• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN-Empfang im Keller

Bergsteiger0
Level 1
1 von 8

Hallo zusammen

 

Wir wohnen im zweiten Stock eines kleinen Mehrfamilienhauses und möchten in unserem Keller ein WLan-Signal installieren. Das bestehende Signal reicht dafür nicht aus. Die Steckdosen im Keller sind direkt mit dem Stromnetz der Wohnung verbunden. Die Swisscom-Box (Router) und Swisscom TV 2.0 befinden sich in der Wohnung. Die Swisscom TV-Box ist mit einem Powerline-Adapter über die Steckdose mit dem Netzwerk verbunden.

 

Was wäre die einfachste Lösung, das WLAN-Signal auch im Keller verfügbar zu machen? Mittels Swisscom WLAN-Box? 

 

Viele Dank für Eure Hilfe!

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
7 von 8

Ich hab seit 3 Jahren per Powerline in einem MFH vom 2. OG in einen Bastelraum im Keller problemlos Internet.

Ich bin mir aber völlig bewusst, dass das plötzlich kippen kann....

LAN Leitung unmöglich, bzw. Kosten/Nutzen stände in keinem Verhältnis....

Wenn mal Powerline nicht mehr gehen würde, dann schaun mer dann... Evtl. Mobile Hotspot (Empfang gut da unten) und VPN ins Heimnetz oder so....

keep on rockin'
keep on rockin'
7 Kommentare 7
Doc
Super User
2 von 8

genau, mit powerline LAN in den keller und da die WLAN box anhängen

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

hed
Level 7
Level 7
3 von 8

Das ist die einfachste, gleichzeitig aber auch die denkbar schlechteste Lösung. 

 

PowerLAN kann, muss aber nicht stabil funktionieren und stört zudem u.U. auch die DSL-Leitung. 

 

Das Forum ist voll mit Posts von Kunden, die über Probleme mit PowerLine berichten. Aus meiner Sicht ist jeder investierte Franken für diese Technologie ein Franken zuviel.

Swisscomfreund
Level 4
4 von 8

Ich habe mein Büro auch im Keller. Die Internetbox2 und Swisscom TV 2.0 habe ich in der Wohnung. Ich brauche keine Powerline und auch keine WLan-Box. WLan Signal ist super im Keller und ich habe auch keine Unterbrüche.

Bergsteiger0
Level 1
5 von 8

Hast du dann einen anderen Lösungsvorschlag für uns?

hed
Level 7
Level 7
6 von 8

Was hast du für eine Internetbox ?

 

Mit einer IB2 könnte das WLAN u.U. bis in den Keller reichen. Allenfalls musst du etwas experimentieren mit dem genauen Standort der IB2.

 

Die beste Lösung ist aber immer ein Ethernetkabel, allenfalls kannst du ja ein vorhandenes Installationsrohr dafür verwenden.

POGO 1104
Super User
7 von 8

Ich hab seit 3 Jahren per Powerline in einem MFH vom 2. OG in einen Bastelraum im Keller problemlos Internet.

Ich bin mir aber völlig bewusst, dass das plötzlich kippen kann....

LAN Leitung unmöglich, bzw. Kosten/Nutzen stände in keinem Verhältnis....

Wenn mal Powerline nicht mehr gehen würde, dann schaun mer dann... Evtl. Mobile Hotspot (Empfang gut da unten) und VPN ins Heimnetz oder so....

keep on rockin'
keep on rockin'
TomK
Swisscom
8 von 8

Hei @Bergsteiger0 

Haben dir die Tipps der Community geholfen und funktioniert nun der WLAN Empfang im Keller?

 

Falls ja, darfst du gerne die hilfreichen Tipps als Lösung markieren. So hilfst du anderen Kunden mit dem selben Problem.

 

LG

TomK

Nach oben