• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Box als LAN Access Point

jorgjean
Level 2
1 von 14

Konnte die folgende Frage noch nicht schlüssig klären.

 

Internet Anschluss im unteren Stock, 2 LAN Leitungen je eine in 1. und 2. Stock.

 

Der Plan ist die IB im unteren Stock anzuschliessen und dann über LAN die Stockwerke 1 und 2 zu versorgen. Dort steht je eine WLAN Box. Diese werden vom LAN gespiesen und dienen als WIFI Access Point. Stehen die restlichen Ethernet Steckplätze an der WLAN Box zur verfügung um zb dort Daten abzuzapfen. Dh ein Anschluss für Daten in von der IB und 2 Anschlüsse out. Oder muss ich einen Switch vor die WLAN Box hängen und das Ethernet dort abnehmen und die WLAN Box kann dann nur Wifi Accesspoint sein? Besten Dank.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
2 von 14

@jorgjean zu erst die WLAN-Box  per Funk mit der IB pairen, dann kannst Du Sie über Ethernet verbinden. Die Switches an den WLAN-Boxen kannst Du ganz normal für andere Netzwerkgeräte verwenden. Du braucht keinen extra Switch dir kaufen. Es gibt auch keinen speziellen Ethernetport für die Anbindung zu IB auf der WLAN-Box.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
3 von 14

@user109  schrieb:

@jorgjean zu erst die WLAN-Box  per Funk mit der IB pairen, dann kannst Du Sie über Ethernet verbinden. ....


Das geht eigentlich auch direkt, ohne den Zwischenschritt über WLan. Einfach über Ethernet verbinden, dann pairen :winking:

13 Kommentare 13
user109
Super User
2 von 14

@jorgjean zu erst die WLAN-Box  per Funk mit der IB pairen, dann kannst Du Sie über Ethernet verbinden. Die Switches an den WLAN-Boxen kannst Du ganz normal für andere Netzwerkgeräte verwenden. Du braucht keinen extra Switch dir kaufen. Es gibt auch keinen speziellen Ethernetport für die Anbindung zu IB auf der WLAN-Box.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
kaetho
Super User
3 von 14

@user109  schrieb:

@jorgjean zu erst die WLAN-Box  per Funk mit der IB pairen, dann kannst Du Sie über Ethernet verbinden. ....


Das geht eigentlich auch direkt, ohne den Zwischenschritt über WLan. Einfach über Ethernet verbinden, dann pairen :winking:

WalterB
Super User
4 von 14

Selber führe ich das Pairing immer direkt mit einem LAN Kabel direkt an der IB2 durch und schalte dann die WLAN-Box aus und stelle sie dann am richtigen Ort wieder auf, den es kann passieren wenn die WLAN-Box abgesetzt das pairing mit der IB2 durchführt das dann die WLAN-Box mit der zwischen liegenden WLAN-Box eine WLAN Verbindung aufnimmt obwohl sie mit LAN verbunden ist.

 

Hatte dieses Problem am Anfang auch als ich die WLAN-Box nicht direkt an der IB2 angemeldet hatte.

 

N.b. wenn die WLAN-Box im gleichen Raum ist wie die IB2 kann selbstverständlich direkt das pairing durchgeführt werden, aber wenn jetzt ein Stockwerk oder mehrere dazwischen sind hat sich meine Methode sehr gut bewährt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
5 von 14

@WalterB  das Pairing funktioniert bei mir auch über "mehrere Stockwerke" direkt via Ethernet, konkret über 2 Switches (Netgear GS 716T und TP-Link aus dem Swisscomshop) hinweg.

 

Thomas

WalterB
Super User
6 von 14

Bei mir mit  vier WLAN-Boxen  gab es Probleme beim abgesetzen Pairing, es kann schon sein das es mit weniger WLAN-Boxen funktioniert ansonsten kann man meinen Vorschlag verwenden. 

 

N.b. das perfide ist wenn die obere WLAN-Box welche über LAN angeschlossen ist sich dann mit der mittleren WLAN-Box welche auch über LAN angeschlossen mit WLAN verbindet sieht man das nur im Menü der IB2 .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
jorgjean
Level 2
7 von 14

Besten Dank für die Antworten.

 

Ich werde das heute morgen ausprobieren, es scheint einfach zu sein. Leider war die DSL Verbindung am Samstag aus irgendwelchen Gründen nicht bereit. 

 

Mal schauen ob das diüurchschlaufen des DSL Signals ins Netzwerk auch klappt. Da ich den Router ins Wohnzimmer nehmen muss.

 

Ein fanzes Wochenende ohne Internet und TV ist schon tough!!

 

WalterB
Super User
8 von 14

@jorgjean 

 

Hast Du den im unteren Stockwerk zwei Steckdosen, eine für die externe Zuleitung auf die Internet-Box und eine für die Rückführung in das interne Netzwerk, oder verwendest Du für die externe Zuleitung eine vorhandene Telefonsteckdose im unteren Stockwerk auf die Internet-Box ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jorgjean
Level 2
9 von 14

ich habe unten den DSL Anschluss den ich aufs Netzwerk stecke und dann oben in die IB2 und zurück über Leitung 2 in den Schaltkasten und von dort über Switch in die anderen Räume. So ist der Plan

WalterB
Super User
10 von 14

Ok, also nach dem Schema unten beim Bild sind natürlich die Idealen Voraussetzungen.

 

IB2-abgesetzt.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jorgjean
Level 2
11 von 14

Hat alles geklappt schlussendlich. Wir hatten eine schlechte Leitung ins Haus, das Kabel wurde ersetzt. 

 

Dann das Signal ab Hausabschluss in den ersten Stock in die IB2 umd zurück zum Verteiler, dann über Switch die anderen Anschlüsse gefüttert. Die WLAN Box habe ich direkt mit Ethernet an der IB2 gepairt, mit WLAN off. Dann an den neuen Standort transportiert und WLAN eingeschaltet. Die WLAN Box bezieht jetzt Signal aus dem Ethernet und sendet Wifi im schlecht abgedeckten Bereich.

 

Alles tip top, hat funktioniert.

Baselbieter
Level 4
12 von 14

Was mir völlig unverständlich ist, hab eine ähnliche Konstellation. Zu Beginn eine Wlan Box, diese zeigte es mir, soweit ich mich erinnern kann, in der Internet Box 2 in der "Heimnetzübersicht" als "Kabelgebundenes Gerät" an. Nun habe ich zwei weitere Geräte, ebenfalls über Ethernet angebunden, nun sind alle unter Wlan. Einige sogar mit orangem, das heisst schlechtem, Empfang. So richtig schlau wird man mit der Übersicht in der IB 2 nicht, es sieht aber danach aus, als ob die Boxen nun repeaten, statt als Access Point zu dienen. Hab auch alle wieder entfernt und neu verbunden, passiert aber immer wieder dasselbe. Wäre gut, wenn man mittels neuer Firmware pro Wlan Box deren Funktion einfach festlegen kann, Repeater oder Access Point.

WalterB
Super User
13 von 14

@Baselbieter 

 

Wichtig ist das die WLAN-Box welche direkt mit LAN verbunden als Accesspoint funktionieren soll diese direkt beim Pairing mit der Internet-Box verbinden, dann ausschalten und am neuen Ort wieder verbinden, einschalten und das funktioniert normal ohne Probleme.

 

Wenn es doch Probleme geben kann gibt es noch die Möglichkeit die Internet-Box kurz Aus- und einzuschalten dann sollten die WLAN-Boxen wieder richtig als Accesspoint anzeigen.

 

Welche Firmware ist den bei den WLAN-Boxen vorhanden ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Baselbieter
Level 4
14 von 14

Vielen Dank, das Pairing war scheinbar korrekt, aber der kurze Neustart der Internet-Box hat Wunder gewirkt. Alle drei Boxen sind nun über Kabel.

 

Hoffen wir es bleibt so. Wunderbar.

Nach oben