• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Box Gast-WLAN

SamuelD
Swisscom
21 von 39

Hallo @RoliJ

Weiss man diesbezüglich schon mehr oder gibt es einen ungefähren Termin für die Verfügbarkeit des Gast WLANs auf den WLAN Boxen?

Gemäss meinen Infos irgendwann im ersten Quartal 2019.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
POGO 1104
Super User
22 von 39

Im Testbetrieb läufts schon ziemlich gut....sollte nicht mehr soooooo lange dauern....

keep on rockin'
keep on rockin'
RoliJ
Level 2
23 von 39

Vielen Dank für eure Antworten!

mihael
Level 2
24 von 39

Hallo @SamuelD 

 

In einem anderen Beitrag wird bereits darüber geschrieben, dass dies nun in der Beta Firmware funktionieren sollte.

Ist diese Firmware nun auch schon GA?

 

Danke für dein Feedback

 

Grüsse

WalterB
Super User
25 von 39

@mihael 

 

Ja das Gast WLAN funktioniert, aber es müssen unter Umständen noch die Switch angepasst werden wenn die WLAN-Box über die Switch angeschlossen sind und die neuste Firmware für die WLAN-Box.

 

Firmware WLAN-Box.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

 

Switch anpassen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/ethernet-switch.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
mihael
Level 2
26 von 39

Vielen Dank @WalterB !

 

Muss auf dem Router noch etwas zusätzliches eingestellt oder verändert werden oder sollte das automatisch geschehen sobald die neu FW auf dem Router installiert ist?

 

Gruss

 

 

WalterB
Super User
27 von 39

Auf der Internet-Box musst Du nichts zusätzliches für das Gast-WLAN auf der WLAN-Box einstellen.

Einzig Ein- ausschalten wie immer auf der Internet-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
28 von 39

Sowohl die Internet-Box als auch die WLAN - Box müssen auf der Version 10.01.xx sein. Man kann beide Versionen von unserer Homepage laden. Sie sind noch als Beta klassifiziert, sind aber im Rollout und werden dann in nächster Zeit auf der Homepage als letzte aktuelle Firmware aufgeführt. 

 

Es kann sein, dass sich die Firmwarenummer für die IB2 noch von 10.01.36 auf 10.01.38 ändert. Es gibt noch eine minimale Änderung, die aber nur einen absoluten Cornercase betrifft. Die ersten x hundert tausend Boxen sind schon auf 10.01.36.

 

Die WLAN - Boxen werden wir dann nach den Routern aktualisieren.

 

Guido

diego2suisse
Level 1
29 von 39

Kann man das Passwort für das Gast WLAN für kurze Zeit deaktivieren? Ich habe einen Roborock Staubsauger, und kann ihn nicht installieren, Die Geräte und danach kommunizieren müssen.

WalterB
Super User
30 von 39

@diego2suisse  schrieb:

Kann man das Passwort für das Gast WLAN für kurze Zeit deaktivieren? Ich habe einen Roborock Staubsauger, und kann ihn nicht installieren, Die Geräte und danach kommunizieren müssen.


Was hat den der Staubsauger mit dem Gast WLAN zu tun, Du kannst ja jederzeit das Gast WLAN Aus- und einschalten und auch das Passwort wechseln ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
diego2suisse
Level 1
31 von 39

 Das steht so in der Installationsanleitung. Daher noch einmal die Frage, kann man das Gast WLAN ohne Passwort laufen lassen? 

 

WalterB
Super User
32 von 39

@diego2suisse 

 

Nein und das ist auch richtig so, ohne Passwort könnte jedermann in Deiner Umgebung mit dem WLAN allen "Mist" durchführen.

 

Kann mir nicht vorstellen das  im heutigen Zeitpunkt  noch WLAN Geräte ohne Passwort verwendet werden.

 

Ist es möglich das Du mal einen Link von dieser Anleitung hier in das Community stellen kannst ?

 

Kann es sein das der "Staubsauger" nur WEP anstelle von WPA2 unterstützt ?

 

Swisscom empfiehlt, das WLAN immer mit einem Passwort zu schützen. Dabei bietet die WPA2-Verschlüsselungsart die bestmögliche Sicherheit. Bitte beachten Sie, dass nach dem Ändern der Verschlüsselungsart alle WLAN Geräte neu verbunden werden müssen.
Die WEP-Verschlüsselungsart wird von der Internet-Box nicht unterstützt, da sie als unsicher gilt.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
diego2suisse
Level 1
33 von 39

Meine Box finde das Gerät nicht. Wird nicht auf der Geräteliste geführt. Daher kann ich es wohl auch nicht verbinden.Hier eine Anleitung für die Geräte: https://docs.google.com/document/d/1g2JatcHxV2Iq9dERKxOyRHzMjvgMXOvYLRC3OT3y2r8/mobilebasic

WalterB
Super User
34 von 39

Also gemäss Beschreibung sollte es mit einem Passwort ohne Sonderzeichen funktionieren und bei Deinem Bild mit der Fritz-Box wird WPA2 auch angegeben.

 

https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/32270-roborock-s50-probleme-beim-verbinden-mit-dem-wl...

 

Probiere doch mal testweise beim Gast-WLAN einfach das Passwort "GastWLAN"  einzugeben, minimum 8 Zeichen.

 

Jedenfalls sollte das WLAN angezeigt und gefunden werden wenn auch das Passwort nicht vorhanden ist !!

 

 

Passwort-Gastwlan.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
mos
Level 2
Level 2
35 von 39

Hallo zusammen

 

Gilt diese Aussage auch für die Internet-Box plus?

"Sowohl die Internet-Box als auch die WLAN - Box müssen auf der Version 10.01.xx sein."

 

Gruss Erwin

Gautheuchatt91
Level 1
36 von 39

Hallo Anonym

Es ist jetzt der 02.05.2021, meine Internetbox 3 und meine beiden WLAN-Boxen haben die neuste Firmware. Leider funktioniert das Gäste WLAN aber immer noch nicht über die WLAN-Boxen. Fakt ist, dass ich die Internetbox in einem Verteilkasten installieren musste und genau dehalb darauf angewiesen bin, dass das Gäste WLAN auch über die WLAN-Boxen funktioniert. Mir wäre es deshal schon wichtig, dass Gäste WLAN über die WLAN-Boxen auszugeben.

Grüsse Peter

WalterB
Super User
37 von 39

@Gautheuchatt91 

 

Hast Du die WLAN Synchronisation schon mal aktiviert auch wenn jetzt die Internet-Box 3 im Kasten aufgestellt ist ?

 

WLAN-Synchro.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gautheuchatt91
Level 1
38 von 39

Hallo Walter

Das habe ich nach dem letzten BS-Update noch nicht getestet. Aber es kann nicht sein, dass ich WLAN an einem Gerät aktivieren muss, dass in einem faradaysche Käfig steckt und einfach sinnlos vor sich hin sendet, Strom verbraucht und warm wird. Es mus doch möglich sein die WLAN Netzwerke pro sendendem Gerät gezielt Ein- und Auszuschalten. Ich möchte beispielsweise alle Haushaltgeräte (Waschmaschine, Steamer etc.) gezielt auf das Gast WLAN verbannen, um diesen (und möglichen Hacker) den Zugriff auf meine NAS zu verweigern.

Grüsse Peter

WalterB
Super User
39 von 39

@Gautheuchatt91 

 

Du kannst ja bei diesem Test einfach mal die WLAN Leistung bei der Internet-Box auf 50% oder sogar 25% reduzieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben