• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Verstärkung mit devolo

SoHi
Level 2
1 von 10

Guten Abend

Unsere Internet-Box (Zugang bis 200Mbits/s) ist im Keller montiert, daran ein WLAN und ich möchte beides  in den 2. Stock unseres (Holz)hauses bringen. Kann ich dies mit einem devolo Magic, 1 oder 2 ? über den Strom machen? Was gibt es zu beachten?

Danke!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
5 von 10

@SoHi 

 

Kurz und bündig: Wenn Du die 200 MBit/sec wirklich nutzen willst, kommt nur ein Kabel in Frage!

 

Entweder Du verlängerst das DSL-Kabel und stellst die Internetbox hoch, oder Du lässt sie im Keller, verlegst ein LAN-Kabel und kaufst Dir dann mindestens einen zusätzlichen Accesspoint im Wohnbereich (kann dann auch eine per LAN-Kabel angeschlossene WLAN-Box sein)

 

Wenn Du Dich aber mit Unterbrüchen und mit ca. 50 MBit/sec zufrieden gibst und Dich Ärger sowieso grundsätzlich motiviert, darfst Du natürlich auch gerne mit Powerline und Funkrepeatern rumexperimentieren...

 

Nachtrag: LAN-Kabel kann man übrigens auch durch Stromrohre ziehen, und Strom wird es ja wohl auf jeder Etage haben...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
9 Kommentare 9
Lori-77
Super User
2 von 10

Hallo @SoHi 

 

Wurde ich nicht empfehlen, 

"Powerline stört DSL" bitte such mal mit Google danach.

 

Es gibt einige Kunden welche nach dem ausstecken der Powerline plötzlich keine unterbreche mehr gehabt haben.

 

Es können gewisse funktionieren. Must aber gut schauen welches Protokol sie freigegeben wurde. ( ADSL, VDSL, fast usw....)

 

Gruss Lorenz 

 

Wurde dir empfehlen dass du ein dünnen Netzwerkkabel versucht in den 2 OG zu ziehen.

 

 

SoHi
Level 2
3 von 10

DANKE Lorenz!  Hmmm ja eben habe ich gelesen wegen Powerline-Störungen...

Was sagst du zu einer Lösung mit WiFi Repeater? Oder gar devolo WiFi Stick ac?

Lori-77
Super User
4 von 10

Abends @SoHi 

 

Durch Holzdecken hindurch, habe ich auch schon bei Kunden schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Denn Holz ist ein super Isolator.

 

Denn ein AP welche deine Funkstrecke verlängert wurde ich persöndlich nicht installieren.

 

Dort wo du DEN Router im Keller hast geht doch bestimmt irgend ein Rohr hoch in der Decke, evt geht eines sogar bis zum 2 OG.

 

Normaler weise sollte es in einem Gebäude eine Steigzone haben, ausgenommen sind EFH.

 

Evt hast du Pläne vom Elektrischen wo diese durch gehen, die gab es bei mir beim Hausbau.

 

Musste am Schluss auch noch ein zusätzliches Lankabel für die Cam ziehen, dort probierte ich einfach mit der einzugseil ob ich durch gekommen bin. Schlussendlich habe ich dann einen Rohr gefunden wo ich ein isolierte Cat Lankabel einziehen konnte und jetzt läuft es einwandfrei.

 

P.s Schluss endlich ist es dir überlassen mit welcher Technik du das Signal hochbringst, wie können dir nur Tipps geben, du wirst x Meihnungen für das oder dass hören, schlussendlich muss es für dich stimmen.

 

P.s Evt hast du im 2 OG ja einen alte Tel Anschluss du könntest dieses Kabel ersetzten und dann hättest du einen 1GB Link hoch und dort könntest du dann eine Wlan Box hinstellen.

 

Gruss Lorenz 

Werner
Super User
5 von 10

@SoHi 

 

Kurz und bündig: Wenn Du die 200 MBit/sec wirklich nutzen willst, kommt nur ein Kabel in Frage!

 

Entweder Du verlängerst das DSL-Kabel und stellst die Internetbox hoch, oder Du lässt sie im Keller, verlegst ein LAN-Kabel und kaufst Dir dann mindestens einen zusätzlichen Accesspoint im Wohnbereich (kann dann auch eine per LAN-Kabel angeschlossene WLAN-Box sein)

 

Wenn Du Dich aber mit Unterbrüchen und mit ca. 50 MBit/sec zufrieden gibst und Dich Ärger sowieso grundsätzlich motiviert, darfst Du natürlich auch gerne mit Powerline und Funkrepeatern rumexperimentieren...

 

Nachtrag: LAN-Kabel kann man übrigens auch durch Stromrohre ziehen, und Strom wird es ja wohl auf jeder Etage haben...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
SoHi
Level 2
6 von 10

Danke Lorenz für die superschnelle Antwort!

Deine Beratung und auch die Zeilen von Shorty überzeugen mich! Ich bestelle den Elektriker/Telematiker :-)...

Schönen Restabend!

Liebe Grüsse

Ursi

SoHi
Level 2
7 von 10

DANKE Shorty!

Nein, Ärger motiviert mich nicht :-)))) Herzlichen Dank für die kurz und bündige Antwort. Ich freue mich auf schnelles WLAN :-).

Werner
Super User
8 von 10

@SoHi  schrieb:

Danke Lorenz für die superschnelle Antwort!

Deine Beratung und auch die Zeilen von Shorty überzeugen mich! Ich bestelle den Elektriker/Telematiker :-)...

Schönen Restabend!

Liebe Grüsse

Ursi


Sehr guter Entscheid - bin sicher Du wirst ihn nie bereuen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
theblum
Level 1
9 von 10

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung...Elektriker oder DEVOLO Magic 2.

In den vorhergehenden Beiträgen wurde erwähnt, dass es aufgrund Störungen vom Internet kommen kann. Ich habe da nun intensiv recherchiert.

 

Die neue Generation von Devolo nutzt den Standard G.hn. Dies ist/sei gemäss meiner Recherche der grösste Unterschied. Konkurenziert dieser Standard die DSL-Verbindung auch oder könnten diese neuen Devolo's die Lösung aller Probleme sien?

 

Ich habe meine Internet Box 2 und erweitere mein WLAN im Hause mit einer Swisscom WLAN-Box. Nur das ist einfach nicht wirklich stabil...einmal geht alles gut und einmal habe ich nur ein langsames WLAN. Die Internetverbindung ansich ist jedoch gut, dies wurde von der Siwsscom geprüft.

hed
Level 7
Level 7
10 von 10

Wenn du eine dauerhaft stabile, hochperformante, problemlose und fehlerfreie Vernetzung möchtest, so gibt es nur genau eine Lösung:

 

Gigabit-Ethernet LAN

 

Der Aufwand ist u.U. zwar sehr hoch, aber es lohnt sich aus meiner Sicht.

 

WLAN ist oK als Ergänzung für Geräte die keine LAN-Interface haben und von PowerLAN würde ich die Hände ganz weg lassen, egal was die Werbung und andere User versprechen.

  

Nach oben