• Geschlossen

WLAN Box Sendeleistung Reduktion

hed
Level 7
Level 7
21 von 43

@aga_peter

 

Hast du schon versucht, die IB funktechnisch besser zu platzieren? In den meisten Fällen kann man ein EFH nur mit der IB3 abdecken und braucht gar keine zusätzlich WB. In den Fällen wo es eine WB braucht, muss man diese ja nicht zwingend direkt im Schlafzimmer aufstellen.

 

Und du kannst das WLAN in der Nacht ja auch via Timer in der IB ganz ausschalten oder nur die WB mit einer externen Schaltuhr.

aga_peter
Level 4
22 von 43

@hedwir sind in einer normalen 4.5 Zi Wohnung, also kein EFH.

Die IB besser zu platzieren ist etwas kompliziert, bin an die Verteilerbox gebunden, bzw die IB muss in unmittelbarer Nähe sein, von da aus gehen die ganzen Ethernet-Kabel zu den einzelnen Zimmern (via Leerrohre). Theoretisch wäre es schon möglich die Box ganz woanders zu stellen, ich muss aber das Internetsignal wieder zurück in den Verteilerkasten bringen, damit ich es dann auf die Zimmer verteilen kann.

Ich habe aber die IB schon aus dem Elektrokasten genommen (bevor es hier einen Aufschrei gibt - die Metalltür des Elektrokastens war vom Anfang an weg, nur eine Holzplatte drüber) und diese an der Wand nebendran aufgehängt, optisch kein Hingucker, aber was solls. Der nächste Schritt wäre die Box im 90 Grad Winkel zur Wand zu positionieren (der Elekrokasten ist nämlich in einem gaaaanz langem Flur. Könnte sein, dass ich dafür aber keinen WAF bekomme :), das wird sogar mir nicht gefallen, aber für einen Versuch ist es allermal Wert.

POGO 1104
Super User
23 von 43

@aga_peter  schrieb:

 

....

Theoretisch wäre es schon möglich die Box ganz woanders zu stellen, ich muss aber das Internetsignal wieder zurück in den Verteilerkasten bringen, damit ich es dann auf die Zimmer verteilen kann.....


Das wäre aber die richtige und sinnvollste Lösung - sofern der Aufstellungsort zentral wäre. Und dann noch eine IB3 mit optimierter Antennentechnik.

Hin- und Rückführung im selben Rohr ist auch nicht wirklich eine Hexerei - vor allem wenn du ohnehin die Luxusvariante der INstallation hast. Muss einfach schauen, dass es keine gesplittete Multimediaverkablung ist. Das wäre dann grad DIE Gelegenheit, das richtigzustellen

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
24 von 43

@aga_peter  schrieb:

Eine andere Platzierung ist aus esthetischen Gründen schwierig.


 Ich kann den "Ästhetik"-Faktor zwar ein Stück weit nachvollziehen. Aber es gibt da schon Möglichkeiten:

  • Versetzen des OTO an einen günstigeren Ort (ich weiss: Nicht ganz "billig", aber ästhetisch und funktional am sinnvollsten)
  • Einsatz eines längeren LWL (LichtWellenLeiters), um die IB aus dem Schrank zu entfernen
  • Extrem "prosaisch": Eine kleine Konsole ausserhalb des Verteilerkastens, wo dann halt die optische "Monstrosität" namens IB "thront"?

Aber ich bin voll bei dir, was die Reduktion der Sendeleistung betrifft! Wenn nur mehr Leute diesbezüglich so denken würden, wären die gegenseitigen Störungen in dichtbesiedelten Gebieten deutlich geringer.

 

sorry, extrem off-topic: Die Corona-Pandemie zeigt imho exemplarisch, dass der Sinn für "Gemeinschaft" leider immer mehr dem "Me First!!!" Gedanken zum Opfer fällt; iow: Was gehen mich meine Nachbarn an - Hauptsache, bei mir ist Empfang "satt". Dass ein streckenmässig extrem weit empfangbares WLAN auch ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt, entgeht dieser Personengruppe leider ebenso wie die Tatsache, dass sich WLAN-Signale nicht nur horizontal innerhalb der Wohnung sondern ebenso gerne auch vertikal über deutlich weniger Distanz und Hindernisse ausbreiten.

 

hed
Level 7
Level 7
25 von 43

@aga_peter 

 

Da ich bei mir auch keine Rückführung in den Keller bauen wollte, habe ich es so gelöst: 

Im Keller steht die IB3 und dort ist das WLAN permanent ausgeschaltet. 

Im WZ habe ich eine WB2 die via Gigabit-Ethernet mit der IB3 verbunden ist funktechnisch optimal platziert.

Mit nur einem kleinen unauffälligen Sender versorge ich so problemlos ein EFH über 4. Stockwerke und die Wände und Decken sind nicht aus Pappe. Klar reicht es so nicht überall für das 5 GHz-Netz, aber mit dem 2.4 GHz Netz genügt die Geschwindigkeit, denn alles was mehr Performance braucht ist eh am LAN. 

aga_peter
Level 4
26 von 43

@AnonymDANKE! Die Liste an WLAN Netzen, die wir in der Wohnung empfangen ist endlos....Und sie wird nachts nicht kürzer, oh nein, falsch, unser WLAN geht nachts "schlafen" und wacht dann am morgen wieder auf 🙂

aga_peter
Level 4
27 von 43

@hedinteressanter Ansatz, dann braucht es irgendeinen AP, muss ja nicht zwingend die Swisscom WLAN Box sein, wo man sowieso nicht allzu viel konfigurieren kann, braucht aber wahrscheinlich bei der Einrichtung den kleinsten Aufwand.

Für mich ist es im Moment nicht wirklich eine Option, da ich nicht möchte, dass mein WLAN mit 100% sendet, auch wenn von manchen behauptet wird, dass mein Telefon stärker strahlt. Das mag im Einzelfall stimmen, doch mir wären 2 oder 3 AP, die mit 25% strahlen lieber als 1 AP, der mit 100% strahlt. Zumal wie ich gesehen habe, der Empfang im hinteren Zimmer auch bei 100% mittelmässig (2.4 GhZ) bis schlecht (5 GhZ) ist.

Mir gefallen die AP von Ubiquiti, man kann dort alles mögliche einstellen, leider muss zwingend eine spezielle Software installiert werden, damit man aufs Webinterface kommt. Die SW braucht Java und läuft ohne weiteres nicht unter Linux, beides ein nogo für mich.

hed
Level 7
Level 7
28 von 43

@aga_peter 

Ich kenne die AP von Ubiquiti nicht, gibt es dort kein CLI? Es muss ja nicht immer ein GUI sein. 

kaetho
Super User
29 von 43

@aga_peter 

unter linux bringt man die Software schon zum Laufen, ich weiss aber nicht, was du mit "nicht ohne weiteres" meinst. Auch auf einem Rasperry pi läuft sie. Zudem muss die Software ja nicht dauernd laufen, sondern nur zum Einrichten und Konfigurieren. Habe 2 Jahre lang so einen AP betrieben, ohne dass irgendwelche Software nach dem Einrichten noch mitgelaufen ist.

Aktuell werden aber Cloudkeys der alten Generation "massenweise und günstig" auf Onlineplattformen vertickert (z.B. hier). Ev. ist ja das eine gute Möglichkeit.

aga_peter
Level 4
30 von 43

@kaethoich Freund von mir hat gemeint, dass nach der Ersteinrichtung die Software (ev nur der Dienst?) anscheinend immer im Hintergrund läuft, wenn man aufs webaccess zugreifen möchte. Wie das genau unter Linux ist, weiss ich nicht.

Ich habe zumindest auf der Herstellerseite kein Paket für Linux gefunden, bzw irgendwo gelesen, dass man die Software erst selber kompilieren muss. Wine ist für mich keine Alternative, ich lasse nur native Linux software auf meinem PC laufen. Deswegen habe ich geschrieben "nicht ohne Weiteres".

kaetho
Super User
31 von 43

@aga_peter  schrieb:

@kaethoich Freund von mir hat gemeint, dass nach der Ersteinrichtung die Software (ev nur der Dienst?) anscheinend immer im Hintergrund läuft, wenn man aufs webaccess zugreifen möchte. ...


