WLAN Gerät trennen über Router

Anonym
1 von 5

Grüsst Euch🙋🏻‍♂️

 

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Bei mir in der Küche wurde der Geschirrspüler ersetzt und dieser ist nicht etwa ganz weg vom Haus sondern in einer anderen Wohnung im gleichen Haus noch in Betrieb. Ich erhielt einen aktuelleren, der auch wieder in meinem Heimnetzwerk per WLAN integriert ist.

 

Und genau hier habe ich ein kleines Problem:

Der vorherige Geschirrspüler hatte ich auch schön in mein Heimnetzwerk integriert per WLAN. Doch bevor der Hauseigentümer diesen bei mir ersetzen liess, habe ich blöderweise vergessen, diesen von meinem WLAN zu trennen. Seitdem ist er, wie erwähnt, sonstwo im Haus noch in Betrieb, erscheint aber immernoch in meinem WLAN und ich weiss nicht wie ich das Gerät im Router Interface (Internet Box 4) löschen kann. Der vorherige Geschirrspüler verliert weder die Verbindung zu meinem Netzwerk noch beabsichtigt jemand, das Gerät mit einem anderen WLAN zu verbinden. 

 

Ist es irgendwie möglich, im Routerinterface sozusagen Ordnung zu schaffen und im Interface dieser verbundene Gerät zu löschen? 

 

Besten Dank!

4 Kommentare 4
hed
Level 7
Level 7
2 von 5

@Anonym 

 

Das Gerät kannst du nicht im Router löschen.  Wenn du aber im Router (IB) das Passwort oder die SSID im WLAN änderst, so kann sich das Gerät nicht mehr mit deinem WLAN verbinden. Natürlich musst du das dann auch auf allen deinenen Geräten ändern.

PowerMac
Super User
3 von 5

Anderer Ansatz: wenn der Geschirrspüler immer noch mit deinem WLAN verbunden ist, wirst du dich auf dessen Webinterface anmelden können, oder? Anmelden, Netzwerkeinstellungen löschen, speichern, und weg ist das Ding...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
hed
Level 7
Level 7
4 von 5

@PowerMac 

 

Diese Methode wäre mir zu "heiss", denn u.U.  hat sich der neue Besitzer bereits dort eingeloggt (z.B. via Default UI-PW)  und SSID und WLAN-Passwort herausgelesen. 

 

Der Versuch mit dem Zugang zum Webinterface und löschen ist o.K., dennoch würde ich danach zumindest das Passwort des eigenen WLAN ändern, zumal man dies ja ohnehin regelmässig tun sollte.

RaphaelG
Level 6
5 von 5

Hallo @Anonym, war einer der Tipps oder Hilfestellungen passend?


Dann markiere diese doch gerne als Lösung. So können auch andere User bestens davon profitieren.
Zudem wird sich der Verfasser der Antwort bestimmt freuen, dir geholfen zu haben.

 

Liebe Grüsse, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Nach oben