• Geschlossen

WLAN Box Sendeleistung Reduktion

aga_peter
Level 4
41 von 43

@SamuelD 

Hallo Samuel,

 habe nun die WLAN Box 2 gekauft, ist per Kabel mit der IB Standard verbunden und funktioniert soweit problemlos.

Ich habe in der IB Betriebszeiten als auch reduzierte Sendeleistung eingestellt. Synchronisation ist an.

Ich werde nun mit einem Strahlungsmessgerät an der WLAN Box testen ob a) die Betriebszeiten und b) die Sendeleistung der IB benutzt werden. Werde hier in der nächsten Woche berichten.  Ich stimme allerdings WalterB zu, dass es ideal wäre, wenn man die Sendeleistung unabhängig von der IB einstellen könnte - je nach Situation könnte es Sinn machen die Leistung individuell anzupassen, auch die Betriebszeiten. Sofern die Reduzierung der Sendeleistung auf 25% funktioniert, ist es für mich ok, aber ja, wenn ich das WLAN der WLAN Box schon automatisch früher am Abend abschalten und später am Morgen einschalten könnte, das wäre wirklich toll. Hoffe, das wird in einer der nächsten Versionen berücksichtigt. Dann wäre das Produkt wirklich suuuper!

Werner
Super User
42 von 43

@aga_peter 

 

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
aga_peter
Level 4
43 von 43

Hallo zusammen,

 

bisher nur die Stärke des WLAN Signals getestet, also eine Reduzierung der Signalstärke in der IB scheint einen Einfluss auf die Signalstärke der WLAN Box zu haben, auch wird das sichtbar bei der Messung der WLAN Qualität im Menu der IB, hier beträgt die Reduktion ca 10 dB. Wie viel das in der Nähe der WLAN Box ist kann ich nicht genau sagen, da mein Messgerät (ESI 24) die Stärke mit LEDs anzeigt, ganz grob beträgt aber hier die Reduktion im Abstand von ca 1m 1/3 (bei 100% Leuchten 3 Reihen, bei 25% leuchten 2 LED Reihen), aber wie gesagt die Messung dürfte recht ungenau sein aber ein Unterschied ist feststellbar. Weiss ev jemand hier, wieviel tatsächlich reduziert wird? Strahlt die Box bei Einstellung 25% tatsächlich nur mit 1/4 Leistung vergliechen mit 100%?

 

Was mir nicht ganz gefällt ist der letzte Punkt im Synchronisationsmenu der IB. Dh wenn ich die Synchronisation abschalte, werden die Betriebszeiten in der WLAN Box nicht berücksichtigt, dh die WLAN Box strahlt IMMER (!). Hier der Text:

 

Das nicht synchronisieren des Status ermöglicht, dass das WLAN der Internet-Box dauerhaft ausgeschaltet werden kann. Dies kann in Situationen hilfreich sein, bei denen die Internet-Box an einem Standort platziert ist, bei der kein WLAN benötigt wird (z.B. im Keller). Dennoch wird das WLAN über die WLAN-Box bereitgestellt.
Wenn das WLAN nicht synchronisiert wird:
  • Steuert die WLAN-Taste nur das WLAN-Netz der Internet-Box.
  • Steuern die WLAN-Betriebszeiten nur das WLAN-Netz der Internet-Box (das WLAN der WLAN-Box ist immer eingeschaltet).

 

Nach oben