Wenn du nach der Einrichtung wieder aufs GUI zugreifen möchtest, klar, dann muss die Software laufen. Sonst nicht, der AP tut auch dann seinen Dienst.

Was spricht gegen einen Cloudkey?

aga_peter
Level 4
32 von 43

@kaethoMuss ehrlich zugeben, habe davon noch nie was gehört. Muss darüber etwas googeln. Habe ich dann noch einen freien ethernet port zur Verfügung? Ich habe im Zimmer eine Ethernetdose mit einem Anschluss, im Moment hängt ein Laptop dran. Die Idee ist, ich hänge an die Wanddose einen AP (fürs WLAN) und dann an einem Port am AP schliesse ich den Laptop an (Kabel).

kaetho
Super User
33 von 43

Der Cloudkey muss einfach im Netz hängen. Ich habe ihn an einem Switch im Keller dran. Am einfachsten an einem Port mit PoE, dann brauchst du keine separate Stromversorgung für den Key.

So tangiert dieser Key deinen einzelnen Anschluss im Zimmer nicht.

 

Ja, lies dich doch mal ein. Dabei wirst du feststellen, dass diese Cloudkeys vermutlich bald EoL sind, weil Unifi bereits die 2. Generation verkauft. Deshalb werden diese alten Keys auch auf Ricardo vertickert. Funktionieren tun sie aber nach wie vor 😉

SamuelD
Swisscom
34 von 43

@aga_peter  schrieb:

@Anonym 

Liebe Swisscom, wird die Sendeleistung der IB (also 25%, 50%, 75% bzw.  100%) von der WLAN Box übernommen?

Ich konnte nirgendwo eine Info dies betreffend finden.

Oder Sendet die WLAN Box immer mit 100%?


Hallo @aga_peter 

 

Sorry, dass ich erst jetzt auf deine Frage reagiere. Gemäss meinen Infos wird die Sendeleistung zentral im Router geregelt.

Wenn du die Sendeleistung da veränderst, wird dies entsprechend bei allen WLAN-Boxen angepasst.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
WalterB
Super User
35 von 43

@SamuelD 

 

Bist Du 100% sicher das die Leistung bei den WLAN-Boxen auch reduziert wird,

jedenfalls das ist richtig es wird nirgends erwähnt ?

 

Hatte auch schon testweise komplett die WLAN Leistung bei der IB3 reduziert und bei den WLAN-Boxen keine Änderung festgestellt.

 

IB3-WLAN-Reduzierung.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
aga_peter
Level 4
36 von 43

@SamuelD 

Hallo Samuel,

vielen Dank für die Info, wie WalterB schon geschrieben hat, ist das wirklich sicher? Ich bin an eine rWlan Box seeeehr interessiert, nur möchte ich nicht, dass diese mit 100% Leistung sendet. Gruss

WalterB
Super User
37 von 43

@aga_peter 

 

Gemäss Nachfrage beim Team, sollte die WLAN-Box ihre Leistung gemäss Vorgaben Internet-Box auch reduzieren.

Selbstverständlich muss bei der IB die Synchronisation aktiviert sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
38 von 43

@WalterB 

 

Das löst das Problem allerdings nur teilweise. Wenn man z.B. nur eine WB2 im EG verwendet und das WLAN der IB3  im Keller abschalten will, so muss man die WLAN-Sync. ausschalten und dann lässt sich die Leistung der WB2 nicht mehr regulieren.

kaetho
Super User
39 von 43

Dann schaltet man halt die Synchronisation ein, stellt die Sendeleistung wie gewünscht ein und schaltet danach die Synchronisation wieder aus.

Schon ausprobiert?

WalterB
Super User
40 von 43

Ideal wäre wenn man die WLAN Leistung der WLAN-Box individuell einstellen könnte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben