• Geschlossen

WLAN Box Sendeleistung Reduktion

aga_peter
Level 4
1 von 43

Hallo zusammen,

 

wir haben bei uns in der Wohnung eine IB Standard im Verteilerkasten aufgehängt. Die Metalltür wurde entfernt, damit das Signal nicht gedämpft wird. Darüber hat es eine Korkwand, die als Pinwand benutzt wird.  Die einzelnen Zimmer sind mit Kabel mit dem Internet verbunden. Die Telefone brauchen aber trotzdem WLAN  in der ganzen Wohnung. Der WLAN Empfang im hinteren Zimmern ist nicht gut, wir hatten ursprünglich die Sendeleistung der IB Box auf 25% eingestellt gehabt, inzwischen musste ich diese auf 75% oder sogar auf 100% erhöhen.  Der Empfanin den hinteren Zimmern ist ein wenig besser geworden, ist aber immer noch schwach. Ich vermute, dass die Lage der IB nicht optimal ist, vorallem die Platzierung im Elektrokasten schirmt die Strahlen ab. Eine andere Platzierung ist aus esthetischen Gründen schwierig.

Ich überlege im hinteren Zimmer einen WLAN Box zu installieren und mit der IB per Ethernetkabel zu verbinden. Mein Ziel wäre es:

 

Betriebszeiten: bei der IB und WLAN Box (können gerne gleiche haben, besser jedoch separat)

Sendeleistung: 25% bei beiden

Frequenz: 5Ghz bei beiden (im Moment 5Ghz explizit ausgewählt bei IB)

 

Ich habe nirgends gefunden, ob man bei der WLAN Box die Sendeleistung reduzieren kann?

 

Ev gibt es gute Alternativen zu der WLAN Box? Muss aber noch ein Ethernetport fürs Laptop haben.

 

Danke im Voraus

42 Kommentare 42
POGO 1104
Super User
2 von 43

@aga_peter  schrieb:
....Die Telefone brauchen aber trotzdem WLAN  in der ganzen Wohnung.....

Telefone arbeiten mit DECT, nicht mit WLAN. Die DECT Reichweite ist ca. 4x weiter als die von WLAN

 


@aga_peter  schrieb:

....Ich überlege im hinteren Zimmer einen WLAN Box zu installieren und mit der IB per Ethernetkabel zu verbinden. Mein Ziel wäre es:

 

Betriebszeiten: bei der IB und WLAN Box (können gerne gleiche haben, besser jedoch separat)

Sendeleistung: 25% bei beiden

Frequenz: 5Ghz bei beiden (im Moment 5Ghz explizit ausgewählt bei IB)

 

Ich habe nirgends gefunden, ob man bei der WLAN Box die Sendeleistung reduzieren kann?

 

Ev gibt es gute Alternativen zu der WLAN Box? Muss aber noch ein Ethernetport fürs Laptop haben.


Die WLAN-Box ist eigentlich die kostengünstigste und optimalste Lösung.

Die WLAN-Betriebszeiten sind gemeinsam für IB und WB einstellbar

Die Sendeleistung der WB kann afaik (noch) nicht reduziert werden. Evtl. kommt das mal noch

 

Ansonsten kannst du einen "beliebigen" WLAN-Router nehmen, der sich auf reinen Access-Point Modus umkonfigurieren lässt und der einen WLAN-Scheduler hat und die Sendeleistung einstellbar ist.

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
3 von 43

@aga_peter 

 

Das funktioniert hervorragend mit der WLAN-Box (Accesspoint) musst sie einfach nicht direkt in der Nähe vom Bett aufstellen wo man schläft.

 

Deine Handy werden sicher mehr Strahlen als die WLAN-Box wenn sie direkt mit einem schlechten Mobilenetz verbunden sind und mit WiFi-Calling wird das auch reduziert.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-box/wlan-box-einrichten.htm... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
4 von 43

Die Telefone brauchen aber trotzdem WLAN....

 

stimmt natürlich nur wenn Du die WLAN-Anbindung der Mobiles meinst,

falls Du aber tatsächlich die Festnetztelefone meinen würdest, wäre das nicht WLAN, sondern die DECT-Funkverbindung zur Basisstation der Internetbox.

