• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Was kann diese Swisscom-Installation im Keller mir bieten?

Werner
Super User
21 von 39

@Roger G. 

 

Dass Kupfer noch lange in Betrieb sein wird, glaube ich auch, denn Fiber für wirklich alle, würde vermutlich einen politischen Entscheid und Subventionen voraussetzen, welche bis auf weiteres nicht absehbar sind.

 

Was mich aber immer wieder erstaunt:

 

Der Normalkunde der Swisscom hat keine Ahnung über den Einfluss der Qualität seiner Kupferinstallation innerhalb der Wohnung und dass es beispielsweise eine Rolle spielt wieviele „alte“ Telefonsteckdosen in Serie oder mit Abzweigungen überhaupt noch unnötig angeschlossen sind.

 

In der allgemeinen Wahrnehmung gilt immer noch der technisch falsche Grundsatz:

Wenn man damit telefonieren konnte, dann wird es auch gut für Breitband- Internet sein.

 

Vielleicht wäre ja gerade im Zusammenhang mit g.Fast wieder einmal ein wenig mehr Öffentlichkeitsarbeit von Seiten Swisscom angesagt, indem man z.B. die bereits sehr „angegrauten“ und nur schwer auffindbaren BBR-Dokumentationen und -richtlinien renovieren und wirklich mal prominent platzieren würde.

 

Also wenn überhaupt noch Kupfer, dann doch sicher besser für Breitband wenigstens wirklich richtig angeschlossenes Kupfer.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Tux0ne
Level 9
22 von 39

Wieso sollte ein PON anfällig wie g.fast sein? Ein PON ist eine durchgehende Glasfaserstrecke (mit einem passiven Element Splitter dazwischen) und gegenüber elektromagnetischen Einflüssen unempfindlich.

Es gibt bei der PON Technologie aber andere Aspekte die man diskutieren könnet 🙂 Politische wie auch technische. Was da im Zusammenhang der Internet Box 3 und XGS-PON behauptet wird, stimmt ja vieles nicht ...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
PascalParvex
Level 3
23 von 39

Hier ist ja recht was los im Thread. 🙂

 

Danke auch an Roger, das hilft mir weiter, den Anruf kann ich mir also Sparen. Ich hatte früher auch schon beim Swisscom Baudienst angerufen, ich nehme an, dass ist eine separate Abteilung?

 

Zur Mobilantenne auf dem Dach: Diese war bereits in Betrieb, bevor der "Konsumenteninternet"-Ausbau kam, es müsste also ein separater Eingangspunkt gelegt worden sein dafür. Für das Wohnungsinternet wurde dann etwa ein Jahr später durch die Aussenwand im Keller gebohrt, inklusive kleinem Erdaushub an der Aussenseite.

PascalParvex
Level 3
24 von 39

Und, gibt es schon Neuigkeiten, wann xgsPON kommt?

user109
Super User
25 von 39

@PascalParvex  xgsPON kommt im 03/04 2020

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/10-Gbit-s-SFP-GBIC-Modul/m-p/597836#M27913

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/Wann-kommt-XGS-PON-schweizweit/td-p/576882/page/...

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
26 von 39

Wurden die Wohnungen bereits mit Glasfaser erschlossen?

Falls nein, kann man vermutlich noch einige Zeit warten, da der Hauseigentümer die Inhouse Installation übernehmen muss. Mögliche Szenarienen also in den nächsten Monaten, Jahren oder gar nie.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
PascalParvex
Level 3
27 von 39

Es wurde noch nicht mit Glasfaser erschlossen, siehe diesen Thread. Wenn beim  Checker nix steht, sieht es dann düster aus?

Roger G.
Swisscom
28 von 39

xgsPON im Checker ist in Entwicklung, da braucht es noch etwas Geduld.

 

Und wenn FTTB bei Dir mit g.Fast bereits verfügbar ist, dann wird es auch vorläufig auf dieser Technologie bleiben. Läuft absolut perfekt an der Adresse.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
PascalParvex
Level 3
29 von 39

Mag ja sein, dass mein G.fast gut läuft, aber so habe ich maximal nur 0.5/0.1 statt bis zu 10/10 GBits.

Roger G.
Swisscom
30 von 39

@PascalParvex : Mich würde interessieren, welche Netzwerk-Komponenten und wieviele PC/Mac/TV Boxen Du an Ethernet nutzt, die 10Gbps unterstützen. Wie hoch ist die Peak-Bandbreite, die Du heute nutzt und für welche Anwendung brauchst Du 10/10 ? Daraus können wir einen Use-case abbilden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Tux0ne
Level 9
31 von 39

@PascalParvex  schrieb:

Es wurde noch nicht mit Glasfaser erschlossen, siehe diesen Thread. Wenn beim  Checker nix steht, sieht es dann düster aus?


Im Sinne von einer Lichtwellenübertragung was den Lichtanteil betrifft, sprichwörtlich düster auch im nicht sichtbaren Bereich. Korrekt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
PascalParvex
Level 3
32 von 39

Es geht nicht drum, ob ich 10 GBps ausnutzen kann, es geht darum, dass ich meine 1 GBps-Infrastruktur bei weitem nicht ausnutzen kann, was vor allem den Upload angeht.

PascalParvex
Level 3
33 von 39

Hallo nochmals,

 

Ab März/April 2020 sollte das mit xGS-Pon im Checker stehen? Es geht nicht darum, dass mein Internet unbrauchbar wäre, aber ab März sind die Glasfaserleitungen der Swisscom 20x/100x schneller, als was ich hier mit G.fast habe...

Roger G.
Swisscom
34 von 39

Im Checker wird die Verfügbarkeit implementiert, kann nicht sagen wann es aufgeschaltet wird (starke Abhängigkeiten).

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Tux0ne
Level 9
35 von 39

Die Frage ist ob bei einer fttb Installation ab März/April plötzlich steht: Glasfaser vorhanden bis zu 10Gbps. Ich erlaube mir die Frage mit Nein zu beantworten 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
PascalParvex
Level 3
36 von 39

@Tux0ne  schrieb:

Die Frage ist ob bei einer fttb Installation ab März/April plötzlich steht: Glasfaser vorhanden bis zu 10Gbps. Ich erlaube mir die Frage mit Nein zu beantworten 😉


Natürlich nicht, ich meine eine Meldung in der der Art von "Zwischen Juni und August 2020 wird der Standort auf FTTH ausgebaut". In der Art.

PascalParvex
Level 3
37 von 39

So, wie sieht es mit Ausbau jetzt, gut drei Monate später aus? Im Checker steht noch nichts...:(

POGO 1104
Super User
38 von 39

@PascalParvex  schrieb:

So, wie sieht es mit Ausbau jetzt, gut drei Monate später aus? Im Checker steht noch nichts...:(


Das wird auch weiterhin so bleiben (Monate/Jahre) ....wenn schon g.fast gebaut wurde dort....

 

Erstmal wird dort ausgebaut, welche noch normal VDSL haben, also derzeit noch deutlich unter 100er Speed haben - und das dürften noch seeehhhr viiiiiieele in der ganzen CH sein)

 

Kann sein, dass demnächst mal ein Abgebot für Einzelausbau auf FTTH kommt - mit privater Kostenübernahme - wird aber auch noch eine 2-stellige Monatszahl dauern....

keep on rockin'
keep on rockin'
PascalParvex
Level 3
39 von 39

Durch den illegalen Ausbau der Swisscom wurde jetzt der Ausbau auf 10/10 GB bei mir auch auf unbestimmte Zeit verschoben. Das ist Mist. Hätte nur noch etwa ein Jahr gedauert, dann hätte ich von Init7 25/25 GBit haben können...

Nach oben