• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Welches Kabel / welcher Switch

Stephan_76
Super User
1 von 19

Hallo Community

 

Ich möchte in der Wohnung neu verkabeln. Dazu stellt sich nun folgende Fragen:

Die Kabellänge wird max. 20 Meter sein. Und es soll zumindest Kabelmässig vorbereitet sein für bis zu 10 Gbit/s Reicht dazu sowas wie das hier  oder habt Ihr andere Vorschläge?

 

Nun kommt noch das Thema Switch.

Geplant ist folgende Belegung am Router:

 

Port 1 Swisscom TV Box 1 Direkt
Port 2 Swisscom TV Box 2 Direkt
Port 3 Kabel => Switch diverse Geräte
Port 4 Kabel => Switch diverse Geräte

 

 

Bin ich bei den Switchs frei in der Auswahl? Oder muss ich hier zwingend Switch nehmen die geeignet sind für Swisscom TV?

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Stephan_76
Super User
16 von 19

Uff, die vielen Infos muss ich mal verdauen.

 

Danke für eure Inputs. Für den Moment ist das Thema abgeschlossen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
18 Kommentare 18
user109
Super User
2 von 19

@Stephan_76  also Ethernetkabel (Cat 5e oder Cat6a) kann man bis 99m verlegen (1Gbit/s).

den Switch würde ich diesen von Swisscom nehmen, wegen TV-Stream.

 

Dein Vorschlag ist gebastel.

Benutze diese Installationskabel (Installationskabel Cat.7a S/FTP 1200 MHz, AWG23, LSZH3 E-NR: 102 617 908

und diese Installationsmodule E-NR: 977831300 und Installations Dosen UP Feller-Nr: 1180-028.FMI.SA.61
E-NR: 877236000 (https://online-katalog.feller.ch/kat_details.php?fnr=1180-028.FMI.SA.61). 

 

Die grosse Variante:

10 Gbit Switch : https://mikrotik.com/product/crs326_24s_2q_rm

Die kleine Variante:

https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in

 

10 Gbit/s Modul: https://mikrotik.com/product/s_rj10

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Stephan_76
Super User
3 von 19

Nichts gegen Cat 5e und Cat 6, aber die Kabel sollen bereit sein für 10 Gbit/s. Da bräuchte ich schon Cat 7 oder wenigstens 6a

 

Beissen sich mehrere Switch von Swisscom nicht? Ich meinte mal gelesen zu haben der Switch sei nur dann das Problem, wenn die Box am Switch hängt. Ich schliesse ja die beiden Boxen direkt an der Internetbox an.

Bitte entschuldige, wenn ich das hinterfrage *schäm*

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
POGO 1104
Super User
4 von 19

@Stephan_76  schrieb:

Ich möchte in der Wohnung neu verkabeln. Dazu stellt sich nun folgende Fragen:

Die Kabellänge wird max. 20 Meter sein. Und es soll zumindest Kabelmässig vorbereitet sein für bis zu 10 Gbit/s Reicht dazu sowas wie das hier  oder habt Ihr andere Vorschläge?


Noch ne Frage zu "Ich möchte in der Wohnung neu verkabeln":

Wie ist das zu verstehen? Möchtest du allen mit den verlinkten Kabeltypen machen. Also alles AUfputz ?

Oder hast du eine Unterputz-Systemverkabelung, welche bereits 10 Gbit tauglich ist ?

 

Bezüglich Switch:

Wenn du die TV-Boxen direkt an der Internetbox anschliesst, kannst du für den Rest einen beliebigen Switch nehmen.

Bedenke aber, dass 10 GBit Switche noch sehr teuer sind und relativ viel Strom fressen....

EIn guter Kompromiss wäre ein 2.5Gbit Switch

 

Bezüglich Kabel:
Cat5e/Cat6 gehen auch für 10Gbit - bis ca. 25m Kabellänge

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
5 von 19

Ich würde jetzt mal grad auf einen 50Gbit Switch warten 😉

Duck und wech….

 

 

Und nö, kaskatierte Switches beissen sich nicht, wenn’s „die Richtigen“  sind (und auch für SC Produkte).

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Stephan_76
Super User
6 von 19

Hallo @POGO 1104 

 

Aktuell sind das Cat 5 und Cat 5e Kabel die sich im Sockelkanal befinden. Das sieht in etwa so aus:


S1832022-01.jpg

Das sind alles Fixfertige Kabel wie im Link im ersten Posting. Also keine Dosen und so.

 

 

Was ist denn der Unterschied zwischen S/FTP und U/FTP U7FTP ist ja doch teurer.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
user109
Super User
7 von 19

@Stephan_76  mehr Bandbreite bis zu 1200 Mhz

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
cslu
Level 6
8 von 19

@Stephan_76  schrieb:

Was ist denn der Unterschied zwischen S/FTP und U/FTP U7FTP ist ja doch teurer.


Die Bezeichnungen beschreiben die Schirmung von Kabel und Adernpaaren.

 

U = ohne Schirmung, S = Drahtgeflecht, F = Folie

 

Der erste Buchstabe (vor dem Slash) ist dabei die Aussenschirmung (also um alle Adern herum), der zweite Buchstabe (nach dem Slash) die Schirmung der Adernpaare. Das TP steht einfach für "Twisted Pair", also das Paar aus verdrehten Adern.

 

Ergo:

S/FTP = Aussenschirm aus Drahtgeflecht, Adernpaare in Folie

U/FTP = Kein Aussenschirm, Adernpaar in Folie

 

Stephan_76
Super User
9 von 19

Vielen Dank @cslu für die klare Antwort. Auf den Seiten die ich im Netz fand wurde das nie so klar erklärt.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
kaetho
Super User
10 von 19

@Stephan_76 

ok, wenn das so ist mit den Kabeln, dann sind diese aus deinem Eingangspost sicher ok. Ist halt eher ungewöhnlich, dass man eine Wohnung so verkabelt. "Normaler" wäre fix verlegte Kabel mit Dosen in den Räumen.

Dann stellt sich die Frage nur noch wegen dem Switch, da bleibe ich aber aussen vor, ich kenne noch keinen Switch mit mehr als 1GB/s, der sich für mich eignen würde, und den ich auch bezahlen kann.

Das führt mich zur nächsten Frage: warum willst du alles neu verkabeln? Hast du aktuell Netzwerkprobleme oder Performanceeinbussen?

Der pragmatischste Weg wäre, einen neuen Swich kaufen und die alte Verkabelung weiter verwenden. Und diese dann austauschen, wenn es Probleme gibt. Cat5e ist bis 1GBit/s zertifiziert, auf 100m. Kürzer geht auch schneller, sofern die Stecker und Dosen ok sind 😉

POGO 1104
Super User
11 von 19

@kaetho  schrieb:

 

Dann stellt sich die Frage nur noch wegen dem Switch, da bleibe ich aber aussen vor, ich kenne noch keinen Switch mit mehr als 1GB/s, der sich für mich eignen würde, und den ich auch bezahlen kann.

 

Derzeit vernünftig bezahlbarer 2.5Gbit Switch:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/qnap-qsw-1105-5t-5-switch-13447508

 

Habe aber keine praktische Erfahrung damit und ob der IPTV Pakete handelt wie gewünscht....

keep on rockin'
keep on rockin'
Stephan_76
Super User
12 von 19

@kaetho  schrieb:

@Stephan_76 

 

Das führt mich zur nächsten Frage: warum willst du alles neu verkabeln? Hast du aktuell Netzwerkprobleme oder Performanceeinbussen?

Der pragmatischste Weg wäre, einen neuen Swich kaufen und die alte Verkabelung weiter verwenden. Und diese dann austauschen, wenn es Probleme gibt. Cat5e ist bis 1GBit/s zertifiziert, auf 100m. Kürzer geht auch schneller, sofern die Stecker und Dosen ok sind 😉



Zumindest ein Teil der Kabel ist noch Cat5 und da ich bald FTTH kriege muss ich die Cat5 Kabel ja eh ersetzen um von der Geschwindigkeit zu profitieren. Da habe ich mir halt überlegt das nicht nur auf 1Gbit sondern gleich für 10Gbit vorzubereiten. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Herby
Super User
13 von 19

Kabel Cat5?

Ja, nach „Büechli“ nicht.

Aber wieso auch nicht mehr?

Sind die Stecker „lose“ oder das Kabel daran geknickt oder sonst etwas …?

Ich würde mir erst Gedanken drüber machen, wenn es Probleme gibt oder das Resultat nicht stimmt.

 

Messung an einem SC Anschluss mit „nicht Swisscom Router“ über genau diesem Kabel  von Swisscom.

 

Extra für Dich….

 

Unbenannt.PNG

 

 

Ist jetzt grad nicht berauschend, aber immer noch das Doppelte was hinter einem (dem) SC Router raus kommen kann…

und am Kabel liegt es sicher nicht 😉

 

Und zu guter Letzt, auch wenn ich einen 50Gig Switch hätte, würde sicher IMO immer noch „mit diesem Kabel“ genug hinten raus oder durch kommen. Auch wenn es jetzt als "nur" als Cat6 betitelt ist...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kaetho
Super User
14 von 19

@Stephan_76  schrieb:
Zumindest ein Teil der Kabel ist noch Cat5 und da ich bald FTTH kriege muss ich die Cat5 Kabel ja eh ersetzen um von der Geschwindigkeit zu profitieren. Da habe ich mir halt überlegt das nicht nur auf 1Gbit sondern gleich für 10Gbit vorzubereiten. 

Ok, wenn's wirklich noch cat5 und nicht cat5e sind, also nur 4Adern (2 Adernpaare) belegt sind, dann würde ich diese ungeachtet der anderen fragen austauschen.

 

@POGO 1104 

ok, Danke für den Link. Aber wenn schon, denn schon, bei mir müsste es ein Switch fürs 19"-Rack sein. Ich glaub' ich warte noch, bis es was "gscheites" von Unifi gibt 😉 

user109
Super User
15 von 19

@Stephan_76  Switche siehe hier:

 

Die grosse Variante:

10 Gbit Switch : https://mikrotik.com/product/crs326_24s_2q_rm

Die kleine Variante:

https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in

 

10 Gbit/s Modul: https://mikrotik.com/product/s_rj10

 

Ich habe die grosse Variante im Einsatz mit 1Gbit/s Modulen und Fibermodulen. Weil die 10 Gbit/s Module (Copper) bis zu 70°C heiss werden können meide ich diese, wenn möglich. Ist aber auch bei anderen Switchen so, dass die 10 Gbit/s Copper Anschlüsse sehr heiss werden.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Stephan_76
Super User
16 von 19

Uff, die vielen Infos muss ich mal verdauen.

 

Danke für eure Inputs. Für den Moment ist das Thema abgeschlossen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
hed
Level 7
Level 7
17 von 19

@user109 

Letztendlich stellt sich beim Einsatz eines solchen Switches (Einsatz gemäss Hersteller: huge data center) im privaten Umfeld die Frage nach dem Kosten-/Nutzenverhältnis. Nebst den hohen Anschaffungskosten verheizt man auch sehr viel Energie (Geld). Zudem dürften 98% der User weder über ein 19Zoll-Rack noch über einen schalldichten Server-Raum verfügen, um so ein Teil zu montieren.

  

user109
Super User
18 von 19

@hed  sowas besitze ich, einen Schallgeschützten Raum klimatisiert mit Hochleistungs-Servern für Virtualisierungen und 10 Gbit/s Anbindung nach draussen (nicht neidisch werden)😉.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
19 von 19

@user109 

Nö 0 Neid, denn mir und der Familie genügen 1 IB3, 1 WB2, 2 TV-Boxen, 3 kleine billige Giga-Switches völlig.

Keine Server, kein NAS, keine FW, kein UHD-TV.

Und von diesem bescheidenen Inventar ist meist nur die IB3, die WB2 und ein Switch am Strom, der Rest wird nur bei Gebrauch via Stromleiste eingeschaltet.

Einzig mit dem Internetanschluss (100/30) bin ich nicht glücklich, da hätten wir sehr gerne 1 Gbps / 1 Gbps.

Nach oben