 

Nun aber zum WLAN-Thema.

 

Da Du für die Reichweitenprobleme noch Reserven hast, würde ich zuerst mal die ausnutzen und nicht bereits im ersten Schritt auf zusätzliche WLAN-Boxen setzen.

 

Also WLAN auf 100 Prozent und ganz wichtig, auch das 2.4 GHz WLAN einschalten, da das 2.4 GHz Band bedeutend mehr Reichweite als das 5 GHz Band bietet.

 

Grundsätzlich gilt für die 2 WLAN-Bänder:

2.4 GHz: grössere Reichweite, geringere Geschwindigkeit

5 GHz: geringere Reichweite, grössere Geschwindigkeit

 

Der Reichweitenunterschied ist natürlich von den lokalen Gegebenheiten abhängig, aber bei mir beträgt er z.B. 6-8 Meter

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
aga_peter
Level 4
5 von 43

@Werner 

ich meine nur WLAN für die Mobiltelefone. DECT benutzen wir auch, damit gibts aber keine Probleme.

Ich möchte vermeiden, dass das WLAN ständig mit 100% strahlt (im Moment 75%) , daher die Idee, 2 AP mit jeweils 25% Sendeleistung (ggf auch 50%). Ich kenne die Unterschiede zw 2.4 und 5 ghz, möchte aber nur bei 5ghz bleiben.

 

Was ich immer noch nicht weiss, ob man den WLAN Boxen die Sendeleistung verringern kann (habs nirgendwo gefunden). Könnte jemand ev in seinem Webinterface nachsehen, ob das geht?

 

Werner
Super User
6 von 43

@aga_peter 

 

Die WLAN-Boxen sind Slaves der Internetboxen und lassen sich damit nicht unabhängig steuern.

 

Die Antwort ist also nein.

 

Deine Bedenken zum 2.4 Ghz WLAN halte ich übrigens für unberechtigt, möchte da jetzt aber nicht in eine Grundsatz-„Strahlungsdiskussion“ eintreten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
aga_peter
Level 4
7 von 43

@Werner 

hmm....also wenn die WLAN Boxes Slaves sind und sich nicht unabhängig steuern lassen, dann müssten sie doch die Einstellungen der IB übernehmen, also auch 25% Sendeleistung???

Ich habe zB gesehen, dass man in der WLAN Box die Betriebszeiten einstellen kann, wieso dann nicht die Sendeleistung?

 

POGO 1104
Super User
8 von 43

@aga_peter  schrieb:

 

Ich habe zB gesehen, dass man in der WLAN Box die Betriebszeiten einstellen kann...


Also bei meiner Wlan Box sehe ich das nicht.

Die Betriebszeiten werden von der Internetbox übernommen...

 

 


@aga_peter  schrieb:

....wieso dann nicht die Sendeleistung?


Das musst du @Anonym fragen

keep on rockin'
keep on rockin'
aga_peter
Level 4
9 von 43

@POGO 1104 

ok, danke, dann geht das so nicht.

Kennt jemand einen AP, wo man die Sendeleistung regulieren und Betriebszeiten festlegen kann (im Webinterface) und welcher sich mit der IB verträgt? Anschluss via Athernetkabel.

 

aga_peter
Level 4
10 von 43

@Anonym 

Liebe Swisscom, wird die Sendeleistung der IB (also 25%, 50%, 75% bzw.  100%) von der WLAN Box übernommen?

Ich konnte nirgendwo eine Info dies betreffend finden.

Oder Sendet die WLAN Box immer mit 100%?

WalterB
Super User
11 von 43

@aga_peter

 

Die Reduzierung der WLAN Leistung bei der Internet-Box hat  nur  einen Einfluss auf das WLAN der Internet-Box , also nicht auf die externen WLAN-Boxen.

 

Wurde irgendwo im Community schon diskutiert und vermutlich auch an die Technik weitergeleitet als Vorschlag.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
12 von 43

@aga_peter  schrieb:

 

....wird die Sendeleistung der IB (also 25%, 50%, 75% bzw.  100%) von der WLAN Box übernommen?

