• Geschlossen

Wie wechselt das WLAN Gerät automatisch die WLAN Boxen?

Dani (CH)
Super User
1 von 6

Ich hab ein Haus mit 2 Etagen. Erdgeschoss ist die IB2. Im zweiten Stock sind die WLAN Box 1 im Arbeitsbüro, die WLAN Box 2 ist in der Stube. Beide WLAN Boxen holen die Infos via Ethernet. Läuft also einwanfrei. WLAN Steering ist aktiviert. Ich geh also ins Erdgeschoss. Mein Samsung Note9 holt also WLAN über IB2. Dann geh ich in die Stube (also in den 2. Stock) gleich neben dem Fernseher, dort ist ja die WLAN Box 2. Eigentlich sollte das WLAN also stärker sein als das im Erdgeschoss. Irgendwie wechselt er aber nicht, ich bin imm noch am WLAN im Erdgeschoss. Speedtest mach etwa 40 bis 50 Mbps. Dann schalte ich im Note9 das WLAN aus, dann WLAN wieder ein, dann verbindet er die WLAN Box in der Stube und dann bekomme ich etwa 170 Mbps. Wie muss ich vorgehen, dass das Note9 automatisch den Wechsel macht?

5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@Dani (CH) 

 

Hast Du bei der Internet-Box Steering aktiviert und auch Dein Handy dort aktiviert, jedenfalls einen Einfluss hat das Handy selber auch wenn es den neuen WLAN Bereich suchen muss und das kannst Du selber nicht einstellen.

 

 

Steering.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dani (CH)
Super User
3 von 6

Eben, im Text steht ja, Box Steering ja aktiviert ist. Trotzdem wechselt es nicht...

WalterB
Super User
4 von 6

Wie gesagt jedes Handy hat noch seine eigene Umschaltschwelle und die kann man nicht gross beeinflussen.

 

Wie viele Striche ändert den die Anzeige in der mitte von diesen zwei Accessspoint bei der Handy  WLAN-Anzeige  wenn Du vom ersten  zum zweiten WLAN Accesspoint wanderst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
PowerMac
Super User
5 von 6

WLAN-Roamingentscheidungsalgorithmen berücksichtigen neben der absoluten Signalstärke noch zahlreiche weitere Faktoren. Da ein Wechsel des APs oder Frequenzbands immer mit einem kurzen Verbindungsunterbruch einhergeht, wird in der Regel eine möglichst geringe Zahl von Wechseln angestrebt, dh. der Client darf auch mal an einem schwächeren AP bleiben, solange das Signal noch ausreichend ist. Und der in deinem Fall erreichte Datendurchsatz von 40-50Mbit/s ist ja eigentlich immer noch mehr als ausreichend für ein Smartphone, oder?

Jedenfalls ist mir beim IB2/WB-Gespann keine Möglichkeit bekannt, die "Wechselfreudigkeit" der Clients zu erhöhen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Dani (CH)
Super User
6 von 6

Es ist ja nicht schlimm, wollte einfach nur wissen, warum er nicht wechselt. Im Haus habe ich nicht so guten Natelempfang. Android Pie Update funktioniert zum ersten Mal einwandfrei mit WIFI Calling. 40-50 Mpbs ist ja mehr also genug, das sag ich ja nicht...

 

SmartSelect_20190226-182233_Samsung Experience Home.jpg

Nach oben