• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Box und Internet Box 2 mit Kabel Verbinden

cyrillwyss
Level 2
1 von 18

Meine WLAN Box ist direkt mit einem Netzwerkkabel mit der Internet Box 2 Verbunden! 

Jetzt sehe ich das die Internet Box 2 über WLAN mit der WLAN Box komuniziert.

Um aber eine bestmögliche Leistung zu haben macht es sicher mehr Sinn wenn diese zwei sich über das Netzwerkkabel verständigen. Zumal ein ganzen Stockwerk dazwischen liegt!

Nur; wie kann ich das einstellen? Der Support am Telefon konnte mir nicht helfen. Auch ein Neustart des Systems hat nichts gebracht.

 

Weiss jemand eine Lösung?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
13 von 18

Bei der WLAN-Box hast Du noch eine ältere drauf die neuere könntest Du selber installieren mit dem Link unten.

 

N.b. probiere mal testweise die WLAN-Box mit dem beiliegenden weissen LAN-Kabel zu verbinden und zu pairen.

Aktuelle Firmware für WLAN-Box (Januar 2017)

09.00.52

Alle WLAN-Boxen werden in den nächsten Wochen automatisch auf die neue Version aktualisiert.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
17 Kommentare 17
Dani (CH)
Super User
2 von 18

Die WLAN Box hat ja eine Anleitung. Ich habe zwei WLAN Boxen zu Hause, und zwar beide Geräte sind im einen Raum an Ethernet angeschlossen und in der Stube die zweite WLAN  Box auch am Ethernet Anschluss. In der Anleitung steht, dass man auch via Ethernet die WLAN Box und die IB2 "PAIREN" muss, dh. IB2 Pairen und dann die WLAN BOX pairen, dann ist nach etwa 1 bis 2 Minuten die Verbindung gegeben.

WalterB
Super User
3 von 18

@cyrillwyss

 

Es steht wie bereits erwähnt sehr gut beschrieben in der Anleitung, siehe Bild unten !

(Bild im Falle die Anleitung nicht mehr vorhanden ist).

 

 

pairing-wlanbox.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cyrillwyss
Level 2
4 von 18

Vielen Dank für die Antwort.

Das ist ja nicht das "Problem". Das pairing habe ich gemacht und es funktioniert ja auch, aber eben; sie komunizieren über WLAN miteinander und nicht über Ethernet so wie ich das sehe.

 

cyrillwyss
Level 2
5 von 18

2018-04-23 08_32_53-Kontakte - iCloud - Outlook.png

 

 

WalterB
Super User
6 von 18

@cyrillwyss

 

Was steht bei Dir drinnen gemäss Bild unten ?

Jedenfalls wenn nicht Verbindungsstatus Internet-Box steht dann resete die WLAN-Box mit angeschlossenem LAN Kabel und pairinge sie noch mal !

 

Wenn es dann noch immer nicht funktioniert überprüfe mal das LAN Kabel von der Internet-Box 2 zur WLAN-Box, ist das ein 1Gbit/s 8poliges Ethernetkabel ?

 

 LAN-WLAN-Box.JPG

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
cyrillwyss
Level 2
7 von 18

2018-04-23 16_09_05-Internet-Box 2.png

 

 

cyrillwyss
Level 2
8 von 18

Genau das steht nicht bei mir wie so schön bei Dir!

cyrillwyss
Level 2
9 von 18

Netzwerkkabel passt und ist das richtige. Vorher hat die Internet Box 2 direkt über dieses Kabelm mit der Swisscom TV Box komuniziert.

WalterB
Super User
10 von 18

@cyrillwyss

 

Ok, das kann sein das ich eine Versuchsbeta Firmware bei der IB2 drauf habe, aber auch dann sollte es normal mit LAN funktionieren, früher war noch ein Anzeigefehler im Menü der Internet-Box 2 vorhanden.

 

Welche Firmware ist bei Dir auf der Internet-Box 2 und auf der WLAN-Box vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cyrillwyss
Level 2
11 von 18

IB2: 09.00.60/09.00.49

 

WLB: 09.01.21

WalterB
Super User
12 von 18

Firmware IB2 und WLAN-Box !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

 

Hinweis Firmwareupdate IB2 , noch neuer als auf der IB2 Page angezeigt !

 

Neue-Firmware-IB2.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
13 von 18

Bei der WLAN-Box hast Du noch eine ältere drauf die neuere könntest Du selber installieren mit dem Link unten.

 

N.b. probiere mal testweise die WLAN-Box mit dem beiliegenden weissen LAN-Kabel zu verbinden und zu pairen.

Aktuelle Firmware für WLAN-Box (Januar 2017)

09.00.52

Alle WLAN-Boxen werden in den nächsten Wochen automatisch auf die neue Version aktualisiert.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cyrillwyss
Level 2
14 von 18

OK. Dann warte ich mal auf die Ausrollung der neuen Firmware.

Vielen lieben dank für Deine Hilfe!! Super!!

MauriD
Level 1
15 von 18

Hallo

Habe genau das selbe Problem bei mir zu Hause. Konntest du das Problem mittlerweile lösen?

Shaogohl
Level 1
16 von 18

Hallo

Bei mir funktioniert die Verbindung über Ethernet Kabel, jedoch nur dann, wenn ich WLAN auf der IB2 aktiviert habe. Sobald ich dort WLAN deaktiviere, habe ich keine Verbindung mehr. Da unser Glasfaseranschluss im Reduit direkt neben dem Kinderzimmer ist, möchten wir WLAN auf der IB2 deaktivieren und nur über die WLAN Box im Wohnzimmer WLAN haben. 
Das müsste doch gehen, oder?

POGO 1104
Super User
17 von 18

@Shaogohl  schrieb:

 

Bei mir funktioniert die Verbindung über Ethernet Kabel, jedoch nur dann, wenn ich WLAN auf der IB2 aktiviert habe. Sobald ich dort WLAN deaktiviere, habe ich keine Verbindung mehr.


Es könnte sein, dass die Verbindung über LAN-Kabel noch gar nie funktioniert hat und immer nur über WLAN.

 

Was zeigt es im Diagnosemenu der Internetbox für eine Verbindungsart an zur WLAN-Box ?

 

Falls nur WLAN-angezeigt ist, müsstest du die LAN-Verbindung kontrollieren. Z.B. mal temporär ein LAN-Kabel legen und mit diesem probieren. Falls es mit diesem funktioniert, dann ist etwas an der Wohnungsinternen LAN-INstallation faul

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
18 von 18

@Shaogohl 

 

Selber paire ich die WLAN-Boxen zuerst immer direkt an der Internet-Box  um sicher zu sein das sie als Accesspoint funktioniert und wenn das OK ist schalte ich sie aus und stelle sie am richtigen Ort auf.

 

Nachtrag:

Kann es sein das Du noch den Hacken bei der Synchronisation drinnen hast ?

 

WLAN-Synch.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben