar u.U. sehr hoch sein, aber es lohnt sich.   

Nach oben