Nein - vielleicht kommt das später mal



@aga_peter  schrieb:

 

....Oder Sendet die WLAN Box immer mit 100%?


derzeit ja

keep on rockin'
keep on rockin'
aga_peter
Level 4
13 von 43

@WalterB @POGO 1104 

Danke für die klaren Worte, das ist eine Aussage.

Das fände ich wirklich sehr sinnvoll, für mich ist es im Moment ein Kaufkriterium, bzw ein Argument die Box nicht zu kaufen. Sobald das aber kommt, würde ich die Box sofort nehmen. Wie weiss ich, wann das Feature hinzugefügt wurde?

POGO 1104
Super User
14 von 43

@aga_peter  schrieb:

 

Wie weiss ich, wann das Feature hinzugefügt wurde?


Frag hier 1fach mal alle 3 Monate mal nach...

 

Wir bekommen das schon mit, wenn es soweit ist....

 

Wir wissen aber nicht, wann und ob es überhaupt kommt...

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
15 von 43

@aga_peter 

 

Ob es kommt und überhaupt möglich ist kann nur die Technik sagen , selber habe ich zuhause in beiden Schlafzimmer je eine WLAN-Box aufgestellt , einfach nicht in der Kopfnähe dann gibt es keine Probleme.  Die WLAN-Box strahlt sicher weniger als ein Handy.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
aga_peter
Level 4
16 von 43

@WalterBgibts eine Quelle zu der Aussage, dass eine WLAN Box weniger wie ein Handy strahlt? Ich meinte, dass die WLAN Box bzw die IB permanent strahlt und das Handy, wenn es nicht benutzt wird nur ab und zu, kann mich aber auch täuschen. Zumindest werden aber die Betriebszeiten von der IB übernommen, sodass die Box zB nachts nicht strahlt.

Werner
Super User
17 von 43

@aga_peter 

 

WLAN gilt allgemein als relativ strahlungsarm.
Du kannst beliebige Quellen prüfen, Handys überstrahlen einfach immer alles.

 

Hier eine Quelle, welche sicher nicht als Lobby-Organisation für die Telco-Industrie bekannt ist:

https://cdn.beobachter.ch/sites/default/files/fileadmin/dateien/pdf/Infografiken/Infografik_Elektros... 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
camello
Level 3
18 von 43

Ist eigentlich logisch, dass ein Handy viel mehr strahlt. Vergleiche nur mal die zu überbrückenden Distanzen.

aga_peter
Level 4
19 von 43

@camelloich finde man sollte hier unterscheiden ob das Handy per WLAN oder Mobilfunk kommuniziert.

Bei Mobilfunk und schlechtem Empfang stimme ich dem zu, speziell bei schlechtem Empfang zu Hause. Aber stimmt das bei WLAN Kommunikation / WIfi-Calling? Wenn sich das Handy und die WLAN Box im gleichen Zimmer befindet, was strahlt stärker?

 

Werner
Super User
20 von 43

@aga_peter 

 

Eigentlich ist es ganz einfach:
Wenn das Handy via WLAN kommuniziert, gelten die WLAN-Werte und wenn das Handy via Mobilfunk kommunziert, gelten die Mobilfunkwerte.

 

Und grundsätzlich gilt:

- Mobilfunk strahlt immer stärker als WLAN, da die Limiten für die maximalen Sendeleistungen im WLAN viel geringer sind

- aber auch wenn Du mit dem Handy direkt am Ohr die Nacht durchschlafen würdest (was man sicher niemandem empfehlen kann) sind medizinisch keine Schäden nachweisbar

- sicher am wichtigsten für die Exposition bezüglich möglichem Einfluss von elektromagnetischen Felder ist der Distanzabstand zu den Sendern, da sich die Strahlung mit zunehmender Distanz nicht linear sondern exponentiell vermindert. Der Unterschied zwischen 10 cm und 1 Meter ist also nicht Faktor 10 sondern Faktor 100